Hi Hexerl,
lach, da fühle ich ja richtig verstanden! *gg
aber im ernst: genau deshalb ->
das kann ich dir beantworten - weil die „korrektur“ eines
derart dominaten Pferdes (ich habe auch so eines
sehr,
sehr viel Sachverstand und Gefühl für das Wesen erfordert und
noch viel mehr wenn es in 10 Minuten gehen soll …
Und die Beschreibung wie es ging - hier in diesem Brett -
würde womöglich dazu führen , dass jemand mit wenig / null
Sachverstand und wenig Wissen um die Psyche des Wesens mit dem
er sich da abgibt womöglich auf die idiotische Idee, kommt das
allein und ohne Profihilfe nachmachen zu wollen (genauso wie
viele versuchen ein Joinup zu machen, aber leider weder
verstanden haben was es soll, noch wie es geht und komplett
alles falsch machen… und dann sagen "mit MEINEM PFerd geht
Join up aber nicht ") bei einem Pferd wie dem oben
beschriebenen kann das nämlich leicht tödlich ausgehen …
habe ich nicht gepostet, was wir getan haben.
Michaela, ich mail dir die Antwort gerne.
Nur zur Anmerkung,
es war nicht geplant, die Aktion in 10 Minuten durchzuziehen; ich hatte damit gerechnet, dass es einige Tage oder noch länger dauert; sie hat mich einfach damit überrascht, dass sie nach einem etwas heftigeren Machtkampf ( vorsichtig ausgedrückt ) es sofort verstanden hat. Sie hat nach 10 Minuten Handwechsel auf Handzeichen gemacht… *immer noch darüber überrascht bin!
Ein Kochrezept zum Pferdebändigen hier rauszugeben wäre
sträflich leichtsinnig - denn der Erfolg hängt einzig und
allein vom genau diesem einen Pferd und den Fähigkeiten von
genau diesem einen Menschen ab, der das versucht … es würde
Dir persönlich also garnichts nützen ohne Profi(!!!) Hilfe
sowas zu versuchen …
Genau deshalb empfehle ich, nur genaue Probleme zu schildern.
Und darauf genau Antworten zu geben. Ich denke, es ist nicht üblich, ein dermassen verdorbenes Pferd vorzufinden. Die meisten Pferde, die ich kenne sind „normal“.
Wir hatten jedoch eine Stute bei uns im Stall, die hatte Ihre Besitzerin voll im Griff. Eine Hannoverraner-Stute. Tolles Tier.
Sehr dominant. Ängstliche und unerfahrerene Besitzerin. Gefährliche Kombination. Anfangs hatte Sie nur Probleme beim Zäumen.Dann beim Satteln. Angeblich Sattelzwang. Mist, einfach verarscht hat das Tier sie. Sie ließ sich nicht führen. Sie ließ sich nicht mehr reiten. Zu dem Zeitpunkt fing sie an, in der Box den Arsch nach vorne zu drehen, wenn die Besitzerin kam. Auf dem Paddock ließ sie sich nur noch fangen, wenn sie Hunger hatte.
Tja, und dann trat sie nach anderen Pferden, wenn ein Mensch sein Fluftel vom Paddock holen wollte. Fazit? Die nächsten Wochen wurde sie noch frecher. Sie trieb die Menschen auf dem Paddock, mit gesenktem Kopf und angelegten Ohren. Und dann hat Sie zugetreten, als eine Mitreiterin sie wegscheuchen wollte.
Diese ging zu Boden und wurde 10 Minuten lang von der Stute attackiert!!! Sie konnte nicht aufstehen, weil Sie nen doppelten Beckenbruch hatte!! Sie wurde dann von anderen Personen, die gott sei dank irgendwann die Hilfeschreie hörten, gerettet.
Na, was meint ihr was dann passiert ist?
Die Besitzerin hat den Stall gewechselt. Lässt Ihr Pferd dort wieder auf nen Paddock. Beseitigt das Problem nicht, da sie keines sieht. Das ist ne tickende Zeitbombe.
Und genau so etwas hatte ich auch.
Dazu gibt es Bücher, Kurse und Lehrgänge etc. die sind teuer
aber meist recht gut … oder man lernt und lernt und lernt es
einfach von den Pferden … das dauert dann eben viele Jahre -
aber kein 2 Minuten Posting im Internet kann dir das dafür
notwendige Wissen vermitteln um es auch nur gefahrlos mal
„versuchen“ zu können
Liebe Michaela, ich denke mir, es gibt im INternet keine Allgemeinrezepte. Schilder dein Problem genau, vielleicht kann dir jemand Denkansätze geben. Aber das Problem sollte vor Ort mit wirklichen Fachleuten angegangen werden, sofern eines vorliegt. Solltest du nur interessehalber fragen, *lach
hab ich nen Tip, lies dir alle Fachbücher und Fachzeitschriften durch, die dir in die Finger fallen. Dann mach das Beste für dich draus 
Ich persönlich halte nichts von Prügel oder Zückerchen und Schätzchen hier und da… wenn du weißt, was ich damit sagen will. Geh mit nem Pferd um, wie es ein Pferd möchte: als Pferd und Herdenmitglied. Darüber gibt es viele Nachschlagewerke.
Ich denke mir nur, dass Pferde keine Schmusetiere sind. ( obwohl ich das stundenlang tu *gg) Im Ernstfall ist ein Pferd immer noch fast ne halbe Tonne schwer und kann dich schlimmstenfalls umbringen - bewusst oder unbewusst.
Vielleicht klingt das hart, aber ich sehe soviel gef’rliches bei uns im Stall, das mir teilweise die Haare yu Berge stehen!
Gruss Ute