Mein Katzpad !

nun da hab ich doch noch ne frage:

• katzenkrallen selbst (wie dann?) schneiden, die werden recht lang…
  • ei ins futter geben damit fell glänzend?
  • det Tier dem schlafzimmer aussen vor lassen, die klebt einem ja förmlich an den stühlen, auf denen man sitzt. wo man ist, da folgt und döst die Miez - normal?

bis dann

Guten Morgen Dirk,

nun da hab ich doch noch ne frage:

• katzenkrallen selbst (wie dann?) schneiden, die werden recht
    lang…

kann man machen, wenn sie sich nicht selber abwetzen (Freigänger)
aber gaaanz vorsichtig, also mit Nagelknipser und wenn Katze ganz verschlafen ist und am besten, wenn Katze auf dem Rücken auf dem Schoß liegt

habe ich leider noch nicht gehört

• det Tier dem schlafzimmer aussen vor lassen, die klebt einem
    ja förmlich an den stühlen, auf denen man sitzt. wo man ist,
    da folgt und döst die Miez - normal?

Na da mußt du aber ganz konsequent sein, sonst erobert sie das Zimmer früher oder später. Katzen sind gesellige Tiere,-meine hat sich früher immer ein großes Maul voll Katzenfutter aus der
Küche geholt um es dann mit uns im Wohnzimmer fernsehend gemütlich zu verspeisen,- soviel zum Thema man legt eine Unterlage unter die Futternäpfe…

Liebe Grüsse
Suse

Hallo Dirk,

• katzenkrallen selbst (wie dann?) schneiden, die werden recht
    lang…

Du kannst es ja mal versuchen, ob Deine Miez sich das gefallen läßt. Mit meinem inzwischen verstorbenen Foxi durfte ich das machen, ihn hatte ich von klein auf, ich hab ihn von Anfang an dran gewöhnt, er mochte es nicht sonderlich, hat sich aber auch nur symbolisch dagegen gewehrt. Sissi würde mich zu Hackfleisch verarbeiten, wenn ich es versuchen würde. Mit ihr muß ich zum TA, wenns gar nicht anders geht. Aber Vorsicht: WENN Du mal damit anfängst, wachsen die Krallen immer schneller.

Von dem Nagelzwicker, wie im anderen Beitrag empfohlen, würde ich Dir aber dringendst abraten, denn die Verletzungsgefahr ist viel zu groß dabei! Wenn Du während dem Zuknipsen aus irgendeinem Grund zuckst, oder - und das ist ziemlich wahrscheinlich - Deine Miez (z.B. weil sie es wie die allermeisten Miezeln nicht mag, die Krallen geschnitten zu bekommen)… dann kannst Du alles Mögliche erwischen mit Deiner Zwickzange…

Sehr viel sicherer sind Spezialzangen, die es im Tierzubehörhandel zu kaufen gibt. Dabei ist der vordere Teil abgerundet (sieht so aus wie die Mischung aus einem umgedrehten U und V) und die Schneideklinge kommt von unten und macht den Platz hin zur Spitze immer enger, wenn Du die Zangengriffe zusammendrückst. Du „fädelst“ die zu schneidende Kralle ein und drückst zu. Da kannst Du wenigstens nicht gar so viel verletzen, wenn Du abrutscht.

Dennoch ist auch mit dieser Zange das Schneiden nicht ungefährlich und Du solltest es Dir zumindest einmal vom TA oder einem erfahrenen Katzen"besitzer" zeigen lassen, der/die das schon öfters gemacht hat. Du darfst nämlich nur den vorderen, nicht durchbluteten Teil abschneiden. Triffst Du zu weit hinten, blutet es stark, tut der Katze sehr weh und es könnte zudem auch zu einer Infektion kommen. Also ist VORSICHT angesagt! Bitte geh nicht einfach mit irgend einem Werkzeug auf Mieze los, könnte echt gefährlich werden für Dein Puschelchen…

Ab und an kann man das machen, wobei ich es lieber extra hinstellen würde (Eigelb wird von den meisten Katzen gern genommen), Katzen hassen i.d.R. Manscherei in ihrem Futter. Aber bitte in Zimmertemperatur (nicht direkt aus dem Kühlschrank) und nur aus ganz frischen Eiern, damit es nicht zu einer Salmonellenvergiftung kommt, denn Du kannst das Ei ja nicht abkochen vorher… und zum rohen Verzehr sind nur die frischen Eier gedacht. Und bitte auch nur das EiGELB. Das Eiweiß müßtest Du vorher abtrennen.

• det Tier dem schlafzimmer aussen vor lassen, die klebt einem
    ja förmlich an den stühlen, auf denen man sitzt. wo man ist,
    da folgt und döst die Miez - normal?

