Alters Athrose beim Hund

Hallo,
mein 10 Jähriger Bernersennenhund hat aufgrund seines
Alters und bestimmt auch ein wenig wg. des Gewichtes, auf
das ich aber versuche zu achten, Schwierigkeiten beim
aufstehen und laufen.
Hat jemand vielleicht einen Tip wie ich ihm helfen kann.
Vielleicht eine Nahrungsergänzung, tropfen oder ähnliches
die ihm wieder helfen auf die Beine zu kommen bzw. das
es nicht schlimmer wird?
Wenn sie schon erfahrung mit irgendeinem Mittel gemacht haben
oder mir von irgendwas abraten können, wäre mir das
eine große Hilfe.

Gruß
sandra

Hallo Sandra,

eine Bekannte gibt ihrem Hund (Schäferhund/Collie) gegen Arthrose ein Präparat aus Muscheln. Es war im Prinzip das gleiche, das es auch für menschl. Gebrauch im Reformhaus gibt. Ich weiß leider nicht, wie es heißt, und kann meine Bekannte im Augenblick nicht erreichen. Sie hat es von der Tierärztin verschrieben bekommen. Es hat sehr gut geholfen. Solltest du den Namen brauchen, kann ich ihn noch in Erfahrung bringen.

Gruß Johanna

Danke,
es wäre wirklich nett wenn du den Namen des Präparates in
erfahrung bringen könntest, wenn du zeit hast.
Gruß Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sandra,

versuch mal das Mittel „Zeel“. Ist von der Firma Heel, in der Apotheke frei verkäuflich, 50 Tabletten kosten ca. 5,20 €.

Unserem Hund hat es damals super geholfen.

Gruß Petra

Probiere den Tip von Petra aus. Sie hat es auch mir geraten. Nun bekommt unser Raubtier Zeel (2 Tabl. in das Fressen gemixt) und es scheint zumindestens keine Verschlechterung hervorzurufen; ob es hilft wird sich herausstellen, denn die Behandlung dauert etwas länger. Meine Frau ist aber zuversichtlich, denn sie kennt sich mit Medikamenten aus (Apothekerin).

Allg. mußt aber davon ausgehen, daß Arthrose betehen bleibt, denn bereits geschädigte Knochen kann man nicht mehr reparieren. ERgänzend geben wir noch 5-7 Tabl. Cafortan (das bekommen unsere Hunde, wenn wir bzw. der Hund nicht darauf vergißt, täglich). Diese werden heiß geliebt und verhindern eventuelle Fütterungsfehler.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke,
es wäre wirklich nett wenn du den Namen des Präparates in
erfahrung bringen könntest, wenn du zeit hast.
Gruß Sandra

Hallo Sandra,

jetzt habe ich endlich meine Bekannte erreicht. Das Präparat heißt C A N O S A N. Der Hund bekommt es seit zwei Jahren und ist seitdem beschwerdefrei, nachdem er vorher stark gehumpelt hat. Ich wünsche deinem Hund gute Besserung.

Gruß Johanna

Den Text habe ich gerade entdeckt;

pte020909010
Gesundheit/Umwelt
Muscheln gegen Arthritis bei Hunden
Traditionelles Maori-Wissen soll Gelenkschmerzen lindern

London/Leicester (pte, 9. Sep 2002 10:45) - Traditionelles Wissen der indigenen Maoris soll auch Haushunden, die an Osteo-Arthritis leiden zu Linderung verhelfen. Forscher berichten vom British Association´s Science Meeting in Leicester, dass Muscheln auch für Haustiere wie Hunde und Katzen positive Wirkungen entfalten. In ersten Tests, die im Waltham Centre for Pet Care in Leicestershire durchgeführt wurden, konnte das Gelenkleiden der Haustiere, wenn sie mit Muscheln gefüttert werden, um bis zu 50 Prozent verringert werden, berichtet BBC-Online http://news.bbc.co.uk heute, Montag.

