Zwergkaninchen und Meerschweinchenpaar

Hallo Experten,

mein Schwesterchen hat ein bzw. zwei Probleme zum 18. geschenkt bekommen: Zwei kleine Meerschweinchen - eins männlich und eins weiblich (nicht zusammen, sondern unabhängig voneinander).

Eigentlich finde ich das ja gut - ich wollte meinem Bruder schon eins zum Geburtstag schenken, damit das „bisherige“ Häschen (Zwergkaninchen, ung. 1 Jahr alt, weiblich) nicht so alleine ist. Allerdings hatte bisher unsere Mutter etwas dagegen, da sie von Meerschweinchen nicht allzu begeistert ist. Aber das können wir jetzt ja nicht mehr ändern.

Die Frage ist nur, wie soll es mit dem Kleintierzoo weitergehen? Wie soll man Hase und Meerscheinchen zusammenführen? Wie soll man das mit dem Meerschweinchenpäarchen anstellen - der Zoo soll sich ja nicht noch vergrößern :smile: und kann man die jungen Meerschweinchen (ung. Handflächen groß - weiß nicht, wie alt sie sind - hab sie noch nicht gesehen) schon draußen mit dem Häschen im Stall halten (ist windgeschützt und ist auch groß genug für den gesamten Zoo)?

Fragen über Fragen…

Ich hoffe auf Eure Tipps und Ratschläge.

Danke Ti4n4

Hallo Ti4n4

Eigentlich finde ich das ja gut - ich wollte meinem Bruder
schon eins zum Geburtstag schenken, damit das „bisherige“
Häschen (Zwergkaninchen, ung. 1 Jahr alt, weiblich) nicht so

Und es hat sich nie die Frage gestellt, dem Kaninchen einfach einen Artgenossen zu geben? Ich weiß, das wird oft praktiziert, doch Kaninchen und Meeris haben nicht mehr gemeinsam als daß sie Heu essen. Zu einem artgrechten Leben brauchen Kaninchen mind. einen Partner, und damit meine ich nicht Meerschweinchen.

Die Frage ist nur, wie soll es mit dem Kleintierzoo
weitergehen? Wie soll man Hase und Meerscheinchen
zusammenführen? Wie soll man das mit dem
Meerschweinchenpäarchen anstellen - der Zoo soll sich ja nicht

Meerschweinchen können ab der 5. Woche geschlechtsreif sein, d.h. ab da müssen männl. Tiere von den weibl. getrennt werden, kastrieren kann man sie dann mit ca. 3 Monaten lassen. In der Zeit muß man den Käfig des einzelnen tieres natürlich so neben den Käfig der anderen stellen, daß sie nicht nur Sichtkontakt haben sondern sich auch beschnuppern können. Nach der Kastration sollte man noch mind. 2 Wochen warten mit dem Zusammensetzen, vorher könnte doch noch durch den Samenrest im Samenstrang ein Unfall passieren.

noch vergrößern :smile: und kann man die jungen Meerschweinchen
(ung. Handflächen groß - weiß nicht, wie alt sie sind - hab
sie noch nicht gesehen) schon draußen mit dem Häschen im Stall
halten (ist windgeschützt und ist auch groß genug für den
gesamten Zoo)?

Nein. Junge Meerschweinchen kann man bei dieser Witterung schon nicht mehr an die Haltung im Freien gewöhnen, das könnte ihr Tod sein. Sie müssen schon im Sommer während der warmen Tage draußen leben damit sich ihr Organismus dann langsam an die kälteren Nächte gewöhnen kann. Das geht also leider erst nächstes Jahr. Ein windgeschützer Stall, und sei er auch noch so gut isoliert, ist da nicht ausreichend.
Womit ich auch schon beim allergrößten Problem wäre: Ein Stall kann überhaupt gar nicht groß genug sein. Meeris und Kaninchen brauchen gerade in der Anfagnsphase, doch meist auch noch später, Möglichkeiten, sich ausweichen zu können; gerade für die Meeris kann das sonst mit bösen Verletzungen enden.
Abgesehen davon ist nur eine dauerhafte Gehegehaltung für Kaninchen und Meeris artgerecht (se sei denn, Du meinst mit „Stall“ bereits ein Gehege. Dieses Gehege sollte, wenn man zwei Arten zusammenhält (hier sei nochmal betont: DAS KANINCHEN BRAUCHT AUCH EINEN ARTGENOSSEN!) mind. 10 qm groß sein und zwei gut isolierte Ställe als Unterschlupfmöglichkeit haben.
Schicke Dir gern Fotos zu, wie sowas ungefähr aussehen sollte, wenn Du Interesse hast.

Ich hoffe auf Eure Tipps und Ratschläge.

Ich hoffe, daß Du es schaffst, mit Deiner Familie zu reden und meine Ratschläge so gut wie möglich in die Tat umzusetzen.
Es mag ja auch immer wieder mal gutgehen, diese beengte Haltung, und dann auch noch zwei sich fremde Arten zusammen, doch oft sind das Resultat auch verletzte oder psychisch gestörte Tiere.
Noch ein link zum Thema:
http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inhalt/20020512/b…

Bei Bedarf kann ich da auch noch mehr posten zur Information. :smile:

Viele Grüße,

Tanja

hallo Ti4n4,

die wesentlichen Sachen sind ja schon gesagt worden.
Ich will hier nur noch kurz hinzufügen, daß Meerschweinchen von Natur aus eigentlich keinen Verteidigungsmechanismus haben. Außer sich totstellen, aber das hilft ja nichts.
Da Kaninchen nicht unbedingt immer sanft sind, mußt du beim Zusammensetzen auf jeden Fall sehr aufpassen.

Grüßle,
Sandra

noch ein bildlicher Vergleich…
…zu Tanjas Post sei hier angefügt:

Stellt euch vor, ihr würdet euer ganzes Menschenleben in einen Käfig mit einem Schimpansen zusammen gehalten werden.
Und dabei sind wir uns bis auf 2% genetisch doch gleich…

Da fand ich sehr einprägend, wenn es um Themen wie Meerschwein+Kaninchen geht, vielleicht kannst Du das auch Deiner Familie weismachen @Ti4n4 :smile:

Gruss,
Nicole

Danke für Eure Tipps…
… ich habe sie gleich an meine Schwester weitergeleitet.

Und auch für die „Aufklärung“, dass die weitverbreitete Meinung, dass Hasen und Meerschweinchen zusammenpassen, gar nicht stimmt.

Viele Grüße,
Ti4n4