Arme Katze!

Hallo,kann mir jemand einen Rat geben.Unser Kater (kastriert,7Jahre,Chinchilla Perser) bekommt immer wieder unter seinen Maul beim Hals eine Verdickung,die er dann wenn sie groß genug ist aufkratzt.Es entsteht ein Loch aus dem blutige Flüssigkeit herausrinnt.Er frißt normal und ich glaube er hat keine Schmerzen.2 Tierärzte fanden keine Diagnose.Es kommt aber immer wieder und sorgt mich sehr,ich weiß nicht mehr was man da tun könnte.Das geht jetzt schon gut 1 1/2 Jahre und zwar erst nach einer Zahnsteinentfernung-vorher war nichts.Sollte da eine Infektion entstanden sein,müßte die ja auch schon gut sein.Wo könnte ich da noch nachfragen-oder kennt das jemand von Euch?Das Kätzchen tut mir so leid. Danke Grüße von Cypsy

Hallo Cypsy,

wie oft kommt das denn vor, das er so eine Beule bekommt ? Warst du schon mal in einer Tierklinik ?

Eine meiner Katzen hatte das auch mal. aber bei ihr bildete sich ne Beule zwischen den Ohren. Die war dann auch so weich und ist „geandert“. Irgendwann war die Beule am Hals und da hat sie sich die auch aufgekratzt. Kam dann auch Blut, und wohl auch Eiter raus. Keine Ahnunh vorher sie das hatte. Arzt wusste sich auch keinen Rat. Haben ihr dann taeglich ne Halskrause verpasst ( aus Mullbinden) damit sie nicht weiterkratzen und die Haare wieder wachsen konnten ( war auch total kahl). Irgendwann wars wieder gut.

Ich kann mir nicht vorstellen, das sowas von einer Zahnsteinbehandlung kommen kann. Vielleicht ist es ne Allergie, die sich so aeussert ?

Viele Gruesse Manu

Hallo Mano!Die Beule kommt immer an der gleichen Stelle-unterhalb vom Kiefer,wird rasch größer,dann kratz er auf was ja gut ist es muß ja alles wieder raus),dann entsteht ein rundes Loch aus dem dieser blutige Saft herauskommt.Das dauert auch einige Tage.Bis sich alles erholt hat geht es bald von neuem los.Ich war in keiner Klinik,nur bei zwei Tierärzten die keine vernünftige Erklärung hatten.Am Röntgen hat man nichts gesehen.Bekan eine Salbe die ich genau in das Loch zielen mußte.Hat aber auch nichts genützt.Möchte natürlich nicht zu X Ärzten gehen,wenn die so nichts wissen,kostet ja einiges.-Ich hoffe das sich noch jemand meldet der vielleicht da Erfahrung hat.Habe auch an einen Experten geschrieben,aber noch keine Antwort bekommen.Danke Dir einstweilen Grüße Cypsy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Cypsy,

eine Ferndiagnose ist natürlich immer so eine Sache, aber vielleicht handelt es sich ja um die so genannte „Katzenakne“? Ich habe dazu auch einen Link gefunden. Lies mal hier: http://www.arthorn.de/ehkatz/ehcats10.htm

Mein Katerchen hat dieses Problem schon seit einigen Jahren immer wieder mal. Ich doktore da aber nicht weiter herum, obwohl er sich da sehr gerne dran herumdrücken lassen würde. Rede mal mit dem Tierarzt Deines Vertrauens darüber.

Viele Grüße
Jana

Hallo,
haben die Ärzte eine vereiterte Wurzel bedacht. Daraus kann
sich eine Zyste und durch Infektion eine Fistel bilden. Wo
sich der Eiterkanal dann den „Weg bahnt“ ist eher Zufall.

Gruss
Enno