ein Bekannter hat einen Kater der oft in der Wohnung uriniert, obwohl er sein sauberes Katzenklo hat und auch sonst ganz ok da „reinmacht“. Er setzt sich gerne auf persönliche Sachen. Ein Beispiel: ich war ein paar Tage dort und ließ eines meiner Kleidungsstücke auf dem Boden liegen. Da passierte es dann. Oder Gegenstände (Plüschtiere oder Bettdecke) seiner Tochter.
Mein Bekannter hat den Kater im Juni aus dem Tierheim geholt. Er war relativ lange dort, sein Kiefer ist gebrochen. Niemand wollte ihn. Er hat es jetzt wirklich gut. Es ist ein Wohnungstier, sehr zutraulich und zufrieden ansonsten. Er wird auch nicht bestraft. Wir hoffen, die Ursache für dieses Phänomen vielleicht von Euch zu erfahren. Eifersucht kann es kaum sein, denn er nähert sich mir ebenso zutraulich wie seinem Besitzer.
naja der Fall ist klar : der Kater will sein Revier markieren. Und sobald da ein neuer „gegenstand“ hinzu kommt ( wie damals deine jacke) muss sie eben dran glauben.
Ich nehme mal an, das der Kater kastrierte ist, denn anderes wird es ja nicht gehandhabt in den Tierheimen.
Das es trotzdem ein Problem ist, kann ich mir gut vorstellen. Ich hab auch einen Kater von der Sorte. Obwohl er kastriert ist, bekommt er ab und an so Phasen wo er markiert. Dann bin ich echt nur mit Putzeimer, Essigwasser, Katzenabwehrspray und Geruchstilger unterwegs. Ist es nicht das wahre…
Geb meinem Kater jetzt seit einigen Wochen eine Mischung aus Bachblueten und es hilft. Vielleicht kannst du deinem bekannten mal diesen Tipp geben.
Hier findest du ganz nuetzliche Infos dauzu, aber es gibt noch mehr im Internet :
Die Bachblueten kannst du dann uebers internet oder deine apotheke beziehen. das gute daran ist, ds sie keine nebenwirkungen haben, da rein pflanzlich. also sind sie auf jeden fall einen versuch wert. und meiner dicker markiert seit dem kaum noch.
ein anderer tipp noch : vielleicht hilft es dem kater mehrere klos hinzustellen ?
Wenn das mit den Bachblueten garnicht hilft : Beim tuerarzt gibt es auch so ein „Hormonspray“ mit Namens FELIWAY. Damit kann man dem Kater sein Revier markieren. Das soll ihm dann zeigen, das die ganze Wohung nun ihm gehoert wenn man es an den markanten Ecken versprueht. Aber bei meinem hats leider nicht geholfen.
zunächst vielen Dank für die ausführliche Antwort und die guten Tipps.
Eine Frage zur Geruchsbelästigung noch. Du schreibst
Dann bin ich echt nur mit Putzeimer, Essigwasser,
Katzenabwehrspray und Geruchstilger unterwegs.
Ist es nicht das wahre…
Wie meinst du denn das? Ich kenne mich mit dem Sekret leider nur durch Frontalkontakt aus. Helfen diese Maßnahmen denn gegen den Geruch oder wie bekommt man ihn aus einer z. B. Vorratskammer (unbelüftet) am effektivsten raus?
ich habe die Erfahrung auch oft genug gemacht. Meine Katzen haben aber aus purer Beleidung in die Ecke gemacht. Manchmal sind sie einfach ein bißchen gehässig. :c)
Also, den Gestank von Katzenurin bekommt man ziemlich schwer aus der Wohnung wieder raus. Man wird sich schon auf die Knie werfen müssen und den bepieselte Stelle ordentlich mit Essigwasser abwaschen müssen. Anschließend sollte man das Wasser (wenn man einen Teppich reinigt) mit Handtüchern abtupfen oder die Handtücher ein paar Stunden darauf liegen lassen. Aber VORSICHT!!! Der Kater wird das manchmal als Einladung werten und erneut darauf pieseln.
Nachdem man mit dem Essigwasser (dementsprechend wie schlimm es ist, puren Essig nehmen) den Boden gereinigt hat, wird die Wohnung furchtbar stinken. Deshalb sollte man den Kater vielleicht für ein - zwei Stündchen ins Bad sperren und richtig lüften. Eventuell die Stellen noch mal mit klarem Wasser abwaschen und warten bis es getrocknet ist.
Danach würde ich eine ordentliche Menge Febrese (oder wie auch immer es geschrieben wird) auf die Stellen packen und hoffen, daß es wirkt.
Leider gibt es kein Patentrezept zum Beseitigen von Uringestank. Der ist sehr hartnäckig. Aber wenn man das sofort wegmacht ist es wenigstens für den Menschen nicht mehr so schlimm.
eigentlich hilft kaum etwas um den laestigen Geruch wieder ganz entfernen zu koennen. Man kan ihn hoechstens fuer unsere nasen lindern. auch wenn wir dann denken, der geruch sei weg…der kater riecht ihn sofort wieder und faengt dadruch wohl auch wieder an zu markieren.
Ich putz immer ordentlich mit Essigreiniger, mach dann noch etwas Geruchsentferner drauf oder auch mal Parfuem. Da lindert dann den Geruch. Sicher kann man das auch in einer Vorratskammer anwenden. Musst du mal ausprobieren.