Katze niest

Hallo Tierfreunde!

Mein Kater (ca. 1 Jahr alt) niest seit gestern. Das hat er vorher nicht gemacht. Kann es sein, daß er Schnupfen hat? Es ist eine reine Hauskatze, darf also nicht nach draußen. Obwohl - gestern war er wohl mal 5-10 Minuten auf dem Balkon. Kann er sich da erkältet haben? Soll ich zum Tierarzt?

Danke für eure Hilfe!
Claudia

Hi Claudia,

klar kann er sich erkältet haben!
Ich würde Temperatur messen, 37,8° - 39,2° sind dabei durchaus normal…gefährlich wird es darunter oder darüber, wobei Untertemperatur eindeutig kritischer ist.
Wenn das Sekret klar ist und die Katze nur niest, würde ich das erstmal 2-3 Tage beobachten. Sollte es aber gelblich grünlich werden, ist eine bakterielle Infektion hinzugekommen, die ich mit Antibiotika behandlen würde…also zum TA gehen würde. Das Gleiche gilt natürlich auch bei Verschlechterung des Allgemeinzustandes.
Katzen sind auf ihren Geruchssinn bei der Nahrungsaufnahme angewiesen, ein Schnupfen beeinträchtig aber diesen. So kann es passieren, daß Deine Katze auch nichts mehr essen mag. Auch dann, sollte ein Gang zum TA erfolgen.

Gruß Maja

Hallo Claudia,

denke auch das er sich wohl auf dem Balkon erkaeltet hat. Er kann auch durchaus einen Zug bekommen haben. Aber so lange er nur niest, ist es noch okay…denke ich. Beobachte ihn einfach einige Tage. Wenn er sonst keine Auffaelligkeiten zeigt ( wie Augentraenen, keinen Appetit, laufende Nase) wird es wohl in einigen Tagen wieder verschwunden sein. Wenn nicht, dann auf jeden Fall doch mal nem Doc vorstellen - schaden kann es nie.

Gruss Manu

Hallo Claudia,

Mein Kater (ca. 1 Jahr alt) niest seit gestern. Das hat er
vorher nicht gemacht. Kann es sein, daß er Schnupfen hat?

Das ist so ungewöhnlich nicht. (Hab schon Rehe niessen hören.)

Es
ist eine reine Hauskatze, darf also nicht nach draußen. Obwohl

• gestern war er wohl mal 5-10 Minuten auf dem Balkon. Kann er
    sich da erkältet haben? Soll ich zum Tierarzt?

Würde es erst mal ein paaar Tage beobachten, wenn es nicht besser wird dann ja.

Gruß Ivo

Liebe Claudia,

da dies noch niemand in Betracht gezogen hat, ich denke er kann sich auch einfach nur angesteckt haben. Zum Beispiel von Dir, wobei Du selbst nicht mal einen Schnupfen haben mußt, sondern einfach nur Viren- oder eben Bakterienträger sein könntest.

Mein Tierarzt meinte mal, die Leute denken im allg., daß unsere Haustiere uns sehr schnell mit irgendwelchen Pilzen oder auch Krankheiten anstecken, dabei ist’s oft genau umgekehrt.

Gruß,
Christiane