Kaninchen oder Meerschweinchen ?

Hallo,

wir würden uns gerne für unsere Kinder ein Haustier anschaffen. Die Auswahl hat sich nun eingegrenzt auf obige Alternativen.

Wichtig wäre mir, dass die Tiere zumindest bei milderem Wetter, vielleicht auch ganzjährig, im Freien sein können. Wir haben einen gut geschützen, mittelgroßen Südostbalkon, der sonst nicht genützt wird, da es noch einen weitern großen Balkon gibt. Dort würde ich eine entsprechende Behausung aufbauen. Selbstverständlich dürften die Tiere auch in die Wohnung und hätten Freilauf (beaufsichtigt *g*).

Das spricht ja nach all dem, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, für Kaninchen.

Andererseits habe ich gelesen, dass diese für Kinder nicht geeignet sind, da zu schreckhaft und sensibel. Meerschweinchen seien gemütlicher und robuster.

Noch zur Info: Unsere Kinder sind 7 J., 5 J. und 2 J. und dürften niemals ohne Aufsicht mit den Tieren spielen. Aber natürlich dürften sie sie anfassen, auf den Arm nehmen, usw.

Was würdet Ihr empfehlen ? Hat hier auch jemand mit Kindern in ähnlichem Alter Kaninchen oder Meerschweinchen ?

Danke vorab !

Viele Grüße,

Sylvia

Hallo Sylvia

Meine ehemalige Nachbarin hatte (und hat immer noch) Meerschweinchen UND ein Kaninchen das ganze Jahr über in einem Gehege, das sie in ihrem Garten gebaut hatten, gehalten. Das Gehege bestand aus einem aus Holz gezimmerten „Stall“ mit Türchen, damit die Tiere nach Lust und Laune auf die Wiese konnten. Natürlich war das ganze eingezäunt mit einem robusten Drahtzaun, den sie auch nicht durchknabbern konnten. Das Ställchen selber was mit Styropor ausgekleidet und Heu lag auch immer drin, sodass sie v.a. im Winter sicher nicht frieren mussten. Meerschweinchen und Kaninchen sind ja eigentlich auch freilebende Tiere, die keinen Winterschlaf halten.

Die Kinder meiner ehemaligen Nachbarin waren damals auch 3 und 5 Jahre alt, zudem war noch ein Hund in der Familie.

Ich persönlich wurde jetzt Meerschweinchen bevorzugen, rein schon weil sie „einfacher“ zu handhaben sind als ein Kaninchen (bitte belehrt mich eines Besseren, falls dem nicht so ist …). Letztlich liegt die Entscheidung bei Dir (und Deinen Kindern), aber ich finde auch, dass Meerschweinchen die robusteren Tiere sind.

Allenfalls kannst Du sicher in einer seriösen Tierhandlung oder auch hier noch Infos zur Haltung anfragen: http://www.meerschweinchen.ch/

Liebe Grüsse
Moni :smile:

Hallo Sylvia,
bitte beachte, dass beide Tierarten in Gruppenhaltung leben möchten. Kaninchen müssen ausserdem auch noch die Möglichkeit haben, ordentlich zu buddeln. Es liegt einfach in ihrer Natur, ansonsten wachsen die Krallen. Eine gute Adresse, um in Kürze etwas über die Haltung verschiedener Haustiere zu lesen ist:
http://www.zuercher-tierschtz.ch/d/index.htm

So long
Antje

Nimm Meerschweinchen.
Kaninchen werden bissig, wenn sie vernachlässigt werden und alleine sind. Und die Zeit kommt garantiert, dass sie nicht mehr so interessant sind und sie nicht mehr stundenlang gestreichelt werden.

Meerschweinchen werden nicht bissig, sind kleiner, handlicher und auch schön zum schmusen.

Ich hab für meine Tochter, 7, auch ein MeerschweinchenWeibchen geholt, vor 2 Jahren. Und da ich - wie ein Vorredner - finde, diese Tiere sind Rudeltiere und sollten auch so gehalten werden, haben wir unser Weibchen decken lassen.
Das war erstens ungemein spannend für sie, zu sehen, wie so eine Schwangerschaft verläuft. Dann war sie für 4 Wochen stolze Meerschweinchenmama. Und jetzt Besitzerin von der Meersaumutter und einer Tochter. Die anderen konnten prima verschenkt werden. Und beide Säue sind nun glücklich, auch wenn sich mal keiner um sie kümmert und sie streichelt.
Wir halten die beiden im Zimmerkäfig. Allerdings kommen sie im Sommer immer in einen größeren, selbstgebauten Gartenkäfig. Sind sie dran gewöhnt und haben ein geeignetes Häuschen, kann man sie ganzjährig draußen halten.
Gruss, Brigitte