nun, unser Tiger heißt schlicht und ergreifend „Kater“.
Ansonsten hätte ich noch so auf Anhieb:
Flohpelz
Tigerchen
Rambo
Fleckchen
Tina
Pitti
Also entweder sind die Namen der Tierchen irgendwelchen Eigenschaften abgewandelt (Fell, Verhalten…) oder es sind ziemlich kurze, aber lieb gemeinte Namen.
unsere Altkatze Minouche wurde verkürzt Minu genannt (Minou) oder auch Schmusebär, mein brioche (wird das so geschrieben? na eben mein Bäuchlein, da sie so einen Fellpuschelbauch hatte, den man knutschen durfte), Mäuschen, Schmittchen Schleicher, Räuber … (ich erinnere mich nicht mehr an alle, aber bevorzugt waren Kombinationen mit Bär oder die mit dem Fell zu tun hatten). Ihr erste Name war „graue Maus“, weil sie als Minimaus eben noch nicht ihr buntes Fell hatte undf noch so winzig war, als sie in die Familie gebracht wurde. Hier Mutti, das ist meine Katze trotz Verbot, sag ihr, dass sie nicht bleiben kann, wenn du das kannst. Die Katze wurde fast 14 Jahre alt
Unsere schwarze Katze Gina kann je nach Situation ihren Namen bekommen. Beliebt sind Folgende:
Gina Maria (nur von der Katzenmama gebraucht, hat nichts mit Schumachers Tochter zu tun, da dieser Kosename älter ist)
Bärchen (die Verkleinerungsformen bleiben trotz ihrer 6 Jahre, da sie eine so ein Kinderkatzengesicht hat und die gutmütigste und kühnste Katze ist, die ich kenne - einfach kindlich)
die kleine Schwarze
der kleine Racker
die Süße
Ginamaus
Ginaratte
Ginakralle (hat oft sehr scharfe Krallen, die wunderbar wachsen trotz/wegen der Kratzmöglichkeiten?)
die kleine Nervensäge
die Miez
Zeig deine Drachenzähnchen! - wenn sie aus Schiß vorsorglich erstmal faucht oder als Vorstufe die Eckzähne zeigt und aushaucht (Das kann schon mal vor einer vom Wind plötzlich bewegenden Tür passieren.)
unser Freeclimber (weil sie sich auch am niedrigen Kratzbaum immer hochzieht anstelle hochzuspringen)
Räuber
Ratte
Morchelpfote (hat schwitzige Pfötchen nach langem Kuschelschlaf in irgendwelchen Verstecken)
Gina Lilly (wenn sie sich mal wieder als Snob aufführt)
Queeny (wir sind nur ihre Türöffner - auf, zu und dann doch lieber wieder auf und dann noch einmal)
Bei ihr sind Kombinationen mit Ratte, Räuber, Maus, Zahn beliebt.
Ich finde ein Name sollte auch der Würde des Tieres gerecht werden (und der eigenenen, wenn man den Namen laut auf der Straße rufen muss). Außerdem reagieren katzen aus „i“-Laute am Besten, soweit mir bekannt.
Namen unserer Katzen im Laufe der Zeit:
Kyra,
Luci,
Sisko,
Timmi,
Chicco,…
Ich meinte doch solche Namen, die man den Katzen in bestimmten MOmenten gibt.
Wenn er/sie sich wieder besonders niedlich an einen kuschelt oder so. „Na Du Pelgesicht?“ halt als Kosenamen.
Wie man Menschen auch Kosenamen gibt, ich meinen Freund aber auf der Straße bestimmt nicht mit „Schnuckelchen“ anreden würde (nein, den Kosenamen hat er nicht!!!)
Ergänzung
Quängeltante
Nörgelpott
Miezekatze (na, du große schwarze Miezekatze *frei nach Tweety*
Tja, es sind wohl auch eigene Satzkreationen entstanden wie z.B. Wenn der kleinen schwarzen Ratte der Dubs friert, möchte sie vom Balkon wieder rein und kurz danach wieder raus. So nervt sie uns in der kalten Jahreszeit mit ihrem Rein-Raus-Spielchen, unser King Lui bzw: unsere Queeny/ Madame/ Mademoiselle …
cu, Faten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meine (12,5 Jahre, Stubenkatze) heißt eigentlich Micky,
aber seit jemand fand, der sie lange nicht zu Gesicht bekommen hatte, dass sie zugelegt hat (sie frisst in letzter Zeit doch tatsächlich alles auf, wo sie sonst die Hälfte übriggelassen hat), heißt sie MOPSI.
bei mir heißen Katzen aus unerfindlichen Gründen hin und wieder Murgel.
Ich kann dir nicht sagen, was es bedeutet, ich find einfach nur, daß es süß und lieb klingt und irgendwie zu einer Katze paßt.
Ich meinte doch solche Namen, die man den Katzen in bestimmten
MOmenten gibt.
Wenn ein bestimmtes Vieh wieder mal mit seinem fehlenden Reinlichkeitssinn bewiesen hat, dass in der Zuchtlinie nicht nur Katzen drin waren:
FELLSCHWEIN!