Roter Bauch beim Hund = Streß?!

Hallo,
am Samstag waren meine zwei Hündinnen in der Tierpension. Die Trainerin, die die Pension betreibt (ich arbeite seit zwei Jahren mit ihr) machte mich darauf aufmerksam, daß Sally am Unterbauch, Richtung Hinterläufe stark gerötete Haut hat. Das ist mir auch schon ab und zu aufgefallen, ist nicht ständig so. Es sieht ein wenig so aus, als hätte sie irgendwo geblutet und jetzt dadurch stark verfärbte Haut. Jedenfalls sagte die Trainerin, daß das ein Anzeichen von Streß sei. Sally ist ein mega-ängstliches Wesen und insgesamt ein „nervöser Zappelphilipp“. Kennt jemand dies Phänomen? Mir war die Erklärung vollkommen neu, obwohl ich auch keine bessere Begründung für die immer mal wieder auftretende Hautrötung habe. Und falls das jemand kennt: ist das behandlungsbedürftig durch den Tierarzt? Oder muß so ein ängstlicher Hund einfach damit leben?

Danke für Antworten sagt
Sams

Hallo Sams,

unabhängig der Ursache habe ich bei Hautproblemen gute Erfahrungen mit Rotöl bzw. Johanniskrautöl gemacht. Es beruhigt die Haut und trockene Hautpartien werden nach regelmäßiger Anwendung weich wie ein Babypopo. Meine Hündin leidet an einer Futtermittelallergie die sich durch Hautrötungen und -austrockung an der von dir beschriebenen Stelle äußert. Das Rotöl hat ihr sehr gut geholfen (besser als jede cortisonhaltige Creme vom Tierarzt).

Grüsse Tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sams!

Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, sowas kann von der Allergie bis zum Ungeziefer alles sein, abklären würde ich es auf jeden Fall lassen.

Liebe Grüsse
Bine

Hallo !

Hündin?

Beißt sie sich dort vielleicht? Dort liegt, fast fühlbar, die Gebärmutter. Hat sie dort Schmerzen und beißt sich oder leckt sich sehr intensiv?
Unsere Hunde hatten jedesmal eine Gebärmutterentzündung und durch das ewige Lecken und beißen immer einen geröteten Bauch!
Beißen, bis Blut kommt.

Gruß Max

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Die Behandlung mit Öl werde ich ausprobieren - unabhängig davon soll sich meine Tierärztin das denn doch mal ansehen und schauen, was dahinterstecken kann.

Danke und Gruß,
Sams

Hallo!
Tierarzt ist bestimmt gut, vielleicht könnten ja auch Milben
besonders z. Z. Grasmilben Ursache sein.
Liebe Grüße
Usch