Mein armer dicker Kater (2. Teil)

Hallo alle zusammen,

nachdem ich mich das letzte Mal hier über die wiederholte Mandelentzündung meines Dicken ausgelassen habe, lasse ich mich diesmal über meine Unfähigkeit aus, dem Tier Spritzen zu geben! :c)

Nachdem ich letzte Woche drei erfolglose Versuche gestartet habe, dem Kater seine Tabletten zu verpassen, habe ich es Freitag aufgegeben und bin erneut mit ihm zur Tante Doktor gefahren, un zu lernen, wie ich ihm eine Spritze setzen muß.

Mir wird immer noch schlecht bei dem Gedanken, daß ich dem armen Kerl am Freitag zwei Spritzen verpasst habe und sogar alles richtig gemacht habe. Es war nur Kochsalzlösung und ihm konnte nicht viel passieren. Außerdem war meine TA dabei, die ein wachsames Auge auf mich geworfen hat, damit ich da nix falsch mache.

Nun war Samstag mein „großer“ Tag und ich musste dem armen Kerl alleine eine Spritze geben.

Aber:

1. Fehlten die guten Bedingungen, wie beim TA (2 Leute da, die den Kater zur Not festhalten können)
  2. War meine Nervosität noch größer als Freitag.

Prompt habe ich so angefangen zu zittern, daß ich dachte, ich bekomme gleich einen Herzschlag und ich habe natürlich falsch gestochen und einen Nerv getroffen. Das merkte ich daran, als der Kater mir eine gab und mit der Spritze im Nacken die Flucht ergriff. Ich also hinter dem armen Kerl her, habe mich auf ihn geworfen und ihm freien Fall den Kolben runtergedrückt. Muß alles ganz lustig ausgesehen haben und Arnie und Sly hätten ganz bestimmt applaudiert, aber der Dicke und ich waren mit den Nerven runter. Ich brauchte eine Zigarette und er ein Leckerchen.

Sonntag war meine Nervosität noch größer und ich brauchte 5 Anläufe um ihn zu spritzen.

Diesmal klappte es relativ gut und ich bekam weder eine gelangt noch hat der Dicke samt Spritze einen Abgang gemacht. Aber ich muß noch mal 2 Tage pieksen und ich stehe jetzt schon vor einer Nervenkrise und will das eigentlich nicht tun.

Ich glaube, ich packe ihn heute Abend wieder am Schlawittchen und verpasse ihm eine Tablette.

Das musste ich einfach mal loswerden.

Viele Grüße
*einevölligfertigeundvonnervösenzuckungengeplagte*

Tanja

Hallo Tanja,

ich kann Dich gut verstehen. Als ich meine Kater 3 Monate lang 2x täglich mit einem Homöopatischen Zeug gegen Zahnfleischentzündung spritzen musste habe ich ähnliches erlebt. Wichtig ist, dass Du mit Ruhe an die Sache rangehst. Rauch lieber vorher eine statt mittendrin :wink:)

Reiss Dich zusammen und überwinde Dich. Es klappt dann!

Grüsse Tanja

Hallo Tanja,

ich wage zu bezweifeln, daß Du einen Nerv getroffen hast…

Prompt habe ich so angefangen zu zittern, daß ich dachte, ich
bekomme gleich einen Herzschlag und ich habe natürlich falsch
gestochen und einen Nerv getroffen.

Wenn Du einen Nerv getroffen hättest, hättest Du den Dicken von der Decke (wahlweise: aus dem Vorhang, von der Garderobe, vom Ventilator, etc., pflücken müssen). Ich gehe davon aus, daß Du einfach - ist auch ein typisches Anfängerproblem bei Azubis - die Nadel zu zaghaft hineingepikst hast, um dem Kater bloß nicht weh zu tun. Und genau das ist falsch.

