Umzug mit Katzen?

Ich habe vor, von Berlin nach Köln zu ziehen, und frage mich immer besorgter, wie mache ich das mit meinen Miezen (2 3-Jährige Katzen). 5 Stunden mit dem Auto stell ich mir tödlich vor, denn schon bei einer kurzen Stadt-Tour (halbe Stunde) machen die beiden ein riesen-Theater…
Gibt es eine Möglichkeit mit ihnen zu fliegen, muss man die beiden dann ins Handgepäck nehmen, welche Linie macht so was`???
Ich würde mich über jeden Hinweis sehr freuen,
Almut

Hi, Almut,

soviel ich weiß, müssen Tiere im Transport in den Gepäckraum beim Fliegen. Würd ich den Katzen eher nicht zumuten.
Meine pienzt auch immer ganz erbärmlich beim Autofahren. Es hilft allerdings, wenn ich das Türchen des Transportkorbes aufmache. Dann kann sie rausgucken, ohne die Gitte zu sehen, und weiß: „Wenn ich wollte, könnte ich auch raus.“ Wirklich rausgekommen ist sie allerdings noch nie. Wenn du mit jemandem zusammen fährst, könnte der - oder halt du, wenn er fährt - den Korb auf dem Schoß halten oder sich daneben setzen und die Katzen streicheln oder sowas. Hilft bei meiner auch meistens. Ich hab auch immer etwas Wasser für sie dabei und kleine Leckerlis für zwischendurch und vor allem ein Klo im Kofferraum, wo sie hinkann.

Gruß und viel Erfolg beim Umzug

die Elbin

Hallo Almut,

Hier ein paar Tipps zum Umzug mit Katzen, alle schon selbst erprobt:

1. wenn die Möbelpacker kommen, die Katzen mit Klo und Näpfen in ein leeres Zimmer oder ins Bad. Dann die Tür abschliessen
  2. auf der Autofahrt die Katzen jede in einen separaten Transportkorb, der verschlossen sein sollte, auch wenn man sicher ist, dass die Katze nicht rauskommt (freilaufende Katzen im Auto werden bei einer Vollbremsung zu Projektilen).
  3. wenn die Katzen beim Autofahren Theater machen, kann man sich vorher beim Tierarzt ein leichtes Beruhigungsmittel geben lassen (für die Katze :wink:, dann sind sie ca. 6-8 Stunden leicht benommen. Ich mache das immer mit einer meiner 3 Katzen, die sonst beim Tierarztbesuch narkotisiert werden müsste
  4. bei Ankunft wieder wegsperren, bis die Möbelpacker weg sind
  5. evtl. die Katzen erst mal 1-2 Tage nur in einem Raum der neuen Wohnung halten, bis die erste Aufregung vorbei ist. Den Rest erledingt dann die natürliche Neugierde

Alles Gute für den Umzug!

Myriam

Hallöchen,
soweit ich weiß dürfen Katzen, soweit sie unter 5 Kilo wiegen :wink:), mit in die Kabine beim Fliegen. Natürlich in entsprechenden Katzenkörben.
Ob die Fliegerei für sie besser ist als Autofahren weiß ich nicht. Aber der Alptraum mit der Kiste zu den Gepäckstücken bliebe ihnen erspart.

Gruß
Sina