Stubenreine Meerschweinchen

hallo Meerschweinchen-Kenner,

habt ihr Erfahrungen zum stubenrein machen von Meerschweinchen?

Die Situation ist folgende:
Wir haben seit 10 Tagen wieder zwei kleine Schweinchen und diesmal wollen wir versuchen, ihnen die Benutzung eines „Klos“ beizubringen. Ich hab irgendwo gelesen, daß das gehen soll.
Wir haben jetzt in den Käfig eine kleine Schale als Klo gestellt. Eigentlich wollten wir sie immer wenn sie geböbbelt oder gepinkelt haben da rein setzen. Beim Böbbeln geht das ja auch einigermaßen, aber ich hab sie noch nie beim Pinkeln erwischt.
Eine unsere beiden scheint das aber irgendwie von selber verstanden zu haben, sie hat schon ein paar mal ins Klo gemacht, aber wie bringen wir’s der andern bei?

Habt ihr Erfahrungen in diesem Bereich?

Danke schon mal für euer Hilfe.
Grüßle,
Sandra

rüttelndes Hinterteil beobachtet?
Hallo Sandra,

was das Pinkeln angeht: beobachte mal das Schwein, wenn es nicht unter Stress steht.
Am besten im Käfig, wenn sie toben, oder fressen, also aktiv stressfrei sind.
Irgendwann ist es soweit (MS haben eh eine äusserst rege Blase), und das Meerschwein rüttelt mit dem Hinterteil.
Dann senkt sich kaum merkbar der hintere Rückenteil, und das Meerschwein „schifft“.

Also in einem „Menschenbereich“ achte ich auf die „Halbwertzeit“, dh. nach einiger Zeit weisst Du schon, wann das betreffende Schwein pinkeln muss.
Alarm ist geboten, wenn das Schwein ruhig wird! Dann ist es meist schon geschehen. Grob kann man beobachten, wie das Schwein stiller wird, und wenn sie schon einige Zeit draussen sind (=Halbwertzeit), dann trage sie in den Käfig, sofort.
Wenn es gepinkelt hat, kannst Du es wieder rausnehmen, aber das ist keine in-der-Wohnung-stubenrein Sache, die MS können freilich nicht wie ein Hund vor der Tür winseln.
Und wenn eine Stresssituation ist, bleibt das „Rütteln“ gänzlich aus, sieht dann eher aus wie, vor Angst ins Hemd gemacht.
(also fremde Gäste mit fremden Gerüchen nehmen die MS auf den Arm, und plötzlich wird es warm, als Bsp.)
Und immer die Sachen in die WaMa in Akkordabständen stecken, ist ja nicht so der Hit.
Die Kötteln sind ja leicht abzusammeln.
Aber jedes MS ist anders!
Habe eine Shelti Dame, die rüttelt besonders aufällig, wahrscheinlich wegen den längeren Haaren am Hinterteil.

Stubenrein ist schwer…
Aber im Käfig habe ich keine Kloteile stehen, denn ich weiss, die Schweine benutzen zum Pinkeln grundsätzlich die Ecken (kann man auch so rausheben, wie wenn man so ein Kloteil drinnen hat), geköttelt wird überall.
Aber frag mich nicht, wieso sie das mit dem Ecken-Pinkeln machen, habe es nicht trainiert.
Wahrscheinlich soll der Schlafplatz nicht versiffen :smile:

Ach ja, lege in die bevorzugten Pissecken nur saugfähiges Material, kann man wie die Klumpstreu im Katzenklo einfach rausheben, wenns voll ist.
Stroh zB. ist nicht so geeignet.
Vielleicht entwickeln sie auch so einen „Eckendrall“?

Grüsse,
Nicole

Meerschweinchen geht aufs Klo

Aber im Käfig habe ich keine Kloteile stehen, denn ich weiss,

die Schweine benutzen zum Pinkeln grundsätzlich die Ecken
(kann man auch so rausheben, wie wenn man so ein Kloteil
drinnen hat), geköttelt wird überall.

ich hab bei meinen Meerschweinchen eine „Toilette“ drinnen stehen. Eine dreieckig geformte Plastikschale aus dem Tierhandel, die zu den beiden Eckwänden hin erhöht ist. Ist prima. Beide (sind allerdings Weibchen) kötteln und pillern dort hinein. Mit Zeitung und Katzenstreu ausgelegt ist es dann immer schnell zu reinigen. Und der Käfig selbst verschmutzt nicht so schnell. Natürlich fliegen ab und zu ein paar Köttels rum. Das kommt aber daher, weil sie abundzu einen Spurt um alle Ecken machen - dann auch übers Klo.
Wir hatten kurzzeitig mal ein Männchen (um unser 1. Weibchen zu decken). Das hat überall hingemacht. Das Weibchen hat sich das dann schnell abgeguckt. Kaum war´s aber wieder weg - gings wieder aufs „Klo“. Andressiert hab ich´s nicht. Hatte einfach Glück. Wobei ich schon zugeben muss, dass ich anfangs die Köttels mit der Pinzette eingesammelt hab und sie in eine Ecke gelegt hab. Aber ob DAS geholfen hat??? Bezweifele ich ehrlich gesagt. Gruss Brigitte