So schwierig ist es nicht, einer Katze eine Spritze zu verpassen; Du darfst nur nicht nervös werden. Im Nacken spritzt Du ohnehin subkutan, da ist die Wahrscheinlichkeit, daß Du einen Nerv erwischst, sehr gering. Im Grunde genommen brauchst Du auch niemanden, der die Mieze festhält: am besten ist es, Viecherle auf den Knien parken, erst einmal ein paar Minuten zu kuscheln (da werdet ihr beide ruhiger) und ihn dann sozusagen zu überrumpeln. Hautfalte im Nacken machen, die Spritze locker aber zügig aus dem Handgelenk (wie beim Dart-Spielen) reinpieksen, Kolben zurückziehen, um zu schauen, ob Du kein Blutgefäß getroffen hast und dann nix wie rin mit dem Stoff.

Wenn Du ein bißchen geübt hast - am Anfang ist es in der Tat güngstiger, wenn eine zweite Person die Katze ein wenig (wenig!) festhält -, kannst Du die ganze Veranstaltung - d. h. sobald Du die Hautfalte losgelassen hast - auch mit einer Hand erledigen und mit der anderen die Katze festhalten.

Am besten hältst Du die Spritze wie einen stinknormalen Kugelschreiber, d. h. es sind Daumen, Zeige und Mittelfinder im Spiel. Sobald es ‚bin ich schon drin?!‘ heißt, drehst Du die Hand mit der Handfläche nach oben (die Spritze hältst Du nun zwischen dem Zeige und Mittelfinger und kannst mit dem Daumen und dem Ringfinger (evtl. auch dem kleinen Finger) den Kolben zurückziehen, dann drückst Du mit dem Daumen den Kolben runter. Fertig.

Beste Grüße & viel Erfolg

Tessa

Hallo Tanja, :c)

ich weiß ja, daß es klappt und es ist nicht halb so schwierig, wie einem Menschen Blut abzunehmen oder ähnliches, aber es ist doch mein süßer, dicker Kater. Da leide ich immer mit.

Mein Zigarettenverbrauch ist seit Samstag auf das Doppelte gestiegen. :c)))

Gruß
Tanja

Hallo Tessa,

ich habe natürlich, nachdem mein Kater ausgeflippt ist und rumgerannt ist, als hätte er einen im Nacken sitzen, bei meiner TA angerufen. Die sagte, daß es sehr wahrscheinlich ein Nerv in der Haut war, den ich getroffen habe. War aber nicht weiter schlimm. Mit einer kleinen Massage war das Problem schon wieder erledigt.

Es liegt aber wohl zum Teil auch an dem Mittel, das ich im spritzen muß. Das soll wohl allgemein nicht so angenehm sein.

Ich weiß schon, daß ich dem Dicken nicht viel Schaden damit zufügen kann, sonst würde ich das ja nicht machen. Aber nervös ist man trotzdem. Wenn man ein alter Hase im „Spritzenbusiness“ ist, ist es ja auch nicht halb so schwierig. :c) Aber als Anfänger ist es einfach furchtbar.

Aber überrumpelt habe ich ihn. Ich habe ihn im Schlaf erwischt. Einmal über den Rücken gekrault, Falte hochgezogen, Spritze rein, Kolben runter. Zumindest beim zweiten Mal. Wahrscheinlich schläft er jetzt nur noch mit offenen Augen! :c)

Er war auch richtig beleidigt in den letzten Tagen. Normalerweise schläft er immer bei mir auf der Couch oder höchstenfalls mal im Sessel, wenn ich im Wohnzimmer rumhänge. Aber dieses Wochenende war er richtig eingeschnappt und er hat nur noch in der Küche unterm Tisch genächtigt. Aber damit werde ich wohl leben müssen.

Danke für Deine Tipps. Werde sie beherzigen.

Gruß
Tanja

Hallo Tanja,

wenn ich das Drama lese, bleiben m.E. doch nur Tabletten!
Die aber VIERTELN. Dann gibt es z.B. Schinken, Pasteten, Leberwurst zum Einwickeln… Man kann ja das auswählen, was man selbst anschliessend auch gerne isst, mit einem Rotwein bzw. einem kühlen Bierchen.
Ungesünder als Zigaretten dürfte das nicht sein …

Gruß

Roland

Hallo alle zusammen,

moin

gibt es den wirkstoff auch in salbe oder als flüssigkeit ?
einfach ein par tropfen auf ne vorderpfote, die leckens von selber auf…

Tanja

ciao norbert