Stubenrein - wie lange ?

Haben einen Golden Retriever Welpen (weiblich) mit 9 Wochen geholt. Man hört ganz unterschiedliche Meinungen wie lange es braucht bis der Hund rein ist. Wir wälzen sämtliche Hundebücher um ja nichts falsch zu machen. Hörte, daß es nach 14 Tagen klappen kann und dann der Hund rein ist. Heute haben wir sie den 9. Tag. Wir gehen brav nach dem Schlafen, Essen und Spielen mit ihr runter. Nachts möglichst alle 2 Stunden. Trotzdem passiert es daß wir runtergehen, der Hund macht sein Lackerl, will in die Wohnung und kaum ist er im Stiegenhaus oder in der Wohnung kommt dann noch ein Lackerl. Wie lange muß man das denn mit den 2 Stunden nachts machen? Wir wohnen im 3. Stock ohne Lift. Nachts stellen wir immer den Wecker. Wenn aber der Hund schläft - soll man ihn ja nicht aufwecken - also wieder ins Bett und nach einer Stunde ist es dann zu spät. Ist kein Drama wenn sie in die Wohnung macht - nur wir wollen eben alles richtig machen und hätten natürlich gerne so schnell wie möglich einen stubenreinen Hund.
Bitte um Tipps.
2. Frage: Man soll junge Hunde ja nicht Treppensteigen lassen. Weiß jemand wie lange das wirklich schädlich ist? Der Hund wächst und wird schwerer und trotz einiger Kondition wird sie irgendwann zu schwer sein. Sah in einem Hundevideo daß man Hunde im 1. Jahr nicht Treppensteigen lassen soll. Bin sehr verunsichert.
3. Frage:
Ab wann darf man länger spazierengehen? Freuen uns schon sehr auf lange Ausflüge mit ihr und jetzt lesen wir daß wir den Hund im 1. Jahr nicht überanstrengen dürfen. Nur steht leider nicht wie lange man gehen darf.
Ich weiß, die meisten Leute haben zu wenig Zeit für ihre Hunde - aber mein Mann ist zu Hause und ich habe Gleitzeit und habe meinen Lebensstil total umgestellt und freue mich schon total auf den langen Morgenspaziergang (2 Stunden) und nachmittags auch 2 Stunden und außerdem geht tagsüber noch mein Mann mit ihr. Wir machen das momentan natürlich nicht - nur ab wann dürfen wir denn??? Oder - ab wann kann man sie den langsam ans rausgehen gewöhnen? Momentan ist sie am liebsten in der Wohnung.
Danke für die Antworten.
Gaby

Hallo Gaby!
Da habt ihr aber ganz schön unruhige Nächte! Ich habe von einem Tipp gehört, der mir sehr einleuchtend erschien, musste ihn selbst aber noch nicht ausprobieren: Ihr macht dem Hund neben Eurem Bett ein „Plätzchen“ in einem Wäschekorb, der so hoch ist, dass er allein nicht rauskommt. Da Hunde bekanntlich nicht ihr eigenes „Nest“ beschmutzen, wird er Krach machen, wenn er mal muss. Wenn ihr dann runterdüst und er sein Geschäft macht, dürft Ihr natürlich nicht vergessen, ihn zu loben, als hätte er Amerika entdeckt.
Er ist ja noch ein Baby, aber eigentlich geht das recht schnell bis sie stubenrein sind. In ca. 3 Wochen habt ihr das Gröbste überstanden. Es werden natürlich noch „Unglücke“ passieren, aber mit viel Lob kriegt ihr das schon hin.
So kleine „große“ Hunde sollten tatsächlich anfangs nicht viel Treppen laufen. Ich würde auch zusehen, dass er das möglichst bis 3 - 4 Monaten so wenig wie möglich macht. Später werdet Ihr dann wohl ein Problem wegen des Gewichtes kriegen :smile:.
Auch sollte man einen so kleinen Hund nicht auf stundenlange Wanderungen mitnehmen. Allerdings scheiden sich bei der Bewegung bis zum 1. Lebensjahr bei den Retrievern die Geister wegen des HD-Problems. Ich bin der Meinung, dass die HD genetisch bedingt ist. Vielleicht kann es auch durch falsche Hundehaltung gefördert werden. Die Züchterin meiner Hunde (Labrador-Retriever) vertritt allerdings die Ansicht, dass mit jedem Schritt, den der Welpe macht, auch das Muskelgewebe aufgebaut wird, was bekanntlich für das Knochengerüst als solches nicht das schlechteste ist. Natürlich in Maßen und altersgerecht.
Lass Deinen Welpen möglichst frei - ohne Leine - laufen. Und noch ein kleiner Tipp zum Schluß. Wenn er versucht, die Umwelt zu erforschen und bei einem Spaziergang nicht darauf achtet, wo Ihr seid, versteckt Euch mal kurz hinter einem Baum und lasst ihn einen Moment suchen. Der „Schrecken“ sein Rudel verloren zu haben, bleibt ihm im Gedächtnis und er wird darauf achten, dass er in Eurer Nähe bleibt. Das hab ich ausprobiert und war sehr erfolgreich.
Viel Spaß mit Eurem Kleinen - und nicht verzweifeln, wenn er ins Zahnen kommt und ein paar Schuhe zerlegt - das geht auch rasch vorüber :wink:
Liebe Grüße
Usch

Hi,

ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen.

