Inkontinenter/unsauberer Kater ??

Von: , Frage gestellt am Mi, 2. Feb 2000

Nachdem viele Tipps zum Eingewöhnen einer Katze von Euch kamen, haben wir am letzen Samstag einen 8jährigen Kater von seinem Vorbesitzer übernommen, der ihn wg Umzug abgeben mußte. Kater Mikesch war bisher Freigänger, aber muß ja jetzt bei uns eine Weile in der Wohnung bleiben.
Problem: Er benutzt zwar sein Klo, aber er hat eigentlich immer einen schmutzigen Po.
D.h. wir haben nach dem Pinkeln feuchte Abdrücke auf dem Boden/Teppich/Sofa.
(Mal abgesehen davon, pinkelt er ab und zu auch auf das Sofa).Oder es hängen Kotteile im Fell (der Kot ist recht weich), die er unterwegs verliert. Außerdem riecht er ziemlich unangenehm (er furzt ?). Ich dachte immer, Katzen seien so reinlich. Da wir vom Vorbesitzer Futter mitgenommen haben, kann es daran nicht liegen.
Kann es sein, daß er Würmer hat ? Man sieht zumindestens keine.
Viele Fragen, ich weiß, aber ich verkomme im Moment zu Katers Putzfrau.
Danke für schnelle Hilfe.
Ute

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 25 Minuten hilfreich
    Re: Inkontinenter/unsauberer Kater ??

Hallo Ute,

ich glaube, hier hilft nur Geduld. Er ist ja erst 3 Tage bei Euch und fuer ihn ist es auch eine gewaltige Umstellung. Andere Menschen, andere Umgebung. Vor allem nicht schimpfen, sondern ihm mit besonders viel Zuwendung die Umstellung erleichtern. Mit zunehmender Eingewoehnung wird sicher auch der Durchfall verschwinden.
    Herzl. Gruesse
    Inge

2. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich

Hallo Ute,
    dass du bei deinem Kater keine Würmer siehst, heisst noch lange nicht, dass er keine hat. Ich würde ihn auf jeden Fall mal entwurmen, falls dies sein früherer Besitzer nicht innerhalb der letzten 2-3 Mo-naten getan hat.
    Weiter ist zu empfehlen dass du ihm 2 Katzenklos aufstellst (mögl. weit voneinander entfernt). Wenn du Katzen im Freien beobachtest, stellst du fest, dass sie Kot und Urin nicht am selben Ort absetz-en. Deshalb sind auch bei der (vorüber-gehenden) Wohnungshaltung zwei Kistchen sinnvoll.
    Das Pinkeln aufs Sofa bedeutet wohl Protest seitens Mikesch genenüber seiner momentanen
    Situation. (Halterwechsel/nicht ins Freie dürfen.)Das wird sich bestimmt ergeben, sobald du Mikesch ind Freie lassen kannst. Bitte nicht vor zwei Wochwen - auch wenn das
    einige Nerven kostet!
    Ich wünsche gutes Durchhaltevermögen!
    Annemarie [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo Ute,
    ich habe mir nochmals einige Gedanken zu deinem Katzenproblem gemacht. Mikesch bekommt doch nicht etwa Milch zu trinken?
    Der weiche Kot kann ein Zeichen für eine Unverträglichkeit sein und viele Katzen haben Probleme mit Milch (sogar wenn sie mit
    Wasser verdünnt wird). Falls du ihm Milch gibst, sofort aufhören damit - und das Kotproblem ist mit grösster Wahrscheinlichkeit gelöst. Sonst eben doch mal entwurmen - und zwar mit einem Mittel, das Spul- und Bandwürmer killt!
    Viel Erfolg
    Annemarie [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Inkontinenter/unsauberer Kater ??

Hallo Ute,
      ich habe mir nochmals einige Gedanken zu
      deinem Katzenproblem gemacht. Mikesch
      bekommt doch nicht etwa Milch zu trinken?
      Nein, überhaupt nicht. Er bekommt nur Wasser (Napf steht immer bereit.)

