Bachblütentherapie für Hund und Katze?

Hallo!

könnt Ihr mir eure Meinung sagen, ob ihr eine Bachblütentherapie für eine gute Behandlungsmethode haltet?

Es geht darum, dass unser Kater in den letzten 4 wochen, seit wir einen hund haben, mehrere kahle stellen im fell hat. wenn es kein pilz- oder milbenbefall ist handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein psychologisches Problem, verursacht durch den hund. der hund hält sich zwar nicht im haus auf, aber manchmal schafft er es ins haus zu rennen und den kater zu jagen.

damit hat der kater offenbar ein problem. könnte hier eine bachblütentherapie für den kater und den hund helfen sich aneinander zu gewöhnen und zu respektieren?

danke
sebastian

Hallo Sebastian,

auf jeden Fall. Meine kleine Katze hatte sich den ganzen Bauch nackig gefressen, auch psychisch offensichtlich, obwohl wir bis heute nicht wissen was. Ich habe ihr, da unspezifisch, die Rescue-Tropfen gegeben (auf Trockenfutter). Mittlerweile ist sie richtig scharf drauf und das Fell kommt auch wieder in Ordnung. Sie ist auch nicht mehr so scheu und verstört.

Laut meinem Apotheker gibt’s auch keine Beschränkung, wie lange man dies geben darf. Mittlerweile kriegt sie weniger, alle 1 bis 2 Tage. Anfangs habe ich ihr mehrmals täglich eine halbe Pipette gegeben. Eine Besserung im Verhalten war schon nach 2 Tagen spürbar.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Gabi

bachblüten ist der größte quatsch, aber probiers aus, bei manchen hilfts, da versetzt der glaube berge, ob dein pet auch dran glaubt musst du testen.

in manchen bauchblüten kram sind tatsächlich stoffe drin die helfen, z.b. bei denen zur beruhigung (ich kenn die nicht beim namen)

aber es gibt ja auch bachblüten gegen elektrosmog oder so, was hahnebüchner unsinn is und abzocke gutgläubiger menschen. was daher deinem pet genau fehlt kann man nicht sagen, daher probiers halt aus, sterben tun sie nicht dran.

p.s. wenn ich bachblüten höre geht mir das messer in der tasche auf

Hallo Sebastian,

auch wenns hier einige Stimmen gibt, die meinen es sei Quatsch so rate ich dir doch dazu es zu versuchen. Im Netz findest du ja unzaehlige Zeilen dazu und ich bin von der Kraft der Bachblueten ueberzeugt.
Hab auch hier schon einige Tipps dazu gegeben.
Bei meinem Kater, ist sehr aengstlich und markiert obwohl er kastriert ist, bringt es ganz gut Erfolge. Er markiert kaum noch.
Und Bachblueten kannst du anwenden ohne das es deinen Tierchen schadet. Man sollte nur darauf gucken, das der Alkoholgehalt nicht so hoch ist.

Das dein Hund den Kater jagd, ist natuerlich nicht so fein. Denke schon das der Kater dadurch einen „Knacks“ bekommen hat und es sich so aeussert. Und wenn der Tierarzt nichts weiter findet ( koennte natuerlich auch eine Futtermittelallergie oder eine allgemeine) sein, wuerde ich es einfach mal versuchen.
Falls du naehere Tipps brauchst, kannst du mir gern mailen.

Viele Gruesse Manu

hicks…

Anfangs habe ich ihr mehrmals täglich eine
halbe Pipette gegeben.

hi gabi,

alkohol stellt zwar ruhig, aber mißbrauch sollte es auch bei
tieren nicht geben.
soweit ich weiß, bestehen diese lösungen zu 70% aus reinem
stoff.
bei der dröhnung wär ich auch ein liebes kätzchen…

gruß,
frank

Hallo sebastian,

wenn die Bachblütentherapie nicht hilft, würde ich es mal mit Hypnose versuchen.

Gruß, Joe

Hallo Frank,

ganz so schlimm ist es nicht :wink: der Alkohol verfliegt ja auch und sie frisst ja dabei, es kommt also nicht auf den leeren Magen :wink:))
Ich werde sie auf jeden Fall beobachten - Entzugserscheinungen hat sie bisher nicht.

Grüße
Gabi

hi frank,

da irrst du dich wohl bzw weisse muss ich dir wiedersprechen. es gibt bachblueten, und die verwende ich, die haben nur 25 % alkohol. also bekommt die katze auch sicher keinen rausch und muss auch in keinen alkoholentzug *Gg*.

gruessle , manu

Bachblütentherapie für die Katz, ja! owT
.

Hi,

alkohol stellt zwar ruhig, aber mißbrauch sollte es auch bei
tieren nicht geben.
soweit ich weiß, bestehen diese lösungen zu 70% aus reinem
stoff.
bei der dröhnung wär ich auch ein liebes kätzchen…

Jein. Die Stockbottles gibts in der Tat nur mit Alkohol. ABER Bachblüten werden ja nicht aus den Stockbottles gegeben, sondern aus diesen werden Mischungen angefertigt, wo jeweils nur 1 oder sehr wenige Tropfen aus den Stockbottles reinkommen und dann sehr stark verdünnt werden. Alkohol wird verwendet, um das Wasser haltbarer zu machen. Aber man kann anstatt Alkohol auch Apfelessig verwenden (25 % Essig, 75 % destilliertes Wasser9, erfüllt den selben Zweck. Schmeckt zwar dann bissi sauer, ist aber sehr viel gesünder für Katzis (und trockene Alkoholiker).

