Gibt's auch Hunde-Klo?

Wir wohnen jetzt am Land, mit Wald, Feld und Wiesen, also ideal für unseres Hundemädchen. Trotzdem, wenn sie mal außerplanmässig muss (z.B. nachts, weil sie was falsches gefressen hat), können wir sie kurz in den Garten lassen. Dort legt sie in der äussersten Ecke ihren Haufen, den wir dann später wegräumen…Ende des Jahres ziehen wir in die Stadt um, wo wir dann nur einen gepflasterten teilweise überdachten kleinen Hof haben werden. Ich mache mir jetzt schon Sorgen, wie wir die Situation bei solchen „Verdauungsnotfällen“ meistern sollen…

Gibt es für Hunde auch Hunde-„Katzenklos“? Hat damit jemand Erfahrung?
Danke für Eure Tipps!

Hi Sandra,

ich hatte noch nie einen Hund und weiß auch nicht von Hundeklos. Aber falls es möglich ist, daß ein Hund es in Ordnung fände, immer in solchen Notfällen an einem bestimmten Platz zu machen, versuche es doch mal mit einem offenem großen Katzenklo. Falls der Hund mittel bis groß ist, geht vielleicht auch ein selbstgebautes Hundeklo aus Holz und PVC oder so. ich denke da müßtest du viel austesten, was diese Art des Gescäftsverrichtens und Streu etc. angeht. Auf alle Fälle müßte es geschützt stehen, wenn er jetzt auch immer solche Stellen aufsucht, denke ich.

Aber wie gesagt, ich kenne ich mit Hundegepflogenheiten und Charakteren nicht so aus. Vielleicht ist das alles ja gar nichts für Hunde aus irgendwelchen naturgegebenen Instinkten oder Verhaltensweisen.

Ansonsten würde ich sagen, teste es aus, ob das Angebot angenommen wird, und vor allem lange vor dem Umzug, damit das zur neuen Situation nicht noch hinzukommt.

Gruß, Faten

Hallo Sandra,

es gibt tatsächlich Leute, die ihren Zwerghunden beibringen ein Katzenklo zu benutzen und diese armen tiere dürfen dann die Wohnung höchstens auf dem Arm verlassen…
Kloschüsseln wie für Katzen gibt es soweit ich weiß für größere Hunde nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Hund sowas annimmt, wenn er es nicht s. o. von Anfang an gelernt hat. Normalerweise versucht ein Hund sich ja auch an einem verdeckten geschützten Platz zu erleichtern. Ich denke eine Möglichkeit wäre ihr zunächst mal ein bestimmtes „Kommando“ beizubringen, d. h. in dem Moment wo durch merkst, daß sie Kot absetzt benutzt du ein bestimmtes
Wort. Ist wie bei kleinen Kindern, irgendwann verknüpft sie das. auch wenn dir das vielleicht komisch vorkommt, funktioniert beim urinabsetzen auf jeden fall und da müßte es auch klappen. ich würde dir dann aber auch raten eine ecke des Hofes mit sand einzustreuen, falls es nur mit dem wort nicht klappt (was ich fast glaube). Denn die meisten hunde setzen sich nur im notfall (zu kurze leine oder so) auf steine, vor allem, wenn sie andres gewohnt sind.
du hast nicht geschrieben wie alt dein hund ist. ich denke mal noch recht jung oder ? erfahrungsgemäß kommen solche fälle ja nicht so häufig vor und in der stadt findet sie ja auch nicht so viele „falsche“ dinge, die sie zusätzlich essen kann. das ist ja oft die ursache für sowas.
hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen…
wilma

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
versuche es am besten, kein „falsches Futter“ anzubieten! Da man eigentlich weiß, worauf Hund und Katze reagieren, sollte man dieses vermeiden!
Einen Hund an ein Katzenklo zu gewöhnen erscheint mir wider die Natur! Da sollte man sich eine Katze anschaffen, wenn man nicht vor die Tür will - nachts, wenn’s kalt ist und regnet!
Ciao Carmen

Der Tip mit dem Sand einstreuen ist sicherlich sehr gut! Aber der Sand sollte dann schon nach dem riechen, was darauf passieren sollte, d.h. eine Schaufel mit dem kleinen Geschäft und ein, zwei Hundehaufen sollten mit eingesteut werden.

Ich gebe meinem Hund übrigens immer ein Kommando fürs Geschäft. Ich sage „mach schön pipi“ …und was kommt, ist mir dann egal :wink:)) Ein kleines macht sie fast immer, sollte sie kein großes machen müssen, bleibt sie einfach stehen und schaut mich fragend an (bis ich sie abrufe).

Ist einfach praktisch, wenn man mit Hund am Rad fährt (bei dem großen Geschäft meines 1. Hundes bin ich über den Lenker geflogen!!).

Übrigens solltest du für den Anfang eine Fläche von ca 5X5 m vorsehen.

…tja, ich weiss nicht, ob auch für eine Katze ein Leben in der Stadt so toll wäre! Auf jeden Fall haben wir schon unseren Hund und wollen ihn auch nicht loswerden; also über eine „Neuanschaffung“ brauchen wir nicht zu diskutieren (oder erst, wenn dieser das Zeitliche gesegnet hat…). Und das mit dem Fressen ist pure Theorie… In der Praxis ist es einfach so, dass er z.B. auf das „gleiche“ Dosenfutter schon mal - für uns unerklärlicher Weise -unterschiedlich reagiert (und das meist leider durch Dünnpfiff…)

…unsere kann auch „Auf Kommando“, es reicht ein „mach schön“ - wir lassen es ihr demokratischer weise frei, wass sie denn macht :smile:)

Es geht wirklich darum, WOHIN, wenn es schnell gehen muss und Frauchen/Herrchen 15 Minuten bräuchten um sich anzuziehen und bis zur nächsten Stadtwiese zu joggen…
Unser ganzer Hof hat keine 5x5 Meter! das wird sich wohl nicht machen lassen…

Hast Du eine Ahnung, wie das die Aussteller machen, wenn ihre Hunde den ganzen Tag in der Ausstellungshalle sein müssen? Vielleich frage ich irgendein Hundeklub, oder?