Hmmmm… ich kenn Deine Miez ja net… aber mir scheint, Du bist net sehr glücklich mit der Anhänglichkeit Deiner Miez. Schade… Nur für den Fall, daß es Euch wirklich nervt… und die Miez so gar nicht zu Euch passen sollte, wärs vielleicht für alle Beteiligten besser, Ihr würdet Ihr einen Platz suchen, wo sie mit ihrem Schmusebedürfnis willkommen ist Freude auslöst, anstatt daß ihre Dosis genervt davon…

Wenn Du sie nicht ins Schlafzimmer lassen willst, mußt Du ausprobieren, ob sie es akzeptiert. Wenn sie schon mal drin sein durfte, dann in aller Regel nicht. Dann hast Du jede Nacht ein irres Maunkonzert vor Deiner Tür und u.U. kratzt sie auch an der Tür oder springt hoch in der Hoffnung, die Türklinke öffnen zu können. In dem Fall ist die Frage, wer die besseren Nerven und die längere Ausdauer von Euch beiden hat *grins*

Du mußt aber auch bedenken, daß sich Deine Miez so allein da draussen auch recht einsam fühlt… tut sie vielleicht insgesamt, wenn sie so sehr an Euch hängt… hast Du Dir vielleicht auch mal überlegt, ihr eine/n Spielkamerad/in zu schenken? Vielleicht eine eher scheuere, die sich mehr an die andere Katze anbindet, als an den Menschen (damit ihr nicht plötzlich 2 Kampfschmuser zu beglücken habt, wenn eine schon zuviel ist *ggg*)? Dann würden sich nicht mehr all die Bedürfnisse, die die Katze nun mal hat, auf Euch Menschen konzentrieren, ihr hättet bissi mehr Ruhe und die Katz wär trotzdem glücklich. Überleg Dir’s, „Nimm 2“ ist in den meisten Fällen die beste Lösung :wink:

Liebe Grüße, Nena und Sissi
*nachFoxisTodnunwiederaufderSuchenacheinemPartnerfürSissi*

bis dann

Hi dirk,

ich denke, im allgemeinen , ist es nicht noetig deiner Katze die Krallen zu schneiden. Zumindest hab ich bei meinen Tigern noch nie bemerkt, das ihr zu lang sind… und sie leben vorwiegend nur in der Wohnung. Ich wuerde auch garnicht auf die Idee kommen , daran rumzuschnippeln. Koennte ja schliesslich schiefgehen und dann haste das „Katzengeschrei“. Wenn dein Tiger hier und da ein Kratzbrett, ne stabile Sisalmatte oder einen Kletterbaum hat, erledigt sich das Problem von ganz allein.
Und zu deinen anderen Fragen wurde ja schon einiges gesagt. Da will ich meinen Senft nicht auch noch dazugeben *gg*.

Gruss Manu

Hi

Also meinen Wohnungskatzen muss ich die Krallen schneiden. Woher ich weiß wann? Wenn sie schon laut hörbar übers Parkett tippeln :wink:

Aber keine von beiden macht beim Krallen schneiden n großes Theater :smile:

MfG

wg. Fell
Hallo Dirk,

wegen dem glänzenden Fell, kauf Dir mal eine kleine Gramm Packung von Royal Canin TroFu (wir füttern „Indoor 27“), und warte zwei-drei Wochen.
Felix hatte irgendwann einen glänzenden Pelz, der dazu noch sehr weich wurde(den Unterschied merkt man!).
Allerdings habe ich auch von Unverträglichkeit des oben genannten Futters gehört, also ausprobieren.
(die allg. europ. Kurzhaar Katze dürfe wohl weniger anspruchsvoll sein *g*)

Und wenn Du die Krallen stutzen musst, dann hole Dir (und dem Tier zuliebe!!) tierärztlichen Rat ein, ob es sinnvoll ist, und wie man korrekt die Krallen verschneidet. (er zeigt es Dir)
Ich habe eine Krallenschere für meine Säue, das Utensil schaut aus wie eine Nagelschere, und hat für die Kralle ein kleines „o“ in den Schneiden.
Ist auch leichter zu Handhaben als Klipser.
Wenn die Katze noch dunkle Krallen hat (gibt es das?), dann sowieso in der Anfangszeit zum TA, sonst läufst Du Gefahr, BLutgefässe/Nerven zu verletzen.

Gruss,
Nicole

Hallo!

Ich gebe ab und zu Distelöl. Frisch natürlich und dann etwa den
Klecks von der Größe eines 2-Euro-Stücks. Aber Vorsicht, manche Katzen bekommen dann leicht Durchfall. Mußt Du sehen.

Krallen schneiden: Unserem Kater muß ich sie alle 4 6 Wochen schneiden. Trotzdem er wie wild an Kratzbaum u. -brett kratzt! Man merkt es bei ihm, weil er im Teppich hängenbleibt. Übrigens nur die Vorderpfoten, die hinteren Krallen beißen Katzen selbst ab.
Kauf Dir eine gute Krallenschere und laß es Dir einmal zeigen. Wenn die Katze weiße Krallen hat, hast Du Glück, denn da siehst Du, wo Adern anfangen. Sonst mach es lieber nur wenige Millimeter. Es schmerzt und blutet tierisch und Du verscherzt es Dir.
Gruß
Carmen
www.vomgrafenmark.de