Hund, reinrassig oder gemischt?

Seit 2 Jahren habe ich einen Hund, von dem ich nicht weiß, ob er reinrassig oder gemischt ist. Es könnte ein „Bearded Collie Mix“ sein oder ein „Niederländischer Hirtenhund“. Kann man so was feststellen lassen oder muß ich im Ungewissen bleiben?

hallo,

es gibt auch bei hunden gentests aber die sind mit sicherheit schweineteuer…
aufschluß könnte dir sicher aber ein züchter der entsprechenden rassen geben, wenn er deinen hund persönlich kennenlernt. wenn es dir wirklich so wichtig ist, geh doch mal auf eine größere ausstellung (z. B. Zuidlaren) da findest du sicher kompetente gesprächspartner. allerdings kann man grade in wuschelige hunde, wie du einen hast, viel hineininterpretieren weil man ja auch die rassen selbst wie bearded, pon oder schapendoes kaum auseinanderhalten kann. dann gibt es noch tibet oder ähnliches, die auch wuschelig sind aber deutliche merkmale haben (gebiß.
sicherlich ne schwierige frage. genau wie die warum du das eigentlich wissen willst. wissensdurst oder wäre dir ein mix peinlich ? im übrigen kannst du ja viel behaupten, wenn dich einer fragt, die wenigstens wissen ob du die wahrheit sagst.
ich bin übrigens sehr stolz auf meine mixhündin !
grüße
wilma

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auf einer Hundeausstellung sollest Du eigentlich Informationen bekommen!!

Hallo Klemens,

meine Eltern haben auch so einen Mix-Hund. Die Tierärtzin hat schon mal rumgerätselt gehabt, was für Rassen wohl drinn sein könnten (ohne das wir sie gefragt hatten). Auf jeden Fall Spitz und wohl was von einem Collie (so’ne Irische ? Hirtenhund-Rasse). Hast Du vielleicht Bücher über Hunderassen? Ansonsten kannst Du auch mal in eine Bücherei gehen. Da kannst Du dann nachsehen, welche Hunderassen am ehesten in Deinem Mix sein könnten (wenn’s kein reinrassiger ist). Mischlinge finde ich viel interessanter wie reinrassige Hunderassen.

Gruß

Barbara

Hallo,

mail mir doch mal, wie dein hund genau aussieht (oder Foto), dann kann ich dir sagen ob ein Beardie drin ist. Ansonsten ist doch der charakter des hundes wichtig und nicht die abstammung, oder?

Gruß
Christian