Hallo Dirk,
- katzenkrallen selbst (wie dann?) schneiden, die werden recht
lang…
Du kannst es ja mal versuchen, ob Deine Miez sich das gefallen läßt. Mit meinem inzwischen verstorbenen Foxi durfte ich das machen, ihn hatte ich von klein auf, ich hab ihn von Anfang an dran gewöhnt, er mochte es nicht sonderlich, hat sich aber auch nur symbolisch dagegen gewehrt. Sissi würde mich zu Hackfleisch verarbeiten, wenn ich es versuchen würde. Mit ihr muß ich zum TA, wenns gar nicht anders geht. Aber Vorsicht: WENN Du mal damit anfängst, wachsen die Krallen immer schneller.
Von dem Nagelzwicker, wie im anderen Beitrag empfohlen, würde ich Dir aber dringendst abraten, denn die Verletzungsgefahr ist viel zu groß dabei! Wenn Du während dem Zuknipsen aus irgendeinem Grund zuckst, oder - und das ist ziemlich wahrscheinlich - Deine Miez (z.B. weil sie es wie die allermeisten Miezeln nicht mag, die Krallen geschnitten zu bekommen)… dann kannst Du alles Mögliche erwischen mit Deiner Zwickzange…
Sehr viel sicherer sind Spezialzangen, die es im Tierzubehörhandel zu kaufen gibt. Dabei ist der vordere Teil abgerundet (sieht so aus wie die Mischung aus einem umgedrehten U und V) und die Schneideklinge kommt von unten und macht den Platz hin zur Spitze immer enger, wenn Du die Zangengriffe zusammendrückst. Du „fädelst“ die zu schneidende Kralle ein und drückst zu. Da kannst Du wenigstens nicht gar so viel verletzen, wenn Du abrutscht.
Dennoch ist auch mit dieser Zange das Schneiden nicht ungefährlich und Du solltest es Dir zumindest einmal vom TA oder einem erfahrenen Katzen"besitzer" zeigen lassen, der/die das schon öfters gemacht hat. Du darfst nämlich nur den vorderen, nicht durchbluteten Teil abschneiden. Triffst Du zu weit hinten, blutet es stark, tut der Katze sehr weh und es könnte zudem auch zu einer Infektion kommen. Also ist VORSICHT angesagt! Bitte geh nicht einfach mit irgend einem Werkzeug auf Mieze los, könnte echt gefährlich werden für Dein Puschelchen…
- ei ins futter geben damit fell glänzend?
Ab und an kann man das machen, wobei ich es lieber extra hinstellen würde (Eigelb wird von den meisten Katzen gern genommen), Katzen hassen i.d.R. Manscherei in ihrem Futter. Aber bitte in Zimmertemperatur (nicht direkt aus dem Kühlschrank) und nur aus ganz frischen Eiern, damit es nicht zu einer Salmonellenvergiftung kommt, denn Du kannst das Ei ja nicht abkochen vorher… und zum rohen Verzehr sind nur die frischen Eier gedacht. Und bitte auch nur das EiGELB. Das Eiweiß müßtest Du vorher abtrennen.
- det Tier dem schlafzimmer aussen vor lassen, die klebt einem
ja förmlich an den stühlen, auf denen man sitzt. wo man ist,
da folgt und döst die Miez - normal?
Hmmmm… ich kenn Deine Miez ja net… aber mir scheint, Du bist net sehr glücklich mit der Anhänglichkeit Deiner Miez. Schade… Nur für den Fall, daß es Euch wirklich nervt… und die Miez so gar nicht zu Euch passen sollte, wärs vielleicht für alle Beteiligten besser, Ihr würdet Ihr einen Platz suchen, wo sie mit ihrem Schmusebedürfnis willkommen ist Freude auslöst, anstatt daß ihre Dosis genervt davon…
Wenn Du sie nicht ins Schlafzimmer lassen willst, mußt Du ausprobieren, ob sie es akzeptiert. Wenn sie schon mal drin sein durfte, dann in aller Regel nicht. Dann hast Du jede Nacht ein irres Maunkonzert vor Deiner Tür und u.U. kratzt sie auch an der Tür oder springt hoch in der Hoffnung, die Türklinke öffnen zu können. In dem Fall ist die Frage, wer die besseren Nerven und die längere Ausdauer von Euch beiden hat *grins*
Du mußt aber auch bedenken, daß sich Deine Miez so allein da draussen auch recht einsam fühlt… tut sie vielleicht insgesamt, wenn sie so sehr an Euch hängt… hast Du Dir vielleicht auch mal überlegt, ihr eine/n Spielkamerad/in zu schenken? Vielleicht eine eher scheuere, die sich mehr an die andere Katze anbindet, als an den Menschen (damit ihr nicht plötzlich 2 Kampfschmuser zu beglücken habt, wenn eine schon zuviel ist *ggg*)? Dann würden sich nicht mehr all die Bedürfnisse, die die Katze nun mal hat, auf Euch Menschen konzentrieren, ihr hättet bissi mehr Ruhe und die Katz wär trotzdem glücklich. Überleg Dir’s, „Nimm 2“ ist in den meisten Fällen die beste Lösung 
Liebe Grüße, Nena und Sissi
*nachFoxisTodnunwiederaufderSuchenacheinemPartnerfürSissi*
bis dann