ich habe eine 4 monate alte gr.
landschildkröte, welchen in einem grossen
terrarium lebt. bedingt durch die kalte
jahreszeit habe ich das problem, daß der
boden zwischen 30 und 40 grad warm ist - die
schildkröte also dahin kann, wonach ihr
gerade nach ist. die lufttemperatur schwankt
zwischen 24 und 28 grad, sollte aber bei
etwa 30 liegen.
du solltest die Temperaturen im Terrarium dem Jahreszyklus in der Heimat des tieres anpassen.
In Griechenland sind auch jetzt keine 30 - 40 Grad!
(Ab nächsten Winter sollte das Tier ohnehin mehrere Monate Wnterschlaf halten!)
Hm, wo fang ich jetz an?
Du weisst, dass die Schildkroete zu den Amphibien gehört, d.h. sie ist nicht in der Lage, selbständig wärme zu produzieren. Die Wärme muß ihr also vollständig von aussen zugeführt werden.
Am besten eignet sich dafür ein Spotstrahler, der auf einen Platz im terrarium scheint.
Dieser Strahler bietet der Schildkroete , wenn sie sich genau darunter legt, die Möglichkeit, sich bis zu Ihrer Vorzugtemperatur aufzuheizen.
Du solltest ihr unbedingt die Möglichkeit geben. Sie wird sich der Umgebungstemperatur selbständig anpassen. Je nachdem ob es ihr zu kalt oder zu warm ist und demenstprechend den Platz im terrarium wechseln.
Zurück zu dem Punkt des natürlichen Jarhesklimas. Du solltest momentan wirklich die Bodentemperatur senken. Dann ist auch die Lufttemperatur um die 20 - 25 Grad jetzt im Winter nicht so wild.
so, vorerst mal soweit.
Wenn du noch mehr fragen hast, stell Sie bitte, denn Schildkroeten zu halten ist nicht unbedingt einfach…du moechtest doch sicherlich möglichst lange was von dem tier haben, oder?!?
Du solltest dir zur Hilfestellung unbedingt einen Züchter in deiner Nähe suchen, auf den du mit allen Fragen zugehen kannst.
Darf ich fragen, woher du das Tier hast? Aus ner Zoohandlung, oder vielleicht direkt schon von einem Züchter?
Lieben Gruß
Sidartha
p.S.: Ich hatte eine Testudo hermanni (gr. Landschildkroete), und habe nun 2 Testudo marginata (GBreitrandschldkroete)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]