Nun ist wohl die Zeit gekommen. Er ist seit 4 Tagen zwar ganz normal, frißt aber nicht mehr. Trinken tut er. Der arme Kerl hat keine richtige Verdauung mehr, morgen gehen wir zum Tierarzt. Wird schlimm werden. Katerchen hat keine Stimme mehr, er schleicht durch die Wohnung und schaut sich alles noch mal an. Ich glaube, es geht zu Ende. Er hat keine sichtbaren Schmerzen, bei Katzen weiß man ja nie so genau. Aber ich möchte, das er nicht leiden muß. Wir haben mit Freunden gesprochen, mit dem Tierarzt auch. Morgen wird der Arzt ihn noch mal untersuchen, dann melde ich mich hier noch mal. Ich könnte heulen…
Warte es erst mal ab. Natürlich kann der Kater keine richtige Verdauung mehr haben, wenn er nichts ißt.
Laß ihn also einfach erst mal vom TA durchchecken, vielleicht steckt was ganz banales dahinter.
Alles Gute,
Tanja
PS: Ganz allgemein noch, weil ich aus Deinem Beitrag meinte herauslesen zu können, daß ihr ihn einschläfern lassen wollt, wenn „er leidet“. Ich denke nicht, daß es ein unzumutbares „Leiden“ ist, nichts mehr zu essen und immer weniger zu werden. Erlöse Dich im Zweifelsfall nicht von Deinem eigenen Leiden, weil Du das nicht mit ansehen kannst; sondern gestehe auch ihm ein Recht auf einen natürlichen Sterbeprozeß zu, auch das ist ein Teil - wenn auch der letzte - des Lebens.
Habe ebenfalls einen alten Kater bei mir im Moment und fühle mit Dir.
wünsch euch viel kraft
hallo conny
habe deinen beitrag gelesen, ich wünsch euch alles gute und ganz viel kraft, die schlimme zeit danach zu überstehen.
ich habe meinen hund verloren, es war wie mein kind, ich vermisse ihn noch heute.
aber ihr könnt immer mit freude an eure mizi denken, sie hat euch mehr als freude und glück gebracht, eine schöne zeit, und sie hat das glück, daß sie nicht leiden muss.
viel kraft. ich denk an euch.
martina
wenn er dieses gesegnete Alter erreicht hat, nichts mehr frißt und anfängt „herumzuschleichen“, wird er vermutlich tatsächlich sterben.
Ich habe dieses Verhalten bei einigen hochbetagten Katzen beobachtet, sie schlafen dann meist ein und wachen nicht mehr auf. In der allerletzten Phase wird er versuchen, sich zu verkriechen, in irgendein verstecktes Plätzchen, das ist normal.
Da er, wie Du sagst, nicht zu leiden scheint und er bei mangelnder Nahrungsaufnahme ja auch nicht verdauen muß, kannst Du ihm den Gang zum Tierarzt vermutlich ersparen. Tiere sterben natürlicher als wir und er wird, wie gesagt, einfach einschlafen und nicht mehr aufwachen.
Da er, wie Du sagst, nicht zu leiden scheint und er bei
mangelnder Nahrungsaufnahme ja auch nicht verdauen muß, kannst
Du ihm den Gang zum Tierarzt vermutlich ersparen.
Nahrungsverweigerung heißt auch bei alten Katzen nicht unbedingt, daß sie jetzt sterben. Daß der Kater keine 10 Jahre mehr leben wird, ist wohl allen Beteiligten bewußt… aber nur deshalb nicht zum TA gehen, weil der Kater 16 Jahre ist, würde ich nicht machen. Schließlich gibt es nicht viele aber auch nicht unbedeutend wenig Tiere, die über 20 werden - und wie beim Menschen auch kommen mit dem Alter so manche Zipperleins .
