was drückt ein katze wohl aus wenn sie an mir hochtatzelt und mir am ohr leckt…
klaro das sie damit auch zuneigung ausdrückt …aber hat es vielleicht eine besondere bedeutung…ebenso wie der sogenannte „milchtritt“ ???
Ich versuche meine katze zu verstehn und interessiere mich stark für verhalten einer / meiner katze…und wie sie auf menschen reagiert…ob es ihr gut geht…sie angst hat etc.
was drückt ein katze wohl aus wenn sie an mir hochtatzelt und
mir am ohr leckt…
klaro das sie damit auch zuneigung ausdrückt …aber hat es
vielleicht eine besondere bedeutung…ebenso wie der
sogenannte „milchtritt“ ???
Also: Das Verhalten habe ich zwischen unseren Katzen, als sie noch zu zweit waren öfter festgestellt.
Da hieß es ganz einfach: Dein Ohr ist dreckig. *SCNR*
Sieh es als Zeichen dafür, daß sie Dich als „Mitkatze“ achtet.
Jetzt mußt Du nur noch klarstellen, wer das Sagen hat. Mit meinem Kater war das nicht immer ganz leicht: heute ich, morgen er…
Da hieß es ganz einfach: Dein Ohr ist dreckig. *SCNR*
…irgendwie wusste ich das das jetzt kommt *g*
Sieh es als Zeichen