Sonst eben:doch mal entwurmen - und zwar mit einem:Mittel, das Spul- und Bandwürmer killt!

Ich habe mich in der Apotheke beraten lassen und ihm gestern ein Mittel gegen Haken- und Spulwürmer gegeben. Er mußte vorher ein bißchen hungern und ich habe das Mittel in das (wenige) Futter gemischt, damit er alles frißt. Leider hat er nur ca. 2/3 gefressen und den Rest nicht mehr angerührt. Jetzt weiß ich nicht, ob es hilft. Kann ich ihm ein Mittel gegen Bandwürmer direkt hinterher geben ?
      Gibt es ein Hausmittel gegen Katzendurchfall ? Früher haben wir unserem Hund Kohletabletten gegeben.
      Danke für Deine Tipps.
      Ute

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Re^3: Inkontinenter/unsauberer Kater ??

Hallo Ute,
        da Mikesch früher ins Freie durfte, ist damit zu rechnen, dass er auch Bandwürmer hat.Beim Mäusefressen liest er die nämlich auf. Ein Mittel dagegen bekommst du vermutlich nur beim Tierarzt (bei uns in der
        Schweiz ist es jedenfalls so).
        Ein geniales Mittel ist Droncit Spot-on. Das ist eine ölige Lösung, die du dem Kater im Nacken auftragen kannst. So brauchst du ihn nicht zu zwingen, das Zeugs zu schlucken. Ich würde ihm auch nochmals etwas vom anderen Wurmmittel geben, damit er eine volle Ration erhalten hat.
        Medizinalkohle kannst du einer Katze schon geben, auch Schwarztee soll stopfen helfen
        (allerdings möchte ich die Katze sehen, die ihn tinkt!)
        Beides bekämpft allerdings nur die Symptome,nicht aber die Ursache des Übels.
        Sinnvoll könnte das sein, wenn es sich beim
        Durchfall deines Katers um ein psycho-
        somatisches Leiden handelt, was ja durchaus möglich ist. Das würde sich dann wohl ändern, sobald du Mikesch ins Freie lassen kannst.
        Falls alles nichts nützt, bleibt dir wohl nur der Weg zum Tierarzt, damit das Übel genau abgeklärt werden kann.
        Viel Glück wünscht dir

4. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich

Hallo!
    Es kann auch sein, daß ihm die Toilette nicht sauber genug ist oder daß ihm zuwenig Streu drin ist. Je nach Größe der Toilette kannst Du rund 10 kg einplanen...
    Es könnte sein, daß er zu faul ist, sich den Popo sauber zu machen, ist unser Kater auch. Dann wird ihm regelmäßig der Po gewaschen, das nervt ihn, denn er ist naß, und dann geht es wieder.
    Es ist natürlich eine Umstellung, die er nicht so einfach wegstecken kann. Ihr müßt ihn schon verstehen:
    1. eine neue Umgebung
    2. kein Ausgang
    Das er nur kurze Zeit gesperrt ist, weiß er ja nicht!
    Es könnte im übrigen auch eine Nieren-/Blasenerkrankung die ursache sein. Ihr solltet einen Tierarzt um Rat fragen, bevor Ihr selbst herumdoktort und ihm und letzlich auch Euch schadet!!
    CU Carmen

5. Antwort von nach 12 Tagen hilfreich

Ein guter Grund ist dass dein Kater immer Urin auf Möbel "spritzt" ist das er sein Revier markieren will!!!! dadurch kann er weibchen anlocken!!! Unsauber ist er, obwohl er schon alt ist, das er zu früh von seiner Mutter weggenommen worden ist!!! Das lernt er erst viel später von seiner Mutter sich immer nach dem abzulecken!! und wenn er es nicht früher bei diesem mann gelernt hat,
    wird er es sehr schwer erlernen!!! Das dann das er immer Kot verliert kann ich nur eins sagen!!! Ist dein Kater zufällig mager und bleibt gern länger draußen und kommt manchmal blutverschmiert nach Hause?????
    Dann kenn ich das Problem!!!!
    Schreib unvorzüglich zurück!!!!!!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!