Hunde im bett

hallo,

wie sehen das tierfreunde: sollen/duerfen hunde - mittlere groesse - ca 20 kg - daran gewoehnt sein/werden, bei herrchen/frauchen im bett zu schlafen?

was spricht dafuer? die gegenargumente kenne ich selbst…
gruss
khs

Hallo!
Also, DAFÜR spricht auf jeden Fall, dass der Hund als Rudeltier eigentlich davon ausgeht, dass das Rudel nachts eng beieinander liegt. Daher ist es für ihn erst mal selbstverständlich, dass er zu Herrchen oder Frauchen ins Bett will. Nur schwache, nicht akzeptierte Tiere werden im Rudel von diesem ausgestoßen und müssen allein schlafen. Daher ist es für den Hund eigentlich erst mal eine Erniedrigung, wenn er nicht zum Rudel darf.
Natürlich kann man dem Hund das aber angewöhnen, ohne dass er sich jedes Mal ausgestoßen fühlt. Denn Hunde sind eben auch Gewohnheitstiere. Ich muss allerdings zugeben, dass ich meinen Hund auch nachts mit ins Bett lasse. Er fühlt sich damit pudelwohl, dem Rudel zugehörig und ist überglücklich - und ich habe eine stromsparende Heizdecke, die besonders im Winter sehr angenehm ist. Ich kann verstehen, wenn Leute sich darüber aufregen und es für sich nicht so handhaben. Ist eben Geschmacksache. Aber für den Hund ist es die selbstverständlichste Sache der Welt. Und für mich mittlerweile auch… :wink: Dominanzprobleme hatte ich übrigens noch nie mit meinem Hund, im Gegenteil!
Galli

Hallo Karl-Heinz,

wie sehen das tierfreunde: sollen/duerfen hunde - mittlere
groesse - ca 20 kg - daran gewoehnt sein/werden, bei
herrchen/frauchen im bett zu schlafen?

natürlich gehört kein Tier ins Bett. Schließlich willst Du doch auch nicht in den Hundekorb - oder? Außerdem: Tier bleibt Tier und das gehört nun mal nicht ins Bett. Basta! Dann die Sache mit der Hügene (oder wie schreibt man das :smile:). Ist doch ekelhaft. Die vielen Haare und überhaupt…

die gegenargumente kenne ich selbst…

Da bin ich aber mal gespannt!

was spricht dafuer?

So’n angewärmtes Bett ist doch was Feines. Im Auto bezahlst Du viel Geld für eine beheizte Rückenlehne.

Stell’ Dich nicht so an. Von der Berührung mit einem gesunden Tier ist noch keiner krank geworden.

Gruß
Wolfgang

hallo,

entschuldige, aber das ist wohl klar, nie und nimmer - mal ab-
gesehen von den Haaren - ins Bett.
Wer seinen „Köter“ so vermenschlicht sollte mal kurz vorm
Einschlafen daran denken, wo der Hund überall beim Gassigehen seine Nase reingesteckt hat…
Ich liebe meinen alten Charlie, aber in mein Bett kommt mir der
noch lange nicht deswegen.

Zusammengefaßt: nichts spricht dafür!

Herzl. Grüße
d.

hier sind sie:
moin wolfgang

die gegenargumente kenne ich selbst…

Da bin ich aber mal gespannt!

1. hügene:
    ich geh mit ihm gassi, er laeuft barfuss… er schnueffelt ueberall rum, fuesse + schnautze werden ueblicherweise nicht beim heimkommen „sterilisiert“… es ekelt mich nicht unbedingt, aber der gedanke daran … igitt!
  2. ernsthaft: ich bekomme leichten juckreiz, wenn ich sehe, dass der koeter auf meinem laken oder auf meiner decke gelegen hat…
  3. da diese frage eine situation betrifft, bei der ich nicht alleine schlafe, finde ich es unerotisch, nen flotten dreier mit dem koeter zu machen… ich schaem mich nicht vor ihm, aber er stoert durch seine anwesenheit… vor allem durch seine zusaetzliche koerperliche naehe… weil dann wieder punkt 1. + 2. zum tragen kommen…

Stell’ Dich nicht so an. Von der Berührung mit einem gesunden
Tier ist noch keiner krank geworden.

heisst das nun, dass du mir raetst, es zu akzeptieren??

gruss
kuddel

daran denken, wo der Hund überall beim Gassigehen
seine Nase reingesteckt hat…

Hallo,

bist Du Dir denn so sicher, wo überall der Mann, mit dem Du Dein Bett teilst, nicht nur seine Nase reingesteckt hat?

Wollte Dir wirklich nicht zu nahe treten.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo Kuddel,

heisst das nun, dass du mir raetst, es zu akzeptieren??

werd’ mich hüten! Dein persönliches Empfinden ist allein entscheidend.

