Hunde aus Lanzarotte (nicht meckern/nur 'ne Frage)

Hallo liebe Tierfreunde und Tierfreundinnen,

damit wir uns nicht falsch verstehen: ich will Euch keinen Wuffi andrehen, ich möchte Euere Meinung hören…

Jemand aus dem Büro kam heute auf mich zu und fragte, ob ich nicht jemanden wüßte, der evtl. einen aus Lanzarotte mitgebrachten Hund haben möchte. Es sei von Welpe bis Senior alles vorhanden und es würde ‚nur‘ mit einer Schutzgebühr von 250 Euro für Impfungen, Entwurmung, ‚Überführung aus Lanzarotte‘ & Verwaltungkosten zu Buche schlagen… Es wurden mir wunderhübsche Fotos der Hunde gezeigt: unter anderem eine zauberhafte Schäferhündin mit acht oder neun - noch blinden - Welpen; eine Dobby-Dame, die offenbar vor kurzem trächtig war; zwei süße Rottweiler-Welpen, etc. Alle durch die Bank sollen super-kinderlieb und total familienfreundlich sein… Morgen will sich hier der Typ von diesem Verein blicken lassen.

Dumm nur, daß ich dieser ganzen Geschichte mehr als skeptisch gegenüberstehe:

1. Es sieht mir alles nach - ach ich weiß nicht so recht… aus
  2. Wer behauptet, ein auf der Straße eingefangener Hund ist kinderlieb und familienfreundlich ist entweder ein Idiot oder lebensmüde
  3. Die Schutzgebühr kommt mir arg hoch vor (vor allem, weil Verwaltungsgebühren und Telefonkosten extra erwähnt werden)
  4. Aus dem Urlaub mitgebrachte Hunde sind häufig krank und zudem unberechenbar
  5. Mehr als suspekt ist mir die Aussage, man könne sich aussuchen, ob Welpe oder Senior und wenn nichts vorrätig ist…

Ich werde natürlich morgen - wenn der Typ auftaucht - die Augen besonders weit offen halten und auch einige kritische Fragen stellen. Fällt Euch vielleicht noch etwas ein?

Für sachdienliche Hinweise schon einmal herzlichen Dank

Tessa

Hallo, Tessa!

Ich würde auf jeden Fall nach der genauen Bezeichnung des Vereins fragen. Ist er gemeinnützig? Was für Erfahrungen haben z.B. örtliche Tierheime mit diesem Verein gemacht? (

Hallo,

ein Hund aus Lazarote - das ist im Prinzip nicht falsch. Es gibt vor Ort diverse Vereine, die Hunde aus den örtlichen Tötungsstationen befreien und u.a. nach Deutschland vermitteln. Allerdings hört sich Dein Vertreter irgendwie zwielichtig an. Hast Du den Namen von dem Verein? Eine Arbeitskollegin von mir hat einen ihrer 3 Hunde aus einem Tierheim in Lanzarote und kennt auch einige der örtlichen Vereine, da sie für diese Spenden sammelt etc. Die kann uns vielleicht etwas dazu sagen. Kannst mir ja mal mailen.

Gruß,

Myriam

Hallo!
Meine Antwort
In deutschen Tierheimen leben genug Hunde, die eine Familie suchen!!!
PiRo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tessa,

hoert sich schon ein wenig komisch an mit dem Typen. Entweder werden die Tiere erst eingeflogen nachdem sie hier eine Familie gefunden haben oder aber sie kommen erst mal in ein Tierheim. Das was du da beschreibst, klingt fast nach Hundehaendler. Jedenfalls in meinen Augen.

Im Prinzip ist es eine gute Sache, denn die Tiere von dort oder generell aus dem ganzen Mittelmeerraum sind wirklich arm dran. Okay unsere Tierheime sind auch ueberfuellt. Aber das dort…
Wuerde den Typen mal ein bissel auf den Zahn fuehlen. Und die Schutzgebuehr ist wirklich ueberzeogen. Normalerweise verlangen die Tierschutzvereine von dort um die 180 Euro um einen Hund einfliegen zu lassen.

Waere auch skeptisch.

Gruesse Manu

Hallo Tessa,

1. Es sieht mir alles nach - ach ich weiß nicht so recht…
    aus

Dazu haben die anderen ja bereits genug geschrieben, ich kann mich dem nur anschließen.

1. Wer behauptet, ein auf der Straße eingefangener Hund ist
    kinderlieb und familienfreundlich ist entweder ein Idiot oder
    lebensmüde

Das ist so nicht wahr. Einge der Hunde waren als Welpe/Junghund in der Obhut von Menschen und wurden erst später obdachlos, diese lassen sich auch durchaus sehr gut wieder in eine Familie integrieren. Und Welpen sind normalerweise alle familienfreundlich und kinderlieb.

1. Die Schutzgebühr kommt mir arg hoch vor (vor allem, weil
    Verwaltungsgebühren und Telefonkosten extra erwähnt werden)

Das ist wirklich sehr merkwürdig…

1. Aus dem Urlaub mitgebrachte Hunde sind häufig krank und
    zudem unberechenbar

Vielleicht aus dem Urlaub mitgebrachte Hunde. Doch wenn Hunde aus dem Ausland von einem seriösen Tierschutzverein nach Deutschland vermittelt werden, sind sie untersucht, auf Krankheiten getestet, geimpft, wenn älter oft schon kastriert und die Tierschützer kennen die Hunde bereits so gut, daß sie die potentiellen neuen Menschen über deren Wesen informieren können,.

1. Mehr als suspekt ist mir die Aussage, man könne sich
    aussuchen, ob Welpe oder Senior und wenn nichts vorrätig
    ist…

Das liegt durchaus im Bereich des Möglichen. es gibt Tierschützer, die sich darauf spezialisiert haben, Hunde aus Tötungsstationen rauszuholen - und da sitzen wikrlich alle möglichen Hunde. Da man aber nicht alle retten kann (dazu gibt es zu wenige Interessenten), werden eben nur Hunde rausgeholt, für die evt. schon Interessenten da sind.

Ich werde natürlich morgen - wenn der Typ auftaucht - die
Augen besonders weit offen halten und auch einige kritische
Fragen stellen. Fällt Euch vielleicht noch etwas ein?

Ist ja eigentlich schon alles gesagt worden. Halte uns bitte auf dem Laufenden, was das für ein Verein/eine Organisation sein soll und nimm lieber (auch wenn Du noch so rührende Bilder gezeigt bekommst) erst mal Abstand von der Sache bis klar ist, daß es sich wirklich um seriösen Tierschutz und nicht um Geschäftemacher handelt.

Gruß

Tanja

Hallo!
Meine Antwort
In deutschen Tierheimen leben genug Hunde, die eine Familie
suchen!!!
PiRo

Hallo Rolf,

da hast du natürlich recht, doch wenn mensch hier nicht „fündig“ wird, warum sollte er denn nicht einen Hund aus dem Ausland retten und mit der Schutzgebühr den Tierschutz - z.B. Kosten für Kastrationsaktionen - dort weiter unterstützen?

Tanja