Hallo,
wir haben zwei 15 Jahre alte Katzen. Lassen die sich noch an eine Katzentüre gewöhnen?
Die Katzen sind sehr vorsichtig und zögerlich. Was ist, wenn eine Katze den Kopf durch die Klappe steckt, dann aber lieber wieder zurückwill? Bleibt sie dann hängen, das gäbe Panik.
Danke für Eure Tipps
Dan
Verwandte haben eine handelsübliche Katzenklappe seit gut 10/15 Jahren und alle Katzen haben sich schnell daran gewöhnt. Normalerweise kann nichts passieren, ein regelmäßiges Überprüfen der Funktionsfähigkeit schadet natürlich nicht. Du solltest natürlich diese Klappen da anbringen, wo der Wärmeverlust des Hauses am geringsten ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Dan,
ich denke jede Katze ist lernfaehig was eine Katzentuer betrifft. Versuch es doch einfach mal. Eigentlich kann da nichts passieren. Hab in einigen Zimmern auch welche, selbst eingebaut und mit einer Plexiglasscheibe. Da gehen sie eigentlich alle durch, ausser mein einer Angsthase. Den bekomm ich da absolut nicht durch.
Fuer den anfang ist es vielleicht gut, ihnen mit Leckerlies begreiflich zu machen das sie da durch gehen und ihnen nichts passiert.
Viele Gruesse Manu
Hallo Dan,
klares JA! Auch ältere Katzen gewöhnen sich an Katzentüren, unsere zumindest. Die Tips mit dem Durchschieben und Leckerlis auf der anderen Seite haben bei unseren Seniorinnen auch funktioniert.
Einziges Problem: Auch fremde Katzen kriegen mit, daß da eine Klappe ist, durch die man gehen kann. Dann gibt´s natürlich dicken Ärger weil Revierkampf. Als Abhilfe gibt es Türen mit Sensoren. Für die müsste aber die eigene Katze einen Sensor an einem Halsband tragen. Und daran gewöhnen sich Senior-Katzen kaum noch. Also mit gelegentlichem nächtlichem Gekreische wegen fremder Katze im Haus wirst Du möglicherweise leben müssen.
Liebe Grüße an Dich und die Katzen! Tine
Hallo!
Eigentlich wäre es ein Versuch wert. Ich bin der Meinung, dass die meisten Katzen sich an eine Katzentür gewöhnen lassen. Dass sie hängenbleiben können, ist praktisch unmöglich, denn die Katzentür lässt sich hin und her schwingen. Auch eine unserer Katzen stellt sich ehrlichgesagt unmöglich an durch die ihr verhasste Tür, kommt aber immer durch, ohne sich irgendwie einzuklemmen, denn dann würde sie garantiert nicht mehr durchgehen. Die andere geht problemlos durch, ihr ist sie egal. Am Anfang haben wir die Katzen ein paarmal durchgeschoben und sie belohnt, wenn sie ohne allzu grossen Protest durchgegangen sin. Dafür braucht es 2 Personen, die eine auf der einen, und die andere auf der anderen Seite. Schlecht Erfahrungen haben wir mit den „Codetürchen“ gemacht. Bei diesen ist es nötig den Katzen ein Magnet an das Halsband zu hängen, aber eine von den Katzen stösst erst die Tür mit der Pfote auf und geht nicht mit dem Kopf hin, wie es nötig wäre bei diesen Türen. Ich würde es auf jedenfall versuchen, aber wenn die Katzen nach etwa einem Monat noch immer nicht (trotz aller Konsequenz sie nicht durch andere Türen hereinzulassen) durchgehen, sollte man den Versuch abbrechen.
Ich hoffe, ich habe Dir geholfen!
Liebe Grüsse, Christine