Ein Hund lernt aber sehr schnell, wann er stört, trollt sich und kommt zurück, sobald die Anwandlungen seiner Menschen vorüber sind. Ein paar Tage lang mußt Du ihn rechtzeitig wegschicken und bald hat er kapiert. Weil ein Hund das Verhalten seiner Menschen genau beobachtet, verschwindet er irgendwann, lange bevor Du konkret an Sex gedacht hast. Irgendwelche Dinge, Worte und Handlungen sind bei bestimmten Situationen immer gleich und das merkt der in der Familie lebende Hund. Er bemerkt ja auch, daß Du das Haus verlassen wirst, bevor Du zur Garderobe gegangen bist, um Deinen Mantel anzuziehen. Der Griff zum Schlüsselbund oder was auch immer, ist für den Hund das Signal, daß er genau weiß, was gleich folgt.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

bist Du Dir denn so sicher, wo überall der Mann, mit dem Du
Dein Bett teilst, nicht nur seine Nase reingesteckt hat?

JAAA, und da wo er sie reinsteckt ist´s in Ordnung.
Aber wirklich und ehrlich gemeint, der Hund ist u.a. auch ein
Allesfresser - glaubst Du mir, daß man sich als Mensch ekeln kann, wenn man Kutteln für den Hund kocht? Ein Hund riecht im wahrsten Sinne des Wortes lieber Sch*** als Wohlgerüche, die wir uns als Duft aufsprühen.

Mein oller Charlie schläft neben meinem Bett und pupst und schnarcht und kotzt auch mal, aber das möchte ich eben nicht in meinem Bett haben. Lieben tu ich ihn trotzdem, aber er stinkt eben auch mitunter (falsches Futter, krank…etc).

Jemand weiter unten hat vom Rudeltier gesprochen, stimmt, aber ausgestoßen wird der Hund nicht deshalb, weil er nicht Dein Bett teilt. Jedenfalls glaub ich das nicht. Er akzeptiert es und kuschelt halt tagsüber mit uns.

Tschuldige, wenn ich nicht so ankomme mit meiner Meinung, aber ich hab nun mal diese.

LG
d.

Wollte Dir wirklich nicht zu nahe treten.

Gruß
Wolfgang

2 „Gefällt mir“

‚viecher‘ im bett
hallo karl-heinz,

was spricht dafuer?

ich finde nichts!!
… was einem „gesunden“ verstand entspricht.
(nein ich liebe tiere und hab die verschiedensten bei urlaub und dergleichen hier)
…was mir an dem ganzen gerede von tieren im bett nicht gefällt…
…jedes lebewesen hat ihr eigens „biotob“ um/an sich und ein austausch dessen ist eigentlich nicht vorgesehen und bringt meistens ein lebewesen in gesundheitliche „bedrängnis“.
Während der ruhepausen ist ein lebewesen meistens noch empfänglicher für das „kleine universum“… warum sollte man die „menschliche liebe“ zu einem anderen wesen mehr als über „artgerecht“ ausdehnen ??

… liegt es vieleicht am menschen der immer noch glaubt ein tier
müsse "das menschliche " annehmen …um irgendwann wie flipper oder lassie mit dem mensch zu reden??

… muß ein tier erst aufrecht gehen und sein fell durch pullover ersetzen… um dem mensch dieses gefühl zu geben „gebraucht zu werden“…nicht mehr OHNE ihn zu „können“ ???

… laßt den „viechern“ doch ihre eigene art zu leben… und legt sie nicht auch noch ins bett… deckt sie zu… und gebt ihnen noch ein gute-nacht-bussi… !!

… ein platz zum „leben“ reicht doch eigentlich…

nichts für ungut…

gruß rüdl

Hallo!

Es spricht etwas ganz einfaches dafür: Wölfe schlafen im Rudel! Des einen Nase unter des anderen Schwanz! Dafür gebührt die erühte Position, also der echte Platz und das Kisdsen, dem Alphatier, also Dir!.
Drängt der Dackel sich auf, raus damit! Ausnahme: Es ist kalt! Dann wärmt ihr Euch gegenseitig.
So jedenfalls lebe ich mit meinem Hund und meiner Freundin!