Vielleicht sind es wirklich Anzeichen auf den kommenden Alterstod… aber wenn der Kater sonst gesund ist, würde ich ihn nicht einfach ohne Hilfe lassen. Vielleicht stecken wirklich auch harmlosere Ursachen dahinter und der Kater braucht Hilfe… und kann dann noch ein paar Monate oder Jahre einen schönen Lebensabend verbringen. Ich wünsche es Euch so sehr, meinem Foxi war es leider nicht bestimmt, alt zu werden, er bekam vorher Krebs ((((((((((((((((((((((((((((
weiß wie du dich fühlst
Hallo Conny,
hab meine verloren vor 10 Monaten und weiss wie du dich fühlst.
Ich bin in Gedanken bei dir am Samstag und hoffe es geht gut aus.
Sollte es nicht gut ausgehen, quäle ihn nicht länger.
Gruß Anno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
leider konnten wir erst heute zum TA. Nun, die Untersuchung ergab Krebs im Endstadium. Da war keine Heilung mehr möglich. Er hatte noch etwa 14 Tage vor sich, leider am Ende mit Qualen. Um das zu vermeiden, um ihm einen schmerzlosen Weggang zu ermöglichen, entschieden wir uns für die Spritze.
Nun liegt er unter der Erde in einem schönen grünen Garten mit einem wunderbaren Blick in die Landschaft. Fernab jeder Großstadt.
Wir wünschen uns für ihn einen schönen Aufenthalt im Katzenhimmel…
So schwer es einem fällt, loszulassen, muss ich Euch doch sagen, dass Ihr richtig entschieden habt. Ich kann Eure Trauer nachfühlen. Ich habe hier von Hasenschnitte eine Seite empfohlen bekommen, wo Ihr für Euren Kleinen einen Stern aufgehen lassen könnt: www.sternenkatzen.net. Es ist eine wundervolle Seite, sie läuft förmlich über vor Liebe - auch ich gehe oft auf diese Seite und bin am Planen, einen Stern für mein Dackelchen aufgehen zu lassen (es gibt auch einen „Hundehimmel“ auf dieser Seite). Dort findet Ihr auch tröstende Gedichte, wunderschöne Geschichten und, und, und.
Seid nicht mehr traurig, Eurem Kleinen geht es jetzt gut.
Liebe Conny,
ich habe das gleiche am 19.08.02 mitgemacht und weiß sehr genau, wie es Euch geht.
Aber uns hat es ein kleines bißchen trösten können, daß unsere Inka nicht länger leiden mußte, auch wenn sie uns heute noch sehr fehlt, allerdings haben wir seit einem Monat zwei neue Racker und kann Euch nur sagen: einen besseren Trost gibt es nicht. Jetzt haben wir Stimmung hoch 2 in der Bude und das tut sehr gut.
Alles Liebe,
Hasenschnitte
Wir wünschen uns für ihn einen schönen Aufenthalt im
Katzenhimmel…
Gruß
Conny und André
Bis ebend war´s ein schöner Tag, nun sitzt ich hier und heule.
Wer in diesem Fach stöbert hat bestimmt schon mal ein Tier verloren. Mein Katerlein war erst 5 als er starb. Mein Gott hab ich geweint, wie bei keinem Verwanten, den ich zu Grabe trug. Nun ist die Erinnerung wieder da. Und ich vermisse Ihn.
Ich denke an euch
alles liebe Owi.
*schluchzheul*. Es fällt mir verflucht schwer, hierauf zu antworten, drum hats so lange gedauert. Ich wollte trotzdem noch sagen, daß ich mit Dir fühle und Deinen Schmerz nachvollziehen kann (habe selbst im Mai die Liebe meines Lebens, einen allerdings noch viel jüngeren Kater an diesen Sch…krebs verloren (((((((((((((((((((((). Wenn Du magst, fühl Dich in den Arm genommen…
Traurige Grüße
Nena und Foxi-im-Katzenhimmel, der Euer Katerle bestimmt ganz lieb in Empfang genommen hat an der Regenbogenbrücke