ich habe ein wunderschöne, sensible ( ca 2 Jahre alt ) katze, sehr schmusebedürftig und alles ! Jetzt bin ich vor 2 Wochen umgezogen und auch privat waren Veränderungen da. Ich denke das hat sie auch stark mitgenommen…Seit einer Woche ca. fängt sie an sich stark zu lecken und sich am Schwanz büschelweise das Fell rauszuziehen.
Kahle Stellen hat sie nicht, auch sonst verhält sie sich wie immer.
Dennoch denke ich, das es eine Art von Aufmerksamkeit auf sich ziehen soll bzw ihr Verhalten nicht normal ist.
Weiss jemand einen Rat oder hat es selbst schonmal erlebt???
Katzen sind keine Freunde von Veränderungen und jenachdem wie sie charakterlich drauf sind, zeigen sie ihren Unmut oder Unwillen. Das kann von Unsauberkeit bis hin zum Schlecken gehen.
Deine Katze ist, wie Du selbst sagst ein Sensibelchen und hat den Umzug anscheinend nicht gut verkraftet. Und der Umzug war sicher ein arger Stress für sie.
Geh mit ihr zu einem TA, vielleicht sogar einem, der sich mit Bachblüten auskennt und lass sie von ihm untersuchen. Gönne ihr auch Katzenminzekissen, vielleicht beruhigt sie das ja etwas.
Eine Katze meiner Freundin hat sich, nachdem eine andere Katze dazu kam so sehr geschleckt, daß sie fast kein Fell mehr hatte.
Diese Katze bekam auch Tranquilizer. Während der Behandlung hörte das Schlecken auch auf, aber ohne Medikamente fing es gleich wieder an.
Erst nachdem der Neuzugang ein anderes Zuhause hatte, konnten die Medikamente abgesetzt werden. Noch heute reagiert der Kater unter Stress mit heftigem Schlecken!
Hat sich denn an der Konstellation Futterplatz / Toilette etwas geändert? Katzen mögen es nicht gerne, wenn der Futterplatz und die Toiletten nahe beieinander sind. Richte ihr Kuhlen und Höhlen ein, damit sie sich verkriechen kann, um erstmal alles aus geschütztem Versteck zu sondieren.
LG Maja
(Ist den gerade am Schwanz etwas Augenscheinliches zu erkennen? Manche Katzen haben einen sog. Fettschwanz, da arbeiten die Drüsen nicht richtig, das kann bisweilen zu starkem Juckreiz führen und es bilden sich fettige Krusten und Schuppen.)
ich dachte es mir das es durch die Veränderungen zustande gekommen ist…ich denke ich werde deinen rat mal befolgen und zu nem TA gehen.
Am Schwanz direkt ist mir nichts aussergewöhnliches aufgefallen.
Aber du hast hast einen interessanten hinweis gegeben mit Futterplatz und Katzentoilette. Das werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen…
Danke nochmal
Grüßle Angela
Hallo Angela,
Katzen sind keine Freunde von Veränderungen und jenachdem wie
sie charakterlich drauf sind, zeigen sie ihren Unmut oder
Unwillen. Das kann von Unsauberkeit bis hin zum Schlecken
gehen.
Deine Katze ist, wie Du selbst sagst ein Sensibelchen und hat
den Umzug anscheinend nicht gut verkraftet. Und der Umzug war
sicher ein arger Stress für sie.
Geh mit ihr zu einem TA, vielleicht sogar einem, der sich mit
Bachblüten auskennt und lass sie von ihm untersuchen. Gönne
ihr auch Katzenminzekissen, vielleicht beruhigt sie das ja
etwas.
Eine Katze meiner Freundin hat sich, nachdem eine andere Katze
dazu kam so sehr geschleckt, daß sie fast kein Fell mehr
hatte.
Diese Katze bekam auch Tranquilizer. Während der Behandlung
hörte das Schlecken auch auf, aber ohne Medikamente fing es
gleich wieder an.
Erst nachdem der Neuzugang ein anderes Zuhause hatte, konnten
die Medikamente abgesetzt werden. Noch heute reagiert der
Kater unter Stress mit heftigem Schlecken!
Hat sich denn an der Konstellation Futterplatz / Toilette
etwas geändert? Katzen mögen es nicht gerne, wenn der
Futterplatz und die Toiletten nahe beieinander sind. Richte
ihr Kuhlen und Höhlen ein, damit sie sich verkriechen kann, um
erstmal alles aus geschütztem Versteck zu sondieren.
LG Maja
(Ist den gerade am Schwanz etwas Augenscheinliches zu
erkennen? Manche Katzen haben einen sog. Fettschwanz, da
arbeiten die Drüsen nicht richtig, das kann bisweilen zu
starkem Juckreiz führen und es bilden sich fettige Krusten und
Schuppen.)
ich möchte Dich und Deine Mieze ungern aus den Augen verlieren, weil das Schlecken wirklich problematisch werden kann. Meldest Du Dich bitte nochmal, wenn Du nicht weiter kommst?