Tipps zur neuen Katze

Hallo Katzenfreunde!

… zurzeit gibt es in unserm Haushalt (Haus mit Garten) einen einjährigen, kastrierten Kater, sehr lieb und brav…
… nun kam noch eine ca 7 Wochen alte, ausgesetzte Katze dazu, für die Jungkatze kein Problem, aber doch eines für den „Hausherrn“…
… die Neue will auf ihn zugehen, er aber faucht sie nur an und geht weg, ist sicher normal, aber vielleicht habt Ihr noch einige Tipps für uns wie wir Frieden stiften könnten…

Danke und Gruß…
Franz

Hallo Franz,

wie lange ist der kleine tiger denn schon bei euch ?

Ist ganz klar, das der grosse faucht. Ist ja schliesslich sein Revier in das die kleine Katze eingedrungen ist. Aber solange es nur beim fauchen bleibt … manchmal kommt es dann auch schon mal zu kleinen rangeleien. Aber mach dir deswegen keinen Kopf, das geht meist schnell vorbei. Sie muessen auch ein bissel ausloten, wie weit jeder gehen kann.

Bei mir kamen nach und nach auch einige Streuner zu meiner „alten Stammtruppe“ dazu. Am anfang gabs auch immer Gefauche. Aber nach weniger als einer Woche hatten sie sich alle akzeptiert und leben nun in netter Gemeinschaft, spielen sogar zusammen.

Darfst halt deinen Grossen nur nicht vernachlaessigen. Spiele halt mir beiden gleichzeitig, so kommen sie sich auch naeher. Gibt da ja so kleine „Angeln“ mit Federn oder Spielzeug dran. Meine sitzen da dann immer alle begeistert drumherum. Naja und kleine Leckerlies die man den beiden in unmittelbarer Naehe verabreicht, tun auch ihr uebriges.
Ich denke, da deine beiden noch recht jung sind, geht das sicher schnell mit dem aneinander gewoehnen. Sollst mal sehen, vielleicht spielen sie schon bald miteinander … tollen dann durch die Wohnung.

Drueck die Daumen fuer den baldigen Hausfrieden :smile:)

Viele Gruesse Manu

Hallo Manu!

… danke für Deine Antwort…

wie lange ist der kleine tiger denn schon bei euch ?

… seit 2 tagen, ich weiss es noch viel zu kurz…

… es dürfte nicht so schlimm sein da der Große selbständig und regelmässig nach Hause kommt, noch schlafen und fressen sie getrennt, aber sie kommen sich immer näher, wahrscheinlich muss ich mehr Geduld aufbringen…

… wünsch Dir noch ein schönes WE…
Franz