Laserpointer

Ich habe mir so eine Katzen"taschenlampe" von Whiskas gekauft, die ohne Lasertechnik auskommt, aber der Lichtpunkt, den sie produziert, ist viel zu schwach, da muss man, um die Katzen zu interessieren, erst die Wohnung abdunkeln. Der scharfe rote Lichtpnkt von einem Laserpointer bringt mehr Erfolg, aber ich befürchte doch, dass er den Katzenaugen schaden kann, denn es lässt sich bei der wilden Jagd bestimmt nicht immer vermeiden, dass der ein oder andere Tiger hineinschaut. Und ist nicht zu befürchten, dass nach diesem starken Reiz die Katzen gar keine Lust mehr haben auf „normales“ Spielzeug?
Hoffe auf Erfahrungswerte.
Gruß,
Eva

Liebe Eva,

vom Einsatz eines Laserpointers zur „Bewegungsmotivation“ von Katzen würde ich unbedingt abraten. Nicht umsonst steht in der Anleitung (wenn denn eine dabei ist, das ist bei dem billigen Schrott aus Fernost nicht immer gesagt…), daß man nicht direkt in die Lichtquelle schauen soll.
Mach´ Dir mal den Spaß und guck´ für zwei, drei Sekunden direkt in den Laser. Du wirst Deine Augen nicht dauerhaft schädigen, aber eine ganze Zeit geblendet sein. Ich hab´s gerade eben selbst ausprobiert. Katzenaugen sind deutlich empfindlicher als unsere !

Mal versucht, mit einem kleinen Spiegel und einer starken Lichtquelle (Sonnenlicht…) zu spielen ? Die meisten Katzen, die ich kenne kriege ich schon mit der Reflexion von der Armbanduhr „zum Tanzen“. Ansonsten : Kauf´ Dir eine MAG-lite, eine Solitaire oder eine Nummer größer. Die kann man schön fokussieren und halten ein Leben lang.

Viel Spaß

Bernd

Mach´ Dir mal den Spaß und guck´ für zwei, drei Sekunden
direkt in den Laser. Du wirst Deine Augen nicht dauerhaft
schädigen, aber eine ganze Zeit geblendet sein. Ich hab´s
gerade eben selbst ausprobiert. Katzenaugen sind deutlich
empfindlicher als unsere !

Ich glaube auch, dass es nicht empfehlenswert ist. Meine kleine Lini hat gestern nach der Jagd auf den roten Punkt eine ganze Zeit lang heftig geniest (den Staub in der Wohnung ist sie gewöhnt :wink:, daran kann’s nicht gelegen haben) und mir ist eingefallen, dass Licht einen Niesreiz auslöst, auch beim Menschen. Vielleicht war das schon die Reaktion auf eine Augenreizung?

Mal versucht, mit einem kleinen Spiegel und einer starken
Lichtquelle (Sonnenlicht…) zu spielen ? Die meisten Katzen,
die ich kenne kriege ich schon mit der Reflexion von der
Armbanduhr „zum Tanzen“. Ansonsten : Kauf´ Dir eine MAG-lite,
eine Solitaire oder eine Nummer größer. Die kann man schön
fokussieren und halten ein Leben lang.

Das mit der Armbanduhr praktiziere ich schon länger, aber die Katzen sind frustriert, weil der Punkt immer mal verschwindet, wegen Wolken oder weil man die Haltung verändert hat. Dann mögen sie nicht mehr. Aber der Tipp mit der Mag-lite ist prima, da hat man als Mensch auch selbst was von und die Viecher kriegen die nötige Bewegung in der kommenden Herbst- und Winterzeit. Meine sind nämlich nur in der Wohnung und auf dem Balkon, da muss man ihnen schon was bieten.

Grüße,
Eva plus Toby & Lini

Lass das mot dem Pointer. Ich habe meinen Hund damit mal geärgert und der ist total abgedreht. es ist für Tiere unverständlich, sie können das nicht fangen. Mein Hund lag Stunden später noch auf dem Teppich und hat den Punkt gesucht. (Ich muss dazu sagen: Jack Russel sind eh total abgedreht!!!)
Spiel lieber mit realistischen Sachen mit deiner Katze!