Meine Katze habe ich vor einem Jahr ( zum ersten Mal ) impfen lassen. Dies ist recht teuer. Nun meint die Vorsorge erneut impfen zu lassen. Muss dies jährlich wiederkehrend veranlasst werden ? Ich dachte solche Impfungen schützen über einen längeren Zeitaum.
Wer weiss was ?
Gruß und Dank vorab.
Hallo,
eigentlich heisst es von den Tieraerzten, das die Katze jedes Jahr kompeltt neu geimpft werden sollte. Aber es gibt auch andere Stimmen die meinten, das solche Impfungen viel laenger halten wuerden und die Tierdoktoren dadurch nur ihre Einnahmen sicher wollten.
Das musst du wohl letzten Endes selber entscheiden ob du es machen laesst oder nicht.
Gruss Manu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Neue Forschungsergebnisse aus Amerika zeigen, dass man Katzen nicht jedes Jahr impfen muss. Der Impfschutz ist für 2-5 Jahre gegeben. Einige Forscher meinen sogar, dass jährliches Impfen schädlich ist, da Tod durch Impfschock häufiger vorkommt als man denkt und ausserdem Katzen empfindlich auf Spritzen reagieren können (Impfsarkom).
Man sollte allerdings auch bedenken, dass jede vernünftige Katzenpension darauf besteht, dass die Tiere, die man dort in Pflege gibt, jährlich gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche (je nach Pension auch gegen Leukose) geimpft werden.
Ich persönlich würde nur alle 2 Jahre impfen, aber da meine 3 Viecher jedes Jahr 1x in die Katzenpension gehen, wenn ich in Urlaub bin, bleibt mir nix anderes übrig als jährlich alles zu impfen. Das sind für die 3 Impfungen zusammen pro Katze ca. 40 EUR, also nicht so sehr teuer.
Gruß,
Myriam