Wir haben seit knapp 3 Monaten ein kleines im Juni geborenes Zwergkaninchen. Sie ist absolut zutraulich.
Läuft einem die ganze Zeit nach, will spielen und fordert sich regelmäßig Streicheleinheiten ein.
Also echt niedlich und süß.
Jetzt spielt meine Freundin mit dem Gedanken, noch einen kleinen Zwerg zu kaufen. Aber meine Sorge ist,
das sich mein geliebtes Kaninchen verändert und irgendwie nicht mehr so zutraulich und liebesbedürftig bleibt,
wenn noch ein fremdes Männchen dazukommt. Dieses wäre dann etwa 6 Wochen alt.
Andererseits ist es bestimmt auch sehr schön, wenn sich beide vertragen und sogar miteinander spielen.
Wenn jemand Erfahrungen hat, wäre ich für jede Nachricht sehr dankbar.
Wir haben seit knapp 3 Monaten ein kleines im Juni geborenes
Zwergkaninchen. Sie ist absolut zutraulich.
Läuft einem die ganze Zeit nach, will spielen und fordert sich
regelmäßig Streicheleinheiten ein.
Also echt niedlich und süß.
Jetzt spielt meine Freundin mit dem Gedanken, noch einen
kleinen Zwerg zu kaufen. Aber meine Sorge ist,
das sich mein geliebtes Kaninchen verändert und irgendwie
nicht mehr so zutraulich und liebesbedürftig bleibt,
wenn noch ein fremdes Männchen dazukommt. Dieses wäre dann
etwa 6 Wochen alt.
Andererseits ist es bestimmt auch sehr schön, wenn sich beide
vertragen und sogar miteinander spielen.
Wenn jemand Erfahrungen hat, wäre ich für jede Nachricht sehr
dankbar.
Hallo,
ein paar Anmerkungen meinerseits.
Auch wir hatten zunächst ein Weibchen alleine und haben ihr später ein Männchen zugekauft. Sie hat sich kaum verändert, aber du mußt dir klar darüber sein, dass für IHN das andere Kaninchen-Weibchen „Bezugsperson“ ist und nicht der Mensch (anders als beim Weibchen, deshalb ist sie so zutraulich). Daher wird er niemals so zutaulich wie sie jetzt ist.
Ich weiß nicht ob du sie in der Wohnung oder draußen (in einem Stall?) hälst. Besonders zu Anfang werden beide nämlich ihr „Revier“ markieren - unsere (in der Wohnung gehaltenen) können es bis heute nicht lassen…
ABER: Kaninchen sind nun einmal „Rudel“-Tiere („Rotte“,„Familie“, wie sagt man noch bei Kaninchen???) , du wirst ihr einen riesige Freude machen, wenn deine kleine einen Partner zum Kuscheln und gegenseitig Lecken holst!
Gruß
Björn
*der sich immer darüber freut wenn seine „Luzi“ zu ihm auf die Couch gesprungen kommt (damit er sie krault)*
wirklich alles, was Du wissen mußt, wenn Du einem Kaninchen ein zufriedenes Leben ermöglichen willst, findest Du auf der HP des Tierheims Siegen www.tierheim-siegen.de , da dann oben auf Tipps zur Tierhaltung klicken -> Nager -> Kaninchen
Unter anderem wird dort auch ganz eindringlich klar gemacht, daß Einzelhaltung schwere psychische Schäden verursachen kann:
Ein einzeln gehaltenes Kaninchen, welches als Schmusetier angeschafft wurde, mausert sich oft zum „bissigen Tier“, welches dann im Zweifelsfall im Tierheim landet; dabei hat es nur seinen Unmut über die unzureichenden Lebensverhältnisse kundgetan.
Dem braucht man sonst gar nichts mehr hinzuzufügen.
Generell ist zu sagen, dass Kaninchen Gesellschaftstiere sind und man Kaninchen eigentlich NIE einzeln halten sollte, weil ein Mensch, so oft er sich auch um sein Ninchen kümmert, den Artgenossen nicht ersetzen kann.
Aber Du hast recht, es kann schon sein, dass Euch Eure kleine Maus nicht mehr so braucht, wenn sie einen Partner an ihrer Seite hat.
Aber denkt mal daran, wie schön es ist, die Beiden zu beobachten, wie sich kuscheln, sich gegenseitig abschlecken und miteinander „fangen“ spielen - das ist auch wunderbar! Ich halte schon seit Jahren Pärchen.
Seine Zutraulichkeit wird Eure dame aber sicher nie ganz verlieren!
Die Kombination Männchen / weibchen ist die Beste, aber achtet darauf, das Männchen unbedingt zu kastieren, sonst gibts ständig Nachwuchs!
Ich habe momentan auch ein 7 Wochen altes Männchen, das ich zu meinem Pärchen geholt habe - mein alter kaninchnemann wird vielleicht nicht mehhr soooo lange bei uns sein.
… ich halte den Kleinen im Moment noch in einem getrennten Käfig, damit´s keine rangelei und Nachwuchs gibt. kaninchen sind teilweise schon mit 10-12 Wochen geschlechtsreif. Kastrieren kann man sie so ab 12 Wochen, je nach Tierarzt.
Alternativ könntet Ihr ein kastriertes Männchen aus dem Tierheim holen, damit tätet Ihr nebenbei noch ein gutes werk…
Zum Schluss: kastrierte Männchen sind oft die zutraulichsten Schmuser…
Danke Euch allen für die Anmerkungen!!
Ihr habt mir doch geholfen.
Wir werden uns nächste Woche noch einen Rammler für unsere kleine kaufen.
Wer ist denn schon gerne alleine?
Ich weiss ja nicht, was Ihr so vorhabt in punkto Nachwuchs und so, aber ich habe heute in der zoohandlung beim heukauf junge Kaninchen gesehen, die bereits kastriert waren! Ich weiss nicht, ob so eine kastration in der 6. Woche Nachteile für das Tier hat, der Züchter sagt natürlich nein… Bei solchen Frühkastrationen gehen die meinungen wohl auseinander. Aber das wäre vielleicht eine gute Idee für Euch…?
Wir werden den Kleinen auf jeden Fall kastrieren lassen.
Wir wollen ja keine Zucht aufmachen.
Aber ein bestimmtes Alter sollte er schon haben, weil ich auch glaube, das eine Operation ein bestimmtes Risiko darstellt.
Ich vertraue da ganz auf die Erfahrung ´meines´ Züchters.
also daß die Tiere mit 6 Wochen kastriert werden habe ich im Bezug auf die Frühkastration nicht gehört und kann kaum glauben, daß es überhaupt geht! Denn es ist überhaupt das Mindestalter, in dem die Tiere von der Mutter getrennt werden dürfen. Von Frühkastration redet man meines Wissens bei einem Tier, das ca.10-12 Wochen alt ist. Ob ein Tier für die Kastration freigegeben werden darf, kann allerdings NUR Tierarzt feststellen und keiner andere, so gut und erfahren er auch ist!
Gerrit, habt Ihr auch mit den Gedanken gespielt, ein Tier aus dem Tierheim zu holen? Dort gibt es öfters junge Tiere, die auch schon kastriert worden sind und meistens auch geimpft.
Eine nützliche Adresse wäre vielleicht die BunnyHilfe e.V. - ein auf Kaninchen spezialisierter Verein. Im Netz findest Du sie unter: www.bunnyhilfe.de