bin gegen das füttern
hallo bjoern,
Das manche leute unbedingt die „lieben kleinen süßen“ piepmätze da draußen meinen füttern zu müssen… kann ich aus der „alles zu verniedlichenden“ sicht mancher leute verstehen.
Nötig ist es nicht… im gegenteil.
Das problem dabei wäre wieder nicht der Futterplatz an sich sondern wieder der mensch …welcher ihn pflegt…
… mal eben so ein tolles futterhäuschen holen und dann so richtig vollstopfen mit all den tollen futtersachen… um damit ein schlechtes gewissen befriedigen?.. oder sagen zu können .„ich habe der natur geholfen“?
—soweit kriegen das noch alle hin—
…den futterplatz sauber halten… altes futter entsorgen…
… nach dem winter das häuschen zu desinfizieren…
…alleine da haperts dann schon gewaltig.
Die ganze fütterei bringt im prinzip den natürlichen „haushalt“ aus dem konzept. Nun kann man sich streiten ob der mensch schon so viel kaputt gemacht hat und nun zumindest die restbestände an tieren übermäßig hegen und pflegen sollte… um vielleicht noch etwas „gut“ zu machen???..
Tatsache ist…
… das futterhaus; …vorhandene nistkasten; …die vogeltränke;
…vogelnester die im herbst noch in den büschen zu sehen sind…
– gehören SAUBER gemacht bzw. Verbrannt. -
milben…zecken und sonstige krankmacher überdauern lange zeit in ritzen/ecken von futterplätzen-nistkasten-nestern…
gesunde vögel stecken sich an und man hat plötzlich mehr kranke tiere …oder jungvögel welche nicht mal gesund aus den nestern kommen.
wer einen garten hat kann futterpflanzen für die vögel
einbringen und „englischen“ rasen mal nicht als „favorit- pflanze“ im garten ansähen… ein paar nistkästen aufstellen und sauber halten bringt arterhaltend auch etwas
in der stadt ist es allgemein wärmer und die vögel finden genug
…die „faulen“ unter ihnen hüpfen eh schon um die imbißbuden 
im wald werden bei starkem frost und schnee den vögeln abgezogene marder und dergl. von den jägern angeboten…
spechte, meisen und andere vögel versorgen sich da…
aber nur wenn ECHT nichts anderes mehr zu finden ist…
und vögel haben einen großen speiseplan…
wenn DU trotzdem füttern möchtest denk an die sauberkeit am futterhaus… reste vom vortag gehören entsorgt… nur soviel füttern was auch gefressen wird… futterknödel nicht so anbringen daß andere vögel draufkoten… etc.
gruß rüdl