Wegen der Länge der Spaziergänge:
Es ist ja auch mittlerweile recht kühl und so ein junges Hundemädchen kann sich auch die Blase erkälten.
In dem Alter reicht es vollkommen, wenn sie ihr Geschäftchen macht, und dann wieder rein will.
Tagsüber würde ich so ca. alle 2 Stunden mit ihr rausgehen.
Nachts das letzte Mal um 0:00 Uhr und das erste Mal um 06:00
mind. 4 Mahlzeiten sollte sie am Tag bekommen, die letzte um 17:00 Uhr. Nach dem Essen auf keinen Fall toben!
Auch wenn sie mal groß ist würde ich 3 Mahlzeiten am Tag empfehlen, denn bei einer großen Mahlzeit besteht bei größeren Hunden mit einem tiefen Brustkorb die Gefahr einer Magendrehung, die nicht sofort erkannt zum Absterben des Magens führt und somit zum Tod des Hundes.
Ihr könnt auch versuchen, daß sie die Wasseraufnahme so über den Tag verteilt regelt, damit sie Abends nicht so sehr belastet ist.
Wenn Ihr sie beim Pippimachen in der Wohnung erwischt, lautstark die Stimme erheben und sofort mit ihr rausgehen. Wenn sie da wo sie soll ein Geschäft macht, lobenlobenloben. Ich dürft Euch dabei ruhig zum Affen machen!!
Retriever sind sehr arbeitswillige und intelligente Hunde, die es lieben ihrem Herrchen zu gefallen.
Anbei noch ein Link:
http://www.yorkie.ch
Auf dieser Site hat es vieleviele Informationen, die man als stolzer neuer Rudelführer braucht.
Dort wird auch das Clickertraining (Positive Konditionierung) erklärt und praktiziert.

LG und alles Gute!!
Maja

Hallo Gaby,

finde ich richtig toll, wieviele Gedanken Ihr Euch macht.

Zum Thema Stubenrein ist schon vieles gesagt. Wir haben das Thema gerade hinter uns (so ziemlich) und ich würde an Deiner Stelle nicht nur nach der Uhr Gassi gehen, sondern auch nach Beobachtung. Wenn Dein Hundchen suchend rumschnuppert - sofort schnappen und ab nach draußen - und dann loben was das Zeug hält.
Wenn Du ihn dabei erwischst - tüchtig schimpfen (sehen einige aber auch anders, weil der Hund das Schimpfen auch falsch deuten kann - meint die jetzt den Ort oder das Geschäft?).
Die Idee mit der Kiste vorm Bett ist auch gut, möglich wäre auch die dünne Leine am Handgelenk, damit Du sofort wach wirdt, wenn das Suchen losgeht.

Spaziergänge würde ich nicht übertreiben und langsam steigern. Nach meinen Beonbachtungen können junge Hunde sich sehr schnell überfordern, solange das Spielen mit anderen spannend ist. Die Drehen immer wieder auf und merken garnicht, da? sie eigentlich völlig fertig sind.

Hast Du schon mal an die Welpenspielstunde gedacht. Das finde ich absolut wichtig und kann ich nur empfehlen, wenn es in Deiner Nähe eine gescheite Hundeschule gibt. Das ist für den Hund ausgesprochen spannend und für Dich der Austausch mit anderen auch hilfreich.

Viel Spaß und Grüße

J. Doe

Moin!

Nach einem 20-jährigen Leben mit ständig wechselnden Welpen (Opa war Ausbilder für Polizeihunde, bis er starb), folgenden Rat:
-Laßt Euch Zeit! Es nervt, wenn der Dackel in die Wohnung macht, ich weiß. Aber wie bei Menschen auch gibt es Hunde, die früh dran sind, und andere eben was später. Lobt den Welpen, wenn er draußen macht. Bitte straft ihn nicht, wenns auf den Teppich geht. Schelte mit Worten ist noch OK. Er lernt schnell die Regeln des Rudels.
Mein Schäferhund lebt mit mir und Frau in einem Rudel. Er schläft auch mit im Bett, aber am Fußende. Das Rudel schläft zusammen! Er würde es nie wagen, zu uns hochzukriechen.
Das trifft bestimmt nicht jedermanns Meinung, aber es ist eben so.
Keine Hast, kein Zwang, sondern Motivation und eine klare Rangfolge.
So halt ich es auch beim Pferd.

Es grüßt,

Marcus

Tschuldigung…
Huhu,

bitte sei mir nicht böse…

Mein Schäferhund lebt mit mir und Frau in einem Rudel. Er
schläft auch mit im Bett, aber am Fußende. Das Rudel schläft
zusammen! Er würde es nie wagen, zu uns hochzukriechen.
Das trifft bestimmt nicht jedermanns Meinung, aber es ist eben
so.
Keine Hast, kein Zwang, sondern Motivation und eine klare
Rangfolge.
So halt ich es auch beim Pferd.

Dein Pferd schläft mit im Bett?? :smile:

LG Maja