katz kratzt an tapete

Von: , Frage gestellt am Sa, 7. Sep 2002

... obwohl sie dazu keinen grund hat, immerhin kennt sie den gebrauch des kratzbaumes aus dem eff-eff. hier wird auch nicht geärgert, das sie bocken könnte, also was soll das uns sagen??

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
    Re: katz kratzt an tapete

Hai, Dirk, <--kostenfreie Anrede ;-) ... obwohl sie dazu keinen grund hat, immerhin kennt sie den
    gebrauch des kratzbaumes aus dem eff-eff. hier wird auch nicht
    geärgert, das sie bocken könnte, also was soll das uns sagen??
    - daß der Kratzbaum zu klein ist; Katzen mögen es, wenn sie sich voll strecken können beim Kratzen
    - daß an dem Kratzbaum das falsche Material ist; mein Kater mochte weder Teppichkram noch Sisalzeugs, er wollte Holz, woraufhin er einen Sessel zerlegt hat, bis er an den Rahmen kam
    - daß der Kratzbaum an der falschen Stelle steht; die Kratzerei hat nicht nur mit Krallenpflege zu tun, sondern auch mit Markierverhalten (wird an einer bestimmten Stelle die Tapete bearbeitet?)
    - daß die Farbe nicht passt; also weniger die Farbe, sondern eher der Geruch derselben. Ich hab einmal meinen Flur mit Dulux Fester Farbe gestrichen, die Farbe war noch nicht ganz trocken, da begannen meine zwei pelzigen Mitbewohner die Tapete gründlich von der Wand zu entfernen. Nach ca. vier Wochen war die Wand in Katzenreichweite bloßgelegt...

Gruß
    Sibylle

2. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
    so lange es nur die Tapete ist.....

Hi,

Katzen tuen Dinge selten aus irgendeinem Grund. Vielleicht will sie mit dem Kratzen einfach nur ihr "Revier" kennzeichnen.
    Vielleicht will sie dir auch sagen , das es mal wieder Zeit wird zu renovieren *gg*.
    Kleiner scherz.

Wenn sie immer an ein und derselben Ecke kratzt dann versuch es doch mal mit einem Kratzbrett, das du genau dort anbringst. Meine Tiger hatten auch immer eine Stelle im Wohnzimmer an der sich sie ausgetobt haben..... obwohl ein Zimmerhoher ratzbaum etc. vorhanden ist. Hab dann einfach das brett da angebracht und von nun an toben sie sich daran aus :)))
    Aber ab und an muss auch schon mal die Ledercouch herhalten.... da muss man eben durch als Katzenbesitzer *gg*.

Gruss Manu

3. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

... obwohl sie dazu keinen grund hat, immerhin kennt sie den
    gebrauch des kratzbaumes aus dem eff-eff. hier wird auch nicht
    geärgert, das sie bocken könnte, also was soll das uns sagen??
    Hallo,
    ich habe seit kurzem das gleiche Problem. Es ist auch so, daß ich einen Kratzbaum habe. Dann haben sie an einer Ecke im Flur angefangen und ich habe so eine "Kratzecke" angebaut. Leider kratzen sie auch drumherum. Und im Schlafzimmer fängt es auch an. Das nervt ganz schön und sieht ätzend aus.

Gibt es nicht irgendeinen Trick, daß sie die Pfoten davon lassen?

Viele Grüße
    Tuvalu

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: katz kratzt an tapete

hallo tuvalu,

du kannst es an den stellen an denen sie unerlaubterweise kratzt hoechstensmal mit Katzenabwehrspray versuchen. bekommst du im zoohandel etc. . aber versprech dir nicht zu viel davon. Bei meinen tigern ist es nahezu unwirksam.
      ich denke gegen soclh ein kratzen kann man nicht viel machen. hoechstens die waende mit holz verkleiden oder durchsichtiges plexiglas an der stelle anbringen. aber schoen sieht es dann sicher nicht mehr aus :(

Gruss manu

Re^3: katz kratzt an tapete

Hallo Manu,

ich hab heute in der Tierhandlung schon dieses Abwehrspray gekauft. Außerdem das Spielspray mit Katzenminze. Ich beeinflusse meine Katzen jetzt also 100% ;-)

Mal schauen, ob es klappt. Ich hab jetzt noch eine weitere Kratzstelle eingerichtet (mit Sisal). Das muß genügen. Sonst muß ich halt häufiger tapezieren. Schön ist das nicht... *grummel*...wenn sie nicht immer so zuckersüß wären. ;-)

Ciao
        Tuvalu [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

HAllo Tuvalu, Gibt es nicht irgendeinen Trick, daß sie die Pfoten davon
      lassen?
      Du kannst vorübergehend die verbotenen Stellen mit Alufolie abkleben. Das sieht erstmal leider etwas space-ig aus, ist aber recht wirkungsvoll. Nach ca. 6 Wochen kannst du die Folie wieder entfernen. Gut ist, dass Du neue Kratzstellen anbietest und sie attraktiv machst.
      So long
      Antje

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

hi

meiner hat das auch getan, weil der kraztbaum nicht lang genug war. Dafuer haben wir ein Abflussrohr gekauft, Seil herumgewunden und es bei der Treppe befestigt: da kann er sich jetzt austoben!

Du solltest nicht vergessen, dass beim Krazten Duftstoffe aus den Pfoten abgegeben werden und die sind in der Tapete - dh Katze wird immer wieder dort kratzen wo ihr duft drin ist: am besten spruehst du dort mal (nicht zuviel) "Katzenabwehrspray" (ist Zitrus drin, das moegen sie nicht) drauf.

Unser "Abflusskratzrohr" kannst du auf unserer HP: http://bethje.netfirms.com sehen. Geh zu Bilder und schau dir dann das Video an (da haengt er gerade an dem riesen Kratzbaum).

Gruesse, BethjE

Hi Bethje,

das Rohr ist ja eine coole Idee. Falls wir mal wieder etwas neues für unsere zwei Bälger brauchen, werden wir ihnen auch so ein Teil basteln.

Viele liebe Grüße,
      Ti4n4

P.S.: Euer Loki ist ja echt ein Goldiger :-) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo. also was soll das uns sagen??
    Mein Haus*.

Es gibt auch und gerade bei Katzen solche und sone. In der Natur haben sie ihre Lieblingskratzplätze, obwohl für uns Taubnasen ein Baum wie der andere ist ... und in der Wohnung ist es nichts anderes. Tiger light markiert sein Revier; und Du bist darin geduldet. Chemische Tricks, wie Katzenabwehrspray, helfen vielleicht, oder auch nicht. Andere Ecken mit Minze u. dgl. einzusprühen, wird den Effekt haben, daß Mieze evtl. spitz bekommt, daß Du immer, wenn woanderes gekratzt wird, dieses leckere Zeug versprühst, was so schön nach Katzenpuff riecht, also auch keine wirksame Abhilfe.

Merke : Ist die Katze im Haus ... schaff Kratzputz an.

Gruß kw
    <rrrrr>

*"Mein Haus" sagt sie doch zehnmal am Tag. Vielleicht spricht sie nur etwas undeutlich ...

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!