Am letzten Wochenende ist mein
Doggenmädchen, 1 1/2 Jahre, topfit,
gesund und bei bester Kondition trotz
vierstündiger Operation an einer
Magendrehung gestorben.
Tut mir leid!
Hat irgend jemand Erfahrungen, Tips,
Tricks um diese Krankheit zu vermeiden,
DEN Tip gibt es nicht. Es gilt die Devise, je größer ein Hund, und je „Tonnenförmiger“ sein Brustkorb nach unten hin ist, desto anfälliger.
zu verhindern, noch schneller zu
erkennen?
Wenn der Hund plötzlich (innerhlab von 15-30 Minuten) wahnsinnig „dick“ wird, der Magen/die Rippen sich aufblähen, der Brustkorb/Magenbereich Hohl klingt SOFORT zum Tierarzt. Man kann auch versuchen (sofern man sich das zutraut!) den aufhgeblähten Magen behelfsmässig zu punktieren. Dazu besorgt man sich eine *dicke* „Venenverweilkanüle“ aus der Apotheke (ca. 2DM/Stk.). Das ist eine Teflon-Kunstoff-Röhre, in der eine Stahlnadel steckt. Länge ca. 10cm. Man tastet und klopft den Hund ab, welche Seite „Hohler“ klingt und an welcher Stelle es am „hohlsten“ ist. Dort dann mit der Kanüle einstechen bis Luft austritt (zischen) und die Stahlnadel herausziehen, so dass die Kunststoff-Kanüle drin bleibt. Das gibt einem weitere 10-20 Minuten für die Fahrt zum Tierarzt. WARNUNG! Nur durchführen wenn a) Man es sich zutraut, „in den Hund“ zu stechen!
b) der Hund wirklich „Hohl“ klingt (Trommel-Effekt).
Und man sollte den Umgang mit der Kanüle einmal üben (Kanüle in Schaumstoff/Kissen/Styropor stechen und Metallkanüle herausziehen).
Dem Hund tut dieser Stich kaum weh (wenn man nicht auf eine Rippe sticht) und durch die Kunststoff-Kanüle kann auch nichts abbrechen.
Bin für alle Hinweise dankbar.
Dieser Tip stammt von meiner Tierärztin, habe ihn (zum Glück) noch nie anwenden müssen. aber aus meiner Erfahrung als Sanitäter kann ich sagen, dass es sehr gut funktionieren müsste. Sollte die Kanüle verstopfen (durch Speisereste/Mageninhalt) ist die Kanüle eventuell zu weit drin. Dann ein wenig herausziehen und mit einer kleinen (2-5ml) Spritze Luft Hineinblasen, um die Kanüle wieder frei zu bekommen.
Danke im voraus - Petrica
Nochmals mein Beileid.
Gruß,
Markus