Katze zu Hund?

Hallo!
Ich habe einen 2 Jahre alten Deutsch-Kurzhaar, der mit einer alten Katze aufgewachsen ist. Die beiden waren nicht die besten Freunde, aber sie haben sich immer respektiert. Nun ist die alte Katze gestorben und ich habe bereits eine neue, recht ruhige Katze ins Haus geholt. Wie kann ich nun die beiden am besten aneinander gewöhnen?
Der Hund ist sehr neugierig auf den Kater und ständig auf der Lauer. Er neigt dazu, ihn zu jagen und sich anzuschleichen.
Sobald die Katze vor ihm davon läuft (was sie aber selten tut) rennt er hinterher. Zu ernsten Auseinandersetzungen ist es bisher nicht gekommen. Mein Hund ist kein Katzenfreund, aber da er mit einer Katze aufgewachsen ist und das Verhalten kennt, sehe ich keine großen Schwierigkeiten.
Meine Frage ist, ob ich als Rudelchef die Rangordnung der beiden Tiere klären soll oder aber es die Tiere untereinander regeln lassen soll. Soll ich mich bei Konfliktsituationen einmischen, den Hund ständig kontrollieren und zurechtweisen oder einfach sehen, was passiert, wenn es zur direkten Konfrontation kommt?
Ich glaube nicht, dass mein Hund der Katze ernsthaft etwas antun würde, wenn er sie mal erwischt, allerdings denke ich, dass es für die Katze großen Stress bedeutet, wenn sie andauernd belauert wird. Ist es überhaupt möglich, dass Hund und Katze eine Rangordnung klären? Die Kräfteverhältnisse sind ja doch sehr unterschiedlich.
Bei meiner vorherigen Katze ergab sich dieses Problem nicht, da der Hund noch ein Welpe war und die Katze somit automatisch als ranghöher akzeptiert wurde. Ich habe aber das Gefühl, dass der Hund bei der neuen Katze die Rangordnung wie mit Artgenossen selbst regeln will. Wie soll ich mich am besten verhalten?
Danke!!
Galli

Hallo Galli!

Bei mir leben zwei Hunde und immmer ein paar Katzen (momentan 3), das Zusammenleben funktioniert einwandfrei, weil ich den Hunden von Anfang an gezeigt habe, daß die Katzen in der Rangrodnung höher sind.

Die Katzen

• bekommen zuerst Essen
  • werden zuerst begrüßt, wenn ich nach Hause komme
  • dürfen bei mir auf dem Kopfkissen schlafen

Die Hunde

• schlafen am Fußende bzw. auf ihrer Decke
  • müssen diese oder die Couch aber trotzdem räumen, wenn sich eine Katze da hin legen möchte
  • werden energisch zurückgerufen, wenn sie eine Katze im Spiel jagen möchten (und dann natürlich viiiel gelobt)

Fühlte mich am Anfang auch sehr gemein, wenn eine fordernde Katze vor dem Sofa stand und ich deshalb den Hund runterwarf um die Katze draufzulassen, doch das Ergebnis der ganzen Maßnahmen ist nicht schlecht: Mittlerweile schlafen Hunde und Katzen sogar Arsch an Arsch, meine kleine Hündin macht mit den Katzen freundschaftliche Ringkämpfe und der Große läßt sich von den Katzen Ohren, Nase und Pfoten putzen (sieht total süß aus, wenn eine Katze versucht, eine große Schäferhundkralle anzuknabbern), und eine Katze springt ihm sogar immer in den Nacken, krallt sich dort fest und „reitet“ dann auf ihm durch die Wohnung. Alles, was er dann tut, ist mal genervt zu brummeln.

Ach ja, hier zum Vergleich noch der anfängliche Zustand:
Die Kleine jagte den Katzen überall hinterher, verdrängte sie von ihrem Essen und biß sogar aus Eifersucht mal nach ihnen.
Der Große kam mit 7 Jahren zu mir und hatte bis dato noch keine Katze gesehen, er reagierte nicht aggressiv sondern eher sehr verwirrt und schlich die ganze Zeit die Lefzen hochziehend und knurrend durch die Wohnung.

Bei dir ist die Situation zwar wieder etwas anders (und der Hund natürlich auch ein anderer), doch eine feste Rangordung hilft einem Hund beim Zusammenleben mit anderen Tieren - wenn die Rangordnung aber zwischen Hund und Katze allein geklärt wird, bekommt Ihr alle miteinander wahrscheinlich bald ein Problem.
Viel Glück bei der Ernennung der Katze zur stellvertretenden Rudelführerin. :smile:

Tanja