Halsband bei Katze ? gefährlich oder nicht

Hallo,
unsere Katze aus dem Tierheim hat sich entschlossen , keine Hauskatze mehr zu sein, sondern lieber Freigänger.
In unserer Gegend sind aber leider schon Katzen verschwunden.
Wir haben sie deshalb bei dieser Tiersuchstelle angemeldet,
und ein Schildchen mit Namen und Suchnummer(TÄtowierungsnr)
erhalten.Wir würden es ihr gerne mit einem Flohhalsband
anziehen, aber wir haben Angst, sie hängt sich daran auf,da sie nicht sehr geschickt ist.(Sie muss sehr früh von der Mutter weggekommen sein).
Wir haben viele Bäume und Sträucher in der Nähe!!
Habt ihr schon ERfahrungen, oder gibt es Bänder, die sowas, wie eine Sollbruchstelle haben, damit ihr nichts passiert?

Eure Uschi

Hallo Ursula,

also erst einmal halte ich - und ziemlich viele Tierärzte - Flohhalsbänder für relativ sinnlos. Davon würde ich also die Finger lassen. Wenn dann wirklich einmal so ein Hüpfer Deine Katze als sein neues Zuhause gefunden hat, hilft beispielsweise Puder wesentlich besser. Aber das würde ich erst einmal abwarten. Prophylaktisch solltest Du das jedenfalls nicht angehen.

Ansonsten musst Du bei einem Halsband darauf achten, dass es einen kleinen Gummizug hat, das Halsband nur locker um den Hals liegt, es sich die Katze im Ernstfall (und vielleicht auch mal bei intensiverem Putzen) selbst abmachen kann. Wenn es Dir darauf ankommt, dass Andere erkennen, dass es sich hier um eine „Menschenkatze“ handelt, dann wähle eine schön auffällige Farbe des Halsbandes aus.

Alles Gute
Jana

P.S. Unterschätze nicht die Geschicklichkeit Deiner Katze *gg*

Hallo Uschi,

wenn bei euch schon viele Katzen verschwunden sind, hast du da schon mal an einen implantierten Chip oder Die Taetowierung der Ohren gedacht ? waere eine Alternative zu einem Halsband.
Aber das hat alles Vor- und Nachteile.

Generell waere ich fuer ein Halsband. So koennen andere Leute erkennen, das es kein Freigaenger ist. Und du koenntest ja auch noch so einen kleinen Anhaenger mit Telefonnumer etc., dranhaengen, fuer den Notfall.
Achte darauf, das es ( wie mein Vorgaenger schon schrieb) einen Gummizug hat und recht locker um den Hals haengt. Dann kann dein Tiger selber den Kopf rausziehen, wenn er mal irgendwo haengen bleibt.

Viele Gruesse Manu

Hallo Manu

tätowierung hat sie schon, hatten auch einige der verschwundenen Katzen!
Wie ist das mit dem Halsband,sie es nicht so gerne mag?
Streift sie es dann nicht so und so ab?
Gruß Uschi

Hallo Ursula,

auch mit einem Halsband mit Gummizug können sich Katzen erhängen; gefährlich ist auch, wenn sich beim Putzen die Pfote darunter verhängt und die Katze diese nicht mehr frei bekommt. Hatte erst vor Kurzem einen Kater, dessen Vorderbein zweimal gebrochen war, außerdem war das Bein an der Innenseite nur noch rohes Fleisch; er war vermutlich wochenlang mit der Vorderpfote im Halsband durch die Gegend geirrt.
Diese Gefahren sind einfach nicht auszuschließen, drum sage ich nur: Im Zweifel Finger weg von Halsbändern!

Viele Grüße,

Tanja

Hallo Uschi,

kann sein das sie es sich auch so abstreift, hast recht. Aber sie koennte sich auch daran gewoehnen.

Ob es nun eine Gefahr ist fuer die Katze, musst letzt endlich du entscheiden. Als mien Kater noch Freigaenger war, hab ich ihm auch immer ein Lederhalsband locker um den Hals gelegt ( mit Adressanhaenger). Naja eines Tages kam er dann ohne heim - der Nachbar fand es einige Wochen spaeter in seinem Garten. Ob er es selber abgestreift hat oder nicht wird wohl immer ein Raetsel bleiben. Er hatte auch generell nichts gegen ein Halsband. Und ich fand es besser so, als wie wenn die Leute gedacht haetten er waere ein wilder.
Nun hab ich ihn gott sei dank fast nur noch in der Wohnung, denn wir wohnen direkt an der Hauptverkehrsstrasse.

Tue einfach das richtig zum Schutz deines Tiger.

Viele Gruesse Manu

Hallo.

Wie ist das mit dem Halsband,sie es nicht so gerne mag?
Streift sie es dann nicht so und so ab?

Unser Kater selig (Kampfkater und lokaler Grande) brauchte alle paar Tage ein neues Halsband. Ursache dafür : Unter einem Busch im Garten befand sich ein passender Ast. Auf diesen marschierte er in gebückter Haltung zu, so dass der Ast zwischen Halsband und Kater geriet. Drei Schritte rückwärts, und Kater war das Halsband los. Ich habe lange gebraucht, bis ich diese Stelle im Unterholz fand - an der dann sage und schreibe sieben Halsbänder auf dem gleichen Ast hingen … %&$§*#! Der Abstreifvorgang selbst war natürlich ein Bild für die Götter …

Wenn Tiger light das Ding ablehnt, findet er auch eine Möglichkeit, es loszuwerden. Die einzige Alternative wäre, es so festzuschnallen, dass er Stielaugen bekommt („da guckste, was, Mieze?“). Wirklich zielführend dürfte das aber auch nicht sein …

Gruß kw
*rrrrr*

Hallo,

ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung mit meiner ehemaligen Katze vor einem Flohhalsband warnen: Nach ein paar Tagen hatte sie einen ganz wunden Hals an dieser Stelle, die Haare hatte es weggeätzt.
Es kann natürlich sein, dass dies an dem speziellen Flohhalsband lag, seitdem meide ich aber diese Dinger und verwende lieber Puder.

Das nur zum Spezifikum Flohhalsband.

Gruß,
Salzmann