meine Katze Berta (2 1/2 Jahre) ist seit 5 Tagen stark kurzatmig, frisst nicht mehr und trinkt seit gestern auch sehr wenig. Ich war am zweiten Tag beim Tierarzt, aber der konnte nichts feststellen (Roentgenbild der Lunge ohne Befund, kein Fieber, keine Verstopfung, Herzschlag auch okay).
Am dritten Tag das gleiche - wieder geroentgt, wieder kein Befund. Ich soll Montag (also morgen) nochmal wiederkommen…
Meine Vermutung ist ja ein Insektenstich im Halsbereich, aber der Arzt meinte, das könne nicht sein.
Berta ist zwar sehr träge und läßt sich nicht gern streicheln, macht aber insgesamt einen sehr wachen Eindruck. Wenn man ihr Futter hinstellt, dreht sie sich weg.
Ich habe noch einen 4 Monate alten Kater, mit dem sie sich (mittlerweile) gut versteht, allerdings ist er um einiges wilder als sie und macht ihr auch manchmal die Nahrung streitig. Ist das jetzt vielleicht eine Trotzreaktion? Ich habe den Kater erstmal übers Wochenende bei meinen Eltern untergebracht, so daß
Berta sich erstmal entspannen kann, aber noch keine Besserung.
Wie bedrohlich ist die Situation? Wie lange kann Berta ohne Nahrung auskommen? Kennt jemand das Krankheitsbild?
Kurzatmigkeit ist eigentlich keine Trotzreaktion von Katzen!!! Und auch, dass sie nicht frisst und nur wenig trinkt ist kein gutes Zeichen. Vielleicht wechselst Du mal den Tierarzt?
Trotzreaktionen sind eher Unsauberkeit, Agressivität und Sich zurückziehen.
Gute Besserung für Berta!!!
So long Antje
vielleicht hat deine Katze Asthma oder soetwas ? Sollte der Tierarzt nichts finden, wuerde ich einfach mal bei einem anderen vorsprechen, denn normal ist das ja nicht.
Ohne Fressen kann eine Katze einige Tage auskommen, aber sie wollte natuerlich zumindestens Fluessigkeit zu sich nehmen, sonst trocknet sie aus. Wenn sie absolut nicht fressen mag, koch ihr doch mal ein Huehnchen aus oder sowas. vielleicht mag sie die Bruehe oder das Fleisch. Eine Alternative ist auch, fluessiges Futter in eine Einwegspritze zu fuellen und ihr das Futter ganz vorsichtig ins Maeulchen zu spritzen. Natuerlich nur wenn sie sich das gefallen laesst. Bei meinem Kater ging das damals total gut, aber er war auch zu schwach zum fressen. Kannst auch Katzenmilch mit ein wenig Vitamine ( fuer Katzen aus dem Zoohandel) anreichern…
Du siehst, man muss sich einiges einfallen lassen.
Drueck dir und deinem Tiger die Daumen,
ich habe gestern NICHT abgewartet und bin mit Berta in die Tierärztliche Hochschule (H) gefahren, wo sie sofort beatmet wurde und wahrscheinlich heute nacht operiert wurde. Die Diagnose lautet Zwerchfellriss. Ich weiss noch nicht, ob alles gut gegangen ist, erfahre ich nachher, bitte Daumen drücken.
Vielen Dank für die Antworten,
Kalle
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]