Die Wissenschaftler haben in Untersuchungen festgestellt, dass die Maoris, die die Grünlippigen Muscheln (Perna canaliculus) in großen Mengen roh verzehren, kaum unter Gelenkproblemen leiden. In den Versuchen des Waltham Centre for Pet Care wurden Extrakte, die aus dem Muschelfleisch gewonnen wurden, den kranken Haustieren gefüttert. Diese Extrakte werden, so Karyl Hurley vom Waltham Centre for Pet Care, seit Jahren auch für den Menschen angeboten, da sie eine vielfach positive Wirkung auf den Gelenkapparat haben. „In der Veterinärmedizin ist der Ansatz aber erst relativ jung“, so Hurley. Seit zwei Jahren arbeiten die britischen Forscher mit amerikanischen Wissenschaftlern daran, einen Ersatz für die Therapie mit ASS (Aspirin) zu finden. ASS führt nach längerer Einnahme zu anderen gesundheitlichen Problemen bei den Tieren. „Die Muschelextrakte haben eine stark entzündungshemmende Wirkung“, so der Forscher.

Die Wissenschaftler meinen, dass eine Änderung der Ernährung der Tiere zu einer Vorbeugung gegen die Arthritis sein könnte. „Die Fettsäuren und Antioxidantien der Muscheln reduzieren die Krankheitssysmptome“, so Hurley. „Es hat Jahre gedauert um die Extrakte aus den Muscheln so aufzubereiten, dass die wertvollen Stoffe nicht zerstört werden“, meint der Forscher. In einem aufwendigen Verfahren wird das Muschelfleisch aus der Schale genommen, gefriergetrocknet und anschließend stabilisiert. Dann wird es der Tiernahrung zugeführt. Dieser Prozess wurde von den Forschern eigens patentiert. (Ende)

Aussender: pressetext.austria

Redakteur: Wolfgang Weitlaner,
E-Mail: [email protected],
Tel.: +43-1-81140-307

© pressetext.deutschland

1 „Gefällt mir“

Hi Sandra!
Meine Labbi-Hündin ist mittlerweile 13 und wird - hoffe ich im März 14. Sie leidet - naja leidet eigentlich nicht mehr - unter einem „Bambusrücken“, d. h. die letzten zwei Wirbel sind zusammengewachsen. Hatte ihre Mutter auch. Vor einigen Wochen dachte ich noch, jetzt sei die Zeit gekommen, wo wir uns trennen müssten und hab mit mir gekämpft, ob ich zu Tierarzt fahre oder nicht. Tja, ich hab mich aufgerafft, weil ich beschlossen habe, sie nicht „leiden“ zu lassen. Die Tierärztin hat ihr Rimadyl verschrieben. Das hilft gegen die Gelenkentzündungen. Achso, und ich hab sie auf Diät gesetzt (mit Diätfutter) ist ja logisch, sie bewegt sich weniger, dann kann sie auch kein normales Futter kriegen. Satt werden sollte sie aber schon. Du, sie ist seit ein paar Wochen wieder fit, wie ein Turnschuh! Natürlich ist sie immer noch meine alte Jonny, den Jungbrunnen gibt es wohl weder für Tiere noch für Menschen. Ich habe mit ihrer Züchterin telefoniert (in Norwegen) und sie erzählte mir, dass jonnys Mutter ebenso Rimadyl bekommen und das gut geholfen hat. Das mit dem Muschelkalk habe ich auch schon gehört.
Naja, damit hab ich keine Erfahrung, bin jedenfalls happy, dass meine alte Dame wieder so glücklich und fit ist.
Liebe Grüße
Usch

Hallo Sandra, mein 8-jähriger großer Rüde leidet ebenfalls an Arthrose. Ich gebe ihm auch seit einiger Zeit täglich Zeel und Traumeel ins Futter. Seitdem hat er keinerlei Beschwerden mehr mit dem Bewegungsapparat. Zumindest ist ein schwerer Arthrose-Anfall in weiter Sicht und für das Alter bei einem großen Hund ist er recht fit.

Gruß Karen