Kaninchenkrankheit

Letztens haben wir ein Kaninchen auf der Straße, mitten in der Stadt, gefunden. Obwohl ständig Autos vorbeifuhren, blieb es einfach sitzen. Als wir näher kamen, machte es einen müden Versuch, wegzuhoppeln, blieb aber nach wenigen Hüpfern stehen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es zahm war, es wirkte einfach apathisch.
Jemand meinte, dass sei eine verbreitete Krankheit unter den Kaninchen. Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es so eine Krankheit wirklich und was passiert dabei?

Hallo Jun,

sicher gibt es viele Krankheiten die sich Kaninchen einfangen können. Doch so wie Du diesen Fall schilderst scheint es nur sehr verängstigt zu sein. Und das kann selbst in ruhiger und gewohnter Umgebung ein zwei Tage dauern. Ich würde ihm Futter und Wasser anbieten und es einfach in Ruhe lassen bis sich etwas ändert und es Vertrauen fasst. Dann ist ein Gang zum Tierarzt sicher anzuraten.

Und wenn es gesund ist dann hast Du einen Freund fürs Leben gefunden (*zwinker* Hinweis auf Deine ViKa)

Alles Gute wünscht

olli der gerade so ein puschliges Köpfchen zu Füssen hat

Hallo,

in diesem Fall kann sich entweder um Schock-Zustand oder um eine Krankheit handeln. Apathie ist bei Kaninchen Anzeichen für viele Krankheiten, meistens aber für Magen-Darm-Erkrankungen, die bei Kaninchen sehr gefährlich sein können (und innerhalb einiger Stunden zum Tode führen können). Gab es auch andere Symptome? Speichelausfluß, verklebte Augen, Poken, knirscht er die Zähne o.ä? Falls nicht, hat der Kleine vielleicht Glück gehabt. Auf jeden Fall aber würde ich so schnell wie möglich zu einem Arzt-Besuch raten, damit er einen Gesundheitschek machen kann. Und bitte bitte - die Backenzähne unbedingt kontrollieren lassen!

Alles Gute für das kleine Fellmonster und schöne Grüße an die neuen Besitzer:smile:

Esfira