hallo zusammen,
die beiden zwergkaninchen meiner kleinen tochter sind wirklich knuffig, nur wenn sie in ihrem zimmer herumlaufen, knabbern sie alles mögliche und unmögliche an.
was kann man ihnen zum spielen/knabbern anbieten, damit sie sich vielleicht damit beschäftigen? wir haben schon einen pappkarton hingestellt, mit dem sie verstecken spielen und daran herumknabbern, vielleicht hat noch jemand eine andere idee.
auch meine Wohnung ist ruiniert. Habe erst vor kurzem Nachrenoviert. Aber die Tapete ist schon wieder angeknabbert, Möbel, Kissen. Eine Minute reicht wenn man mal kurz aus dem Zimmer geht. Das ist halt das Revier und mus in Kaninchenstil eingerichtet werden. Hatte auch einen Karton hingestellt, ratzfatz war der zerrissen und zerlegt. Immer wieder mal etwas Neues hinlegen, Kaninchen sind sehr neugierig aber gewöhnen sich auch an die Umgebung. Papier ohne Druckerschwärze, Wolle, alte Schuhe.
hallo olli,
alte schuhe sind ne gute idee
ich weiss, dass sie nichts dafür können, dass es eben in ihrer natur liegt, aber es nervt schon.
nächstes frühjahr werde ich sie an draußenhaltung gewöhnen und einen auslauf bauen mit tief eingesenktem zaun, damit sie auch buddeln können, sie sollen es schließlich so artgerecht wie möglich haben.
hätte nicht gedacht, dass die rasselbande so stressig ist *g*
vielen dank für den tipp
was meiner geliebt hat: Zweige (Vorzugsweise von Obstbäumen oder Linden), am liebsten ein bißchen verknorpelt und mit Ästchen und Knospen. Die dann auf den Boden legen. das gibt zwar eine mittelschwere Sauerei, aber wozu gibt es Staubsauer?
die haben meine in kürzester Zeit in Sägespäne zerlegt - immerhin besser als die Schrankwand, oder?
Du solltest aber unbedingt drauf achten, dass es ungiftig und ungespritzt ist! also am Besten aus der Wildniss
aber vorsicht mit Kindern, ich hab mir mal so ein stück Ast durch die Hand gejagt - ist aber eine andere Story
hi queedin,
das ist eine prima idee, da hätte ich ja auch selber schon mal drauf kommen können.
staubsaugen ist im vergleich zum kompletten renovieren eine kleingkeit
vielen dank für den tipp
sonja
es kann eigentlich nicht genug Abwechslung für Zwergkaninchen geben… (außer im Käfig, wo man nichts umstellen sollte). Meine mögen gern Pappröhre (vom Baumarkt), halten ewig lang. Alternative sind auch Rollen von den Küchentücher oder Klopapier, allerdings muß dort beachtet werden, daß kein Klebstoff darauf ist. Zeitschriften und buntes Papier soll vermieden werden. Aus Kartons lassen sich tolle Bruge bauen:smile: Einfach zusammenkleben und paar Öffnungen reinschneiden, vielleicht noch ein Tuch drüber legen - das reinste Paradies! Meine Kaninchen rennen gleich aus dem Käfig in ihre Kaninchenburg, oft ohne ihre Runden zu drehen. So eine Burg hält ja nicht ewig, aber paar Kartons kann man immer auftreiben. Zweige sind auch toll, allerdings dürfen keine Zweige von Steinobstbäumen verfüttert werden, da Vergiftungsgefahr besteht. In einem Internet-Hasenladen www.just4bun.de gibt es viel Knabberzeug, womit sich sehr gut auch Spielen läßt. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, daß - so sehr man auch sich Mühe gibt - nichts Kaninchen davon abhält, Tapete, Türen, Teppiche usw. anzuknabbern. Aber wird auf jeden Fall weniger.