EIngewöhnung

Von: (abgemeldet) , Frage gestellt am Mi, 6. Nov 2002
Ich habe gestern meine kleine Kartäuser-Katze (knapp 12 Wochen alt) abgeholt. Es war ein langer Fahrtweg und sie war auch dementsprechend ziemlich erschöpft und eingeschüchtert. Ich habe sie erstmal in ihrer Ecke in Ruhe gelassen und sie heute nach auch unter der Heizung schlafen lassen.

Hat jemand ein paar gute Ideen, wie ich sie schnell an das neue Zuhause gewöhnen kann? Sie tut mir momentan richtig leid. Und ich möchte sie auch auf keinen Fall überfordern! Alle Tipps, die ich vorher in meinem Katzenbuch gelesen habe, sind nicht besonders praktisch beschrieben.

Vielen Dank im Voraus.

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von (abgemeldet) nach 50 Minuten 7 hilfreich
    Re: EIngewöhnung
    Hallo Danielle,

wenn die Katze noch sehr schüchtern erscheint, behalte sie am besten nur in einem Zimmer. Plaziere Futternapf, Wassernapf, Schlafplatz und Katzenklo in 4 verschiedene Zimmerecken. Bedränge das Kätzchen nicht, sondern setze Dich etwas entfernt auf den Boden und sprich leise mit dem Tier. Du kannst z.B. was aus einem Buch vorlesen. Wenn die Katze dann auf Dich zukommt, greife nicht gleich nach ihr sondern lass' sie Dich erstmal beschnuppern. Dann halte ihr die Finger hin, sie wird dann wahrscheinlich mit dem Kopf daran reiben.

Wenn sie etwas mehr Vertrauen gefasst hat, würde ich mir den Spieltrieb zu nutze machen. Nimm am besten noch keine Spielzeugmaus oder so, das ist zu groß und würde ihr Angst machen. Am besten ist ein langer Schnürsenkel oder ein Stück Paketschnur. Solche Schnüre sollten aber nicht im Zimmer herumliegen, wenn Du nicht da bist, da kleine Katzen sie verschlucken könnten -> nach dem Spiel wegräumen.

Noch weitere Tipps zur Katzenwelpenhaltung:

- gib Ihr hochwertiges Futter (nicht das Zeug aus der Fernsehwerbung). Die Faustregel: wenn es im Supermarkt erhältlich ist, ist es nix. Gutes Futter gibt es nur im Fachhandel oder z.B. bei http://www.catscountry.de oder http://www.vitello.at . Wechsle hin- und wieder die Marke und Sorte, damit sie nicht wählerisch wird.
    - wenn sie sich ein bisschen eingewöhnt hat, stelle sie dem Tierarzt Deiner Wahl vor (sie müsste ja sowieso in ein paar Wochen die 2. Impfung bekommen). Es ist besser, der Tierarzt sieht das Tier auch mal im gesunden Zustand und man kann die Reaktion des Tieres auf den Arztbesuch mal testen, ohne dass es so dringend ist
    - überfordere die Katze nicht, es ist immer besser wenn die Katze auf Dich zugeht als andersherum
    - gewöhne sie frühzeitig an einen Kratzbaum. Kratzen an Möbeln und Tapeten darfst Du nicht tolerieren. Wenn Du sie auf frischer Tat erwischst, reicht ein deutliches "Nein" und dann trägst Du sie zum Kratzbaum
    - benutze Deine Hände nicht zum Beutespiel (z.B. unter der Decke), so dass die Katze danach jagt. Wenn sie so klein ist, mag das noch lustig sein, wenn sie ausgewachsen ist, ist es nicht mehr lustig. Bringe ihr bei, beim Spielen die Krallen drin zu lassen.
    - lasse sie nicht den ganzen Tag alleine, dazu ist sie zu klein. Wenn Du berufstätig bist, wäre es besser, Du hättest 2 Katzen

Viel Spass mit Deinem Tiger,

Myriam
    Der Zooplus-Karton!
    Passend zu diesem Artikel haben wir auf MyVideo das Video "Der Zooplus-Karton!" gefunden.

Weitere passende Videos:
    Kratzbaum
    http://www.katzen-toilette.de Katzen Cat Katzentoilette Cat Box Katzenklo
    Katzenklo macht Katze froh – doch was, wenn nicht?

