Sterilisation v.Hundeweibchen - Folgen/Möglichk.?

Ab wann kann man Hundeweibchen sterilisieren lassen?
Was sind die Folgen? Wesensänderungen??
Entfällt die Läufigkeit dadurch komplett?

Danke für Antworten. Wäre froh, wenn Antworten wie „Tierquälerei“ unterbleiben. Hab zum einen keinen Hund, zum anderen ist es ne reine Interesse-Frage.

Danke, Brigitte

Sterilisation oder Kastration?
Hallo Brigitte,

meine Hündin habe ich nach der zweiten Läufigkeit kastrieren lassen. Die Operation selbst ist problemlos verlaufen.
Wesensänderungen? Nun ja, sie ist jetzt ein bisschen zickiger als früher (ob das damit zusammenhängt, keine Ahnung) und sie ist etwas verfressener geworden. Aber sonst kann ich jedenfalls keine negativen Nebenwirkungen feststellen.
Läufig werden können Hündinnen nach einer Kastration (= Totaloperation --> Entfernung der Eierstöcke) nicht mehr.

Unter Sterilsation versteht man nämlich nur die Durchtrennung der Eileiter. Läufigkeit tritt dann natürlich schon noch auf. Sie können nur nicht mehr schwanger werden.

Gruß
Uschi

Hallo Uschi, danke für deine Antwort.
Noch eine Frage dazu: sollte/muß man die 2. Läufigkeit abwarten oder kann man noch vor der 1. /direkt nach der 1. Läufigkeit kastrieren.
Was kostet sowas ungefähr?
Dank dir, Brigitte

Hallo Brigitte,

Es gibt offensichtlich verschiedene Auffassungen darüber, wann eine Kastration am besten ist. Meine Tierärztin hatte mir empfohlen, auf jeden Fall erst nach der ersten Läufigkeit den Eingriff vorzunehmen. Für mich macht das auch Sinn, da Hündinnen oft ja noch sehr jung und nicht „ausgereift“ sind, wenn sie zum ersten Mal empfängnisbereit sind. Der beste Zeitpunkt ist dann, wieder laut meiner Tierärztin, ziemlich genau zwischen zwei Hitzen.
Die Operation ist nicht ganz billig. Ich habe damals DM 800 bezahlt.

Gruß
Uschi

Hallo Brigitte,

Hündinnen, die seit ihrer Jugend durch aggresives Verhalten auffallen, sollten nicht kastriert werden, weil dadurch der Östrogenspiegel nur noch sehr niedrig ist. Der Gegenspieler Testosteron ist für eine Steigerung der Agressionsbereitschaft verantwortlich. So erklärt sich die Wesensänderung.
So lässt sich auch die Zickigkeit der Hündin aus dem anderen Posting erklären.
So long
Antje

Hallo Uschi,

Es gibt offensichtlich verschiedene Auffassungen darüber, wann
eine Kastration am besten ist. Meine Tierärztin hatte mir
empfohlen, auf jeden Fall erst nach der ersten
Läufigkeit den Eingriff vorzunehmen. Für mich macht das auch
Sinn, da Hündinnen oft ja noch sehr jung und nicht
„ausgereift“ sind, wenn sie zum ersten Mal empfängnisbereit
sind.

Unser Tierarzt sagt, dass das eine weit verbreitete Ansicht ist, die aber durch nichts wirklich zu begründen ist. Er kastriert auch schon vor der ersten Hitze. Bei unserer Hündin haben wir diesen Zeitpunkt allerdings verpasst, plötzlich war sie heiß (schon mit 7 Monaten). Danach haben wir sie aber dann kastrieren lassen.

Grüße
Sebastian

Moin!

Ab wann kann man Hundeweibchen sterilisieren lassen?

Das reine „Können“ ist wohl immer möglich. Die meisten mir bekannten Tierärzte (ich kenne inzwischen eine Menge davon…) empfehlen, zumindest die erste Hitze abzuwarten. Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Möglich ist es auf alle Fälle auch früher.

Nun ja, bei uns war es so, das wir nach der ersten Hitze (mit 11 Monaten) unsere Hündin kastrieren lassen mußten. Wir hatten keine Wahl, über eventuelle Folgen nachzudenken, weil die Folge im Falle des Verzichts darauf der Tod unserer Hündin (ziemlich endgültig sowas) gewesen wäre.
Was gab es letztlich für Folgen? Eine Wesensveränderung haben wir bis heute (sieben Jahre später) definitiv nicht feststellen können. Was sich verändert hat, sind die Freßgewohnheiten. Trotz ziemlich strenger Diät seit sieben Jahren ist sie halt etwas rundlicher als andere. Inzwischen wissen, wir, das seinerzeit bei der Kastration von der ausführenden Tierärztin ziemlich gepfuscht wurde. Es ist ein Bruchstück des Eierstockgewebes im Körper verblieben. Daraus resultiert ein relativ „seltsamer“ Hormonhaushalt für eine kastrierte Hündin. Eine weitere OP käme aber für uns nicht in Frage, das dies überflüssige Quälerei wäre.

Ansonsten sind als Folgen vielleicht zu nennen, das seither keine geilen Rüden mehr hinter ihr her sind und das Problem der Läufigkeit (bei einem Hund dieser Größe ist das ein echtes Problem) entfällt.

Entfällt die Läufigkeit dadurch komplett?

Bei einer Kastration ja, nach einer Sterilisation nein.

Danke für Antworten. Wäre froh, wenn Antworten wie
„Tierquälerei“ unterbleiben. Hab zum einen keinen Hund, zum
anderen ist es ne reine Interesse-Frage.

Wenn ich fragen darf: Woher rührt das Interesse?

Gruß vom

Dicken MD.

Hallo Brigitte,

frag doch mal lieber vorerst beim Tierarzt nach, meiner Kenntnis nach wird z.B. bei uns hier im Umkreis keine Kastration mehr durchgeführt, es sei denn, es liegt ein krankhafter Befund vor.

Angeblich dürfen die Tierärzte das aus „Tierschutzgedanken“ nicht mehr.

Also, solltest du vielleicht erst mal klären, ob Sterilisation oder Kastration wünscht und ob du einen Tierarzt findest, der das noch macht.
Vielleicht ist das ja regional unterschiedlich.

Dies ist mir auch erst dieses Jahr bekannt geworden! scheint also relativ neu zu sein.

Gruß

Ute

Antwort auf deine Frage

Wenn ich fragen darf: Woher rührt das Interesse?

Natürlich darfst du fragen: ich überlege, mir evtl. einen Hund anzuschaffen und möchte mich halt nicht unüberlegt dafür entscheiden. Möchte gern alle Aspekte berücksichtigen, da mir klar ist, dass es eine Entscheidung auf Jahre ist.

Gruß, Brigitte

Hallo,

bei uns in D werden Hündinnen in der Regel kastriert und nicht sterilisiert.
Dies sollte noch vor der ersten Hitze erfolgen, nur so die Gefahr von Gesäugetumoren gemindert werden kann, die sonst durch die Kastration ansteigt.
Hündinnen über 20kg werden nicht von jedem TA kastriert, da hier die Kastration eine mehr oder minder ausgeprägte Inkontinenz zur Folge haben kann, das macht bei einem großen Hund schon Schwierigkeiten.
Es gibt da zwar auch einige Therapien aber 100% ig ist davon keine.
Wie bereits erwähnt würde, können auch Wesensveränderungen auftreten, sowohl zum Positiven als auch zum Negativen.

Gruß Maja