Spastische Kätzchen?

Hallo,

habe heute zwei 8 Wochen alte Kätzchen zu sehen bekommen, die allem Anschein nach spastisch gelähmt sind. Das Katerchen hat es besonders schlimm erwischt, er kann nicht still sitzen, nicht stehen und erst recht nicht gehen. Sobald er ein Beinchen hebt, reißt es ihn rum und er fällt auf die Nase. Er kommt zwar irgendwie vorwärts, doch sieht es natürlich ganz furchtbar aus. Man merkt, daß im Gehirn, salopp ausgedrückt, „alles stimmt“, die Umsetzung ist nur gestört. Bei seiner Schwester ist es nicht ganz so schlimm, sie kann laufen, wenn auch nicht ganz mühelos, es sieht sehr staksig aus und auch sie fällt teilweise hin.
Dabei haben die beiden aber einen riesigen Lebenswillen, sie essen, schmusen, spielen und schaffen es auch irgendwie allein aufs Klo.
Ihnen zuzusehen war ziemlich schrecklich, doch sie selbst scheinen sich kein Stück leid zu tun und auch keine Schmerzen zu haben. Deshalb meine Frage, ob irgendwer von Euch mit sowas schon mal Erfahrungen gemacht habt. Am Dienstag oder Mittwoch werden sie in die Gießener Tierklink gebracht zum Durchchecken, bis dahin mit Cortison und Antibiotika behandelt (was so ohne konkrete Diagnose für mich auch nicht das wahre ist…).
Wenn es irgendwo im Netz was dazu gibt, bitte her damit. Für Erfahrungsberichte bin ich auch sehr dankbar.
Bitte keine gutgemeinten Ratschläge, daß man ihr Leben doch besser beenden solle sondern nur Tips von Leuten, die Ahnung von dem haben, was ich geschildert habe.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

Tanja

Hallo Tanja,

wirklich viele Tipps kann ich Dir nicht geben, aber so wie Du das beschreibst, sind die beiden körperlich behindert. Also, warum sollte man den zweien dann Cortison und Antibiotika spritzen? Das macht man bei körperlich behinderten Menschen auch nicht, wenn sie nicht gerad unter einer Bronchitis oder ähnlichem leiden. :c)

Ich würde die Medikamente weglassen und warten was in der Tierklinik rauskommt. Wenn die Zwei keine Schmerzen haben, sollte man sie gewähren lassen.

Eine Freundin von mir hat auch einen behinderten Kater. Er ist eins der schönsten und liebsten Tiere, das ich je kennengelernt habe. Es hapert nur etwas beim laufen, aber wen stört’s? Ihn nicht!

In diesem Sinne: Viel Spaß mit den Kleinen und ich drücke Dir die Daumen, daß es nichts schlimmeres ist. Melde Dich doch einfach mal, wenn etwas bei der Untersuchung rauskommt. Vielleicht kann ich Dir dann noch ein bißchen weiterhelfen. Meine Mailadresse siehst Du ja. Wenn Du also das Bedürfnis hast, Dich mal „unter 4 Augen“ :c) auszutauschen, dann mach es einfach.

Gruß
Tanja

hallo Tanja,

ich selber habe zwar keine Katzen, aber ich kenne eine Bauernfamilie, auf deren Hof wurde auch so ein Kätzchen geboren. Zuerst dachten sie, daß die Kleine es nicht schaffen würde und man sie eventuell erlösen müßte. Aber das war nicht der Fall, sie konnte sich unter den andren behaupten. Sie stolperte zwar immer ziemlich und es tat einem beim Himschauen auch leid, aber ihr schien das ganze nichts auszumachen. Ich hab sie nur einmal gesehen (ich bin nicht allzu oft auf diesem Hof) aber da war sie schon ein paar Jahre alt und meine Bekannte hat mir gesagt, daß sie abgesehen von der Behinderung beim Laufen ein ganz normales Katzenleben führt.

Wenn deine Kleinen damit zurecht kommen, dann würde ich sagen, nimm sie so wie sie sind.

Grüßle,
Sandra