Zweitkatze ?

Da der Trend ja immer mehr zur Zweitkatze geht :wink:, überlege ich derzeit mir auch eine „zuzulegen“. Deswegen meine Frage an die erfahrenen Zweitkatzenbesitzer : Wie habt ihr getestet, ob die Zweitkatze zur Erstkatze passt und es keinen Mord und Todschlag gibt ? Schließlich duldet nicht jede Erstkatze ein weiteres Exemplar neben sich …

…warum nicht
hi Blue,

richtig „testen“ kann man das eigentlich nicht ob es gut ist eine zweitkatze zur ersten dazu zunehmen. schliesslich ist es wohl kaum moeglich sich irgendwo eine auszuleihen und die im schadensfall wieder zurueck zu geben. man muss sich entweder drauf einlassen , um es zu probieren oder gleich sein lassen.

aber ich kann aus erfahrung sprechen, das es eigentlich immer gut geht. und zu zweit leben katzen einfach gluecklicher.
meist ist es gut, wenn die erste noch nicht so alt ist … dann laesst sie sich auch gern mal auf wen neues ein.

zu meiner Erstkatze kam schnell eine andere dazu … und dann noch eine… und noch eine. Nun sind es 6 ( bis auf eine alles Streuner von der Strasse oder verletzte) und ich kann dir schreiben, das ich eigentlich keine grossen Probleme hatte sie aneinander zu gewoehnen. Und das obwohl ich zwei echte „Zickenkatzen“ zu hause habe, die auch schon was aelter sind … 8 und 7. Selbst sie haben sich super arrangiert.
Klar, am Anfang gibts schon mal Gefauche, kurze Kaempfchen… aber nach 3-4 Tagen war das ausgestanden.

Man muss sich halt nur um alle kuemmern, keinen aussen vor lassen.Ich denke ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Kater untereinander scheinen sich besonders gut zu verstehen, so ist es jedenfalls bei mir.
Also goenn deiner Katze einen Spielgefaehrden. Vielleicht noch einen kleinen, jungen… da kommt bei den meisten Katzen dann eh der "Beschuetzer- und Spielinstinkt " durch.

Viel Glueck. Manu

auch wenn sich das jetzt komisch anhört aber…solltet ihr euch eine zweitkatze holen, dann schmiert diese mit leberwurst ein sodass die erstkatze ( und das wird sie tun)diese abschlecken wird…somit ist die zweitkatze aufgenommen…das liegt oft nicht an der eifersucht der erstkatze sondern am geruch und das soll funktionieren …sagt der tierarzt :smile:

grüsse
silke