LG, Nena

Hallo,

sagt mal, habt ihr nichts anderes im Kopf?
Geht mit Tieren normal und artgerecht um, dann braucht ihr sowas überhaupt nicht.

Meine 6 Pferde bekommen Heu, Stroh, Kraftfutter und sind täglich auf der Wiese. Achso, Leckerli hab ich vergessen…brauchen die, die überhaupt??? Mal drüber nachdenken.
Ich wüsste nicht, wozu die Bachblüten brauchen…ist ja auch kein Bach in der Nähe *grins*.
Und wenn sie krank sind, dann weiss der Tierarzt die richtige Behandlung, aber Bachblüten hat er mir noch nie empfohlen, obwohl er gerne mit Naturheilmitteln arbeitet.
Also, man kann es ja mit allem übertreiben, auch bei Katzen.
Bekommt die Katze artgerechte Nahrung???

Auch einer der Katzen mag

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo!

unser kater, um den es geht, bekommt seit jahren mehr oder weniger artgerechte nahrung (er kriegt zu essen, was er haben will, aber in maaßen). um die nahrung geht es aber nicht. er hat noch nie probleme mit der nahrung gehabt, warum sollte das jetzt auf einmal anfangen?

seit 4 wochen hat er kahle stellen an seinen pfoten. seit 4 wochen haben wir einen hund im garten.

unsere tiere werden bestens behandelt, das problem ist, dass sich hund und kater nicht verstehen und blacky (der kater) vielleicht psychische problem hat. es ist ja „leider“ kein gesundheitliches problem, wogegen der tierarzt schnell was verschreiben kann. was will man da machen?? ich wollte den armen hund deswegen noch nicht wieder zurück ins tierheim stecken, sondern erstmal alles andere (ja, auch bachblüten) ausprobieren.
schaden kanns nix.

sebastian

nochmals Hallo,

meinst das ist bei unseren Pferden anders, die vertragen sich auch nicht sofort.

Wir machen es so, die Tiere können sich anfangs sehen, kommen aber niemals in Berührung. Dann als nächstes kommen sie auf benachbarte Weiden, da können sie sich beschnuppern und nach Wochen!!! kommen sie unter Aufsicht gemeinsam auf die Weide.
Geht alles gut, dann ok. Passen sie noch nicht zusammen, also getrennt auf zwei Weiden und später nochmal probieren.

So, nun zu Deinem Problem: War mit unseren zwei Katzen, die wir in Abständen bekamen, vor langer Zeit nicht anders, haben sich halt nicht vertragen. Also in zwei Zimmer nachts eingeschlossen, Tür dazwischen einen kleinen Spalt aufgelassen, konnten schnuppern und sich mit den Pfoten berühren und nach zwei, drei Tagen war das Problem gelöst.
Versuch mal solch einen Weg.

Viel Erfolg

Gerd

1 „Gefällt mir“

Hi Gerd,

wenn ich es richtig verstehe und mich hier auch nochmal einmischen will, geht es ja wohl vorwiegend um das Problem des Katers und um seine kahlen Stellen. Und wenns beim Doc abgeklaert ist und er auch nichts findet, was willste dann machen ? Ihm nen Pullover stricken ? *gg*.
Okay man kann abwarten, aber vielleicht hat er wirklich ein „seelisches“ Trauma. Und sowas soll auch bei Tieren vorkommen und nicht nur bei Menschen. Wenn du naemlich irgendwo gemoppt wirst, wuerde es dir nicht anders ergehen… das mal hier als Beispiel.

Ich bin von den Bachblueten ueberzeugt, denn bei meinem Kater hat es auch geholfen. Und medizinisch ist bei ihm alles okay.

Also kann man darueber wohl streiten, obs Hokuspoukus ist oder nicht. Eines steht fest, es schadet nicht …
Gruss Manu

Man kann es auch ganz ohne Alkohol und Essig mischen, allerdings ist dann die Haltbarkeit auch nur auf 4 - 6 Wochen beschränkt und sie müßen im Kühlschrank gelagert werden.

Daniela

bachblüten ist der größte quatsch, aber probiers aus, bei
manchen hilfts, da versetzt der glaube berge, ob dein pet auch
dran glaubt musst du testen.

Da Tiere keinen Placeboeffekt kennen, kann es dort also nicht mit dem Glauben an etwas in verbindung gebracht werden.

Wir haben immer sehr gute Erfahrungen mit der Behandlung mit Bachblüten gemacht und werden es auch weiter nutzen. Da ist es bisher auch egal gewesen ob es Pferd, Katze, Hund, Kaninchen, Frettchen, Vogel oder sonst was war. Ich kann die Therapie für solche Probleme nur empfehlen.

Daniela