Selbst gemähtes Gras für Meerschweinchen?

Hallo,

kann ich, anstatt immer wieder Heu zu kaufen, auch mein Gras an meine beiden Meerschweinchen verfüttern, welches ich abmähe? Muss ich das erst trocknen?

Vielen Dank für eine Antwort,

MFG Kai

Ich denke, daß in diesem Punkt kein Unterschied zu Kaninchen ist. Wir hatten fast 10 Jahre lang diese Tiere und dazu ein großes Wiesengrundstück (ungespritzt und ohne Dünger = öko im wahrsten Sinne). Rund 3-4 mal im Jahr wurde mit dem Balkenmäher gemäht, Heu produziert (wie es auch die Bauern tun; also in der Sonne trocken lassen, dann zusammenrechen) und in großen Mengen im Speicherschuppen gelagert. Es war heiß begehrt, denn es enthielt viele Blumen und Kräuter. Jede Woche wurde das Heu ausgewechselt und bereits an nächsten Tag war oft nur noch die Hälfte da. „Engl. Rasen“, also das was entsteht, wenn jeden Samstag Lärm produziert wird, ist ungeeignet. Ein Nachbar, Landwirt, hat mal gesagt, daß seine Kaninchen kein Heu mögen, das mit einem normalen Benzinmäher „behandelt“ wurde. Deshalb verwendete er das Heu, das er auch seinen Kühen gab bzw. senste ein kleineres Wiesenstück nur für seine kleinen Nager.

Ergänzt wurde dieses Futter (war auch Einstreu) durch „zugelaufene“ Maiskolben (kurz vor der Ernte) und frische Löwenzahnblätter. Sobald die Kaninchen den Maiskolben sahen, gab es einen Aufstand im Stall = überwältigende Vorfreude. Schrumpelige Äpfel und sauere Mostbirnen waren ebenfalls heiß begehrt.

Meerschweinchen mögen das oben erwähnte auch sehr gerne, denn Verwandte von uns machen genauso, wie ich es gerade schilderte. Sie haben zwei Tiere, denen sogar die eig. Katzen aus dem Weg gehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Kai,

Du wirst nicht drum herum kommen, immer wieder neues Heu zu besorgen:smile: Allerdings gibt es paar Läden im Internet, von denen ich selber 2 getestet habe. Dort kannst Du größere Mengen Heu beziehen, so daß es für länger ausreicht (je nachdem, wie viele Tiere Du hast). Eine andere Lösung wäre es, wenn Du einen netten Bauern in Deiner Gegend hast. Selber trocknen ist ziemlich umständlich, sofern man keine Räume/Möglichkeiten dafür hat. Man muß dabei z.B. die Trockenzeit bedenken, die etwa 6 Wochen dauert. Davon würde ich persönlich also eher abraten.

Das GUTE Heu bekommst Du in den folgenden Online-Shops:

http://www.das-heimtierparadies.de/
http://www.hasiland.net/

Guten Appetit:smile: und schöne Grüße

Esfira

Ich weiß nicht, ob Gras Heu ersetzen kann, aber Du muss dabei bedenken, dass manche Pflanzen für Meerschweinchen nicht sehr verdaulich sind (wie Klee zum Beispiel) und oft im Gartengras zu finden sind, oder dass manche sogar Gift für Meerschweinchen sind (wie Efeu). Natürlich hat man mit Heu auch keine 100% Garantie, aber ich wäre an Deiner Stelle vorsichtig.
So wie die Person der anderen Nachricht kaufe ich mein Heu im Internet (Heimtierparadies: sehr zuverlässig).

Viel Spaß noch mit Deinen Schweinies,

Gruß,

Anne Sophie