• Antwort von nach 6 Stunden 3 hilfreich
      Re^2: EIngewöhnung
      Hallo Myriam, - gib Ihr hochwertiges Futter (nicht das Zeug aus der
      Fernsehwerbung). Die Faustregel: wenn es im Supermarkt
      erhältlich ist, ist es nix. Gutes Futter gibt es nur im
      Fachhandel oder z.B. bei http://www.catscountry.de oder
      http://www.vitello.at . Wechsle hin- und wieder die Marke und
      Sorte, damit sie nicht wählerisch wird.
      Öhm....
      hier bei uns gibt es Royal Canin und IAMS im Supermarkt ;o))
      außerdem kann man bei http://www.zooplus.de gut Futter bestellen, und bekommt das sogar bis zur Wohnung geliefet.

Gruß
      Gerlinde
      • Antwort von (abgemeldet) nach 8 Stunden 2 hilfreich
        OT: Futtertipps
        Öhm....
        hier bei uns gibt es Royal Canin und IAMS im Supermarkt ;o))
        außerdem kann man bei http://www.zooplus.de gut Futter
        bestellen, und bekommt das sogar bis zur Wohnung geliefet.
        Dann hast Du einen gut sortierten Supermarkt! Ich habe Zooplus nur deshalb nicht genannt, da es da ja auch die nicht so tollen Sorten gibt und ich keine Marken nennen wollte. Da wir ja jetzt schon mal damit angefangen haben, hier eine Liste der guten Futtersorten (nicht vollständig):

Mittelklasse:
        IAMS, Hills, Animonda, Cats Exclusive, Royal Canin

Oberklasse:
        Nutro, Precept, GreenFish, California Natural, Spots Stew, Innova

Wichtig ist, dass keine tierischen oder pflanzlichen Nebenprodukte enthalten sind und das Fleisch der Hauptbestandteil ist.

Und bevor jetzt alle aufjaulen: ja, man kann seine Katzen auch super mit Whiskas, Kitekat und Brekkies füttern. Sie werden auch dann blühen und gedeihen. Allerdings muss man sich dann klar machen, dass man sie zu 90% mit schwer- oder unverdaulichen Dingen füttert, dazu Aroma- und Lockstoffe, was alles den empfindlichen Nieren-/Leberbereich der Katze belastet. Die häufigste Todesursache älterer Katzen ist Nierenversagen, da beugt man doch gerne vor, auch wenn es ein bisschen mehr kostet.

Und noch ein Tipp: Futtersorten wie "Hairball Control" sind nicht so toll. Um das Ausscheiden der Haare über den Verdauungstrakt zu fördern, wird dem Futter etwas beigemengt, was die Verweildauer der Nahrung im Darm verkürzt. Dadurch können bestimmte Nährstoffe nicht aufgenommen werden und es kann u.U. zu Mangelerscheinungen kommen. Die beste Vorbeugung gegen Haarbälle ist ein Futter mit sehr hochwertigem Protein, welches das Haaren minimiert, regelmässiges Bürsten und evtl. alle 2 Wochen mal etwas Malzpaste. Auch Katzengras ist natürlich OK.

Gruß,

Myriam
  2. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
    Re: EIngewöhnung
    hallo! :)

katzen erholen sich von einer autofahrt generell schlecht! :) vorallem wenn sie auch noch jung sind.
    ich hab mich immer am boden GELEGT, um ja nicht wie ein wolkenkratzer zu wirken und hab ihr einfach immer zu geschaut, mit ihr geredet, namen 1000x gesagt und mit katzen-spiel-utensilien herumhandiert! :))
    (bin ich froh, dass das NIE gefilmt wurde *g*)
    katzen gewöhnen sich schneller an ihr zu hause, als man glaubt. man muß halt nur schauen, dass sie sich nicht zuviel austoben:
    *sofa als kratzbaum verwenden
    *die falsche ecke (nämlich die ohne kistchen) als katzenklo verwenden
    *giftige pflanzen ankabbern (vorallem die, die aussehen wie ein grashalm)
    *das zum spielen hernehmen, was eigentlich die wohnung zieren sollte :)

was das futter betrifft, hab ich eigentlich immer im supermarkt gekauft, und meine ganzen katzen sind alle "gesund" alt geworden.
    abwechslung ist halt notwendig, und kaufe vielleicht ab und zu "zuckerl" für dein muzi...auf das stehen sie ;)

viel spaß mit ihr :)
    nicola
Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!