Grüße,

Marcus

Hai, khs,

eins der Argumente für einen Hund im Bett ist ulkigerweise dasselbe Argument, daß für die meisten gegen einen Hund im Bett spricht: die diversen Krankheitserreger, die Fiffi an den Pfoten und der Schnauze hat. Der Kontakt mit diesen Erregern trainiert nämlich unser Immunsystem und ein trainiertes Immunsystem kommt besser mit Infektionen klar. Dennoch würde ich es vorziehen, mein Immunsystem tagsüber zu trainieren und den Hund auf eine Matte vor dem Bett zu schicken…

Gruß
Sibylle

hallo,

mein kampfkater (16 Kg lebendgewicht) hatte es mal rausbekommen, die schlafzimmertür zu öffnen…

ein paar nächte später hätte er mich beinahe umgebracht,
ich wachte schweißgebadet auf, mit atembeschwerden, und mein ganzer kreislauf war durcheinander…

das vieh lag auf meiner Brust, pfoten nach oben und schnarchte

khs

ciao norbert

mein kampfkater (16 Kg lebendgewicht) hatte es mal
rausbekommen…

Hallo Norbert,

Du bist mit Deinem Beitrag im falschen Brett. Hier ist von Haustieren die Rede. Eine Hauskatze wiegt 3 - 4 kg, Bei 16 kg muß es sich um einen Geparden oder Panther handeln.

Womit fütterst Du das Raubtier? Wirfst Du ihm täglich einen Rottweiler zum Fraß vor?

Gruß
Wolfgang

Hi Du!

wie sehen das tierfreunde: sollen/duerfen hunde - mittlere
groesse - ca 20 kg - daran gewoehnt sein/werden, bei
herrchen/frauchen im bett zu schlafen?

Ich denke, es kommt auf Herrchen/Frauchen an. Wichtiger ist es sicher, dass der Hund überhaupt nachts bei seinen Leuten sein darf, weil er als Rudeltier generell nicht gut alleine sein kann (und die meisten Hunde schon tagsüber lange allein bleiben müssen).
Ich finde es eher andersrum wichtig, dass der Hund gewöhnt sein sollte, auch mal ausserhalb des Bettes zu schlafen. Erstmal, wie Du unten geschrieben hast, es gibt Situationen, da hat Hund keine Aktien drin. Zweitens, ist man mal irgendwo zu Besuch über Nacht, sollte Doggy auch unten bleiben.

was spricht dafuer? die gegenargumente kenne ich selbst…

Man ermöglicht dem Hund ein natürliches Verhalten: so nahe bei seinem Rudel zu sein wie möglich.

Meine Maus (30kg) legt aber z.B. gar keinen Wert auf sowas. Sie darf gelegentlich im Bett liegen, so lange wir fernsehen, aber sobald das Licht aus ist geht sie von alleine. Das seit sie ein Welpe ist. Sie hat Decke und Korb zum Hinlegen im Schlafzimmer neben dem Bett, und sie wechselt während der Nacht mehrmals ihre Schlafplätze, kommt aber nie zu uns.
Ich will auch keine 30kg Hund in meinem Bett haben. Sie nimmt einfach zu viel Platz weg, und mein Bett gehört immernoch mir.

Also, insgesamt finde ich es für den Hund nicht wichtig, mit im Bett zu sein (genausowenig auf dem Sofa oder im Sessel), wichtiger ist, dass er dabei sein darf wo es eben geht.

Liebe Grüsse
Bine

Hallo!
Ich hab zwar nicht alle Antworten gelesen… aber Hunde im Bett?
Ich habe zwei, die so um die 35 kg wiegen. Die rennen draussen rum, schnüffeln an allen Ecken, treten in Sch`* … duschen die regelmäßig?.. also meine nicht. Im Moment verlieren sie ihre Haare und das ist schon ganz schön nervig, weil sie (bzw. er, die Alte schafft es nicht mehr aufs Sofa) sich „heimlich“ aufs Sofa legt und so clever ist, sich nie erwischen zu lassen. Okay - kann ich mit leben, meine Wuffis leben im Haus, alle Türen sind offen und sie dürfen überall hin. Aber mein Bett möchte ich eigentlich nur mit meinem Liebsten teilen. Wir haben auch eine Decke für Hund im Schlafzimmer und ich finde eigentlich, dass sie ein richtig feines Hundeleben haben: in family integriert, aber Bett: no
Liebe Grüße
Usch

die 16 war natürlich ein dreckfuhler, ich meinte 6 Kilo

rottweiler hat er nicht gefressen, aber nachdem er kater bei uns mit ständig ausgang nach draußen lebte meinten die kammerjäger nach nem halebem jahr, die ganze gegend waer unerklärlicherweise rattenfrei…

Gruß
Wolfgang

ciao norbert

Hallo!Ich habe mich köstlich amüsiert :smile:)))))(oder wie schreibt man das)

Habe seit 30J. Jack Russell Terrier( immer nur einen) und die durften immer mit ins Bett , der eine am Fußende, der nächste schlief immer unter der Decke in der Kniekehle und den ich jetzt habe 7 Monate alt neben meinem oder auch mal auf dem Kopfkissen und ich Lebe noch!!!Und alle sind glücklich.