Hallo Yvi,
aber nicht Goldfische für das Wohnzimmer???
Also „Stubenfische“ sind eigentlich nur Fische wie: kleine Guppys, Black Molly, oder Schwertträger (die in gewisser Weise Golffischen ähnlich sehen, von der Farbe), oder die schillernden Regenbogenfische (weiss nicht, wie die Art heisst, ich meine die, die so bunt sind, wie ein Papagei), wenn Du nicht schreckhaft bist, dann noch (meiner Erfahrung nach) die robusten Antennenwelse. (schreckhaft, weil die „Knutscher“ sehr stachlig sind, die Haut hat winzige kratzige Stacheln, die Antennen selber wuchern nur beim Männchen auf schöne Masse)
Und beim Saubermacher kann es passieren, dass Dir ein Wels über die Hände huscht, ist gewöhnungsbedürftig.
Ansonsten rate ich Dir zu einem Anfänger Buch, und Wolfgang hat ja schon das wesentlich gesagt.
Mich hat es nur verwundet, dass Du ausgerechnet Goldfische im Stubenaquarium halten willst, ich kenne Goldfischhaltung eigentlich nur aus dem Garten Teich bzw. über den Winter im Keller, wenn sie nicht im Teich überwintern können.
Auf das „Goldfischglas“ brauche ich dann wohl nicht einzugehen…
(machen das Leute noch?)
Lass Dir noch eins sagen: ein Aquarium macht weitaus mehr Arbeit als es im ersten Moment scheint!
Futter, Fische, Filter, Pflanzen gehen so in der Preisklasse, zumindest, wenn man anspruchslos ist, aber den Fischen und Pflanzen musst Du für ihr Wohlbefinden und Gesundheitszustand ein mögliches artgerechtes zu Hause bilden.
Stichworte: Kohle Filter - oder was sonst noch gibt?, Luftzikulation, kein Kunststoff, legen lieber Holz/Kokosnussschalen, Muscheln herein etc.
Hier ein paar Stichworte, zu den Problemen: Überfütterung -> Algen (Grünalgen am häufigsten, Blaualgen…), Apfelschnecken (wabblige Nester, rundes Haus, sehr sehr lästig, wenn einmal überhand, und die schleppt man schnell ein!), Turmschnecken (nicht so lästig, spitzes Haus, feste Nester), Kalk (habt ihr hartes Wasser?), Fischesterben (Krankheiten…„gefärbte Fische“, Exoten), zu überpflegt - nicht gut, zu verwuchert, zu überdüngt -> Blaualgen, auch nicht gut, Pflanzen wie zB. die Haarnixe sind sehr filigran -> hohe Verletzungsgefahr, beim Saubermachen, manche Fische fressen die Jungen einer anderen Art -> Nachwuchs passe, Welse „ruinieren“ auch mal die Unterwasserwelt -> nix für Pedanten
Belies Dich lieber erstmal!
Viel Spass, wenn Du Dir ein Aquarium anschaffst!
Grüsse,
Nicole