Der liebe Kater

Hallo Experten!

Mein doofer Kater, dem ich schon oft gedroht habe, dass er ins Heim muss :wink:, hat eine nervige Angewohnheit.
Egal ob es sich um einen Wäscheberg (auch frisch) auf dem Sessel handelt, eine Altpapier-Kiste odr um Zettel, die auf dem Boden liegen, er pisst da drauf!!!
Das macht er auch, wenn sein Klo absolut sauber ist. Kissen, die ihm „im Weg waren“ hat er volgepisst, wenn die gleichen (mittlerweile gewaschenen) Kissen auf dem Balkon liegen, räkelt er sich vergnügt in der Sonne. Hmmm…
Gläser und Flaschen, in denen sich noch Flüssigkeit befindet, gehören ebenso zu seinen Opfern. Zack, schon liegen sie zerdeppert auf dem Boden.
Ist der blöde Sack nur sehr ordentlich? Oder was ist mit dem Kater los?
Er ist kastriert, sein Klo wird gereinigt, er darf ins Schlafzimmer und alle anderen Räume, keine Konkurrenz vorhanden und dauernd allein ist er auch nicht.
Was sollen wir tun? Erziehung? Oder nur VÖLLIGE Ordnung bewahren?
Danke für eure Tipps und Hilfen,
Aragorn.

Hallo,
natürlich ist der Kater nicht doof und kein dummer Sack. Dachte nicht, dass das sooooo ernst genommen wird…
Gruß
A.

Hallo Du,

ich kenne diese Art von Katern. Hab selber einen von ihnen zu hause. Immer wenn ein neuer Gegenstand bei uns in der Wohnung einzug haelt …und ist es nur eine Flasche, die irgendwo rumsteht oder ein Paar Pantoffeln… er pisst es an. Manchmal kann ich das gerade noch verhindern, denn ich kenn inzwischen seine Gewohnheiten und bin auch meist zu hause. Ich denke es ist seine Art sein Revier zu markieren. Unten suchen sie sich ja auch alle moeglichen Ecken, Baeume und Autoreifen um das zu tun. Und auch wenn er ohne Nebenbuhler und kastriert ist macht er es eben.

Ich denke da kann man nicht viel machen. Ich hab schon einiges ausprobiert. Vielleicht versuchst du es mal mit Bachblueten oder einem Hormonspray vom Tierarzt (Name „Feliway“). Das soll ihm signalisieren , das die wohnung „ihm gehoert“. Sagte zumindest mein Doc. Aber bei meinem Dicken wars umsonst.

Ich denke es ist auch ganz gut, nicht alles rumliegen zu lassen. Meist ist es eine gute Alternative alles ueberfluessige weg- oder hochzuraeumen. Dann musst du nicht so viel putzen und waschen *gg*.

Viele Gruesse Manu