Wie befördere ich einen Hund?

Hi,

seit einigen Wochen hat der Bruder meiner Freundin eine echt liebe Rottweiler-Mischung aus Ungarn, die schneller wächst als man gucken kann.
Bisher konnten wir (auf sehr kurzen Strecken) das Tier im „Kofferraum“ unseres ca. 6 Jahre alten Corsa „befördern“, denn er kam einfach nicht über die Lehne der Rückbank sondern blieb hinten liegen. Inzwischen ist das anders.
Da wir den Hund vielleicht einmal in der Woche für ein paar Stunden haben (könnten) und zum anderen in unser Auto nicht mehr sehr viel Geld investieren wollen, weil es demnächst verkauft werden soll, suchen wir jetzt natürlich eine „preiswerte“ Möglichkeit, den Hund so sicher wie möglich zu transportieren.
Wisst ihr etwas?
Für einen Bescheid besten Dank.

Gruss Konrad

Hallo!
Wenn der Hund hinten im Kofferraum noch genug Platz hat, könnt ihr ihn ja weiterhin so befördern! Dann müsst ihr ihm nur klar machen, dass er hinten bleiben muss. Das begreifen Hunde sehr schnell, ein klares „Nein, Zurück“ ein paar Mal genügt in der Regel! Wenn der Kofferraum für den Hund jedoch zu klein ist, gibt es die Möglichkeit, ihn „angeschnallt“ auf dem Rücksitz mitfahren zu lassen. In Fachgeschäften gibt es extra Leinen für Hunde, die man dem Tier wie einen Gurt umlegen und in die Schnalle der regulären Gurte des Autos einrasten lassen kann.
So hat der Hund nicht so viel Bewegungsfreiheit, kann nicht im Auto herum springen und ist im Falle eines Unfalles gesichert.
Außerdem gibt es noch Netze fürs Auto, mit denen man die Vorder- und Rückseite unterteilen kann. Die sind allerdings recht teuer und umständlich zu installieren. In kleineren Autos kaum möglich.
Ich würde mich für den Gurt entscheiden!
Eine der sichersten Möglichkeiten ist jedoch der Fußraum des Beifahrers. Dann muss man sich bei einem großen Hund jedoch quetschen.
Gruß, Galli

Hallo !
Es gibt für Hunde extra Sicherheitsgurte für’s Auto zu kaufen.
Dieser Gurt (so eine Brust-Bauch-Geschirr) wird dem Hund umgeschnallt und dann an dem eingeklinkten Sicherheitsgurt im Auto festgeschnallt.
So ein Gurt hat den Vorteil, dass ihr den später bei einem neuen/anderen Auto weiterverwenden könnt.
Der Gurt gibt dem Hund gut Halt im Ernstfall. Aber auch sonst haben unsere drei Hunde sich immer schnell an den Gurt gewöhnt und es kam uns so vor, als ob sie sich damit sogar wohler fühlen beim Autofahren. Unser sehr lebhafter, übermütiger Hund war mit angelegtem Gurt nicht gar so ‚hampelig‘ beim Autofahren. Und unser sehr ängstlicher Hund genoss es offensichtlich, mit angelegtem Gurt nicht so ‚herumzupoltern‘ im Auto, sondern mehr Halt zu haben.
Hunde gewöhnen sich schnell und gut an den Gurt. Wenn ich im Haus den Gurt nur in die Hand nehme, kamen unsere Hunde immer gleich ganz begeistert an und wollten ‚autofahren‘. Dabei hatte unsere jetzige Hündin anfangs panische Angst vor Autos; sie war bei ihrer Vorbesitzerin mal vom Auto angefahren worden. Mit Gurt steigt sie nun freiwillig in’s Auto und liegt ganz ruhig und zufrieden auf der Rückbank.
Viele Grüße
von
Sigrid
P.S. Hier findest du die Geschichte, wie unsere jetzige Hündin ‚Autofahren‘ gelernt hat; jetzt hat sie den ‚Führerschein‘:
http://www.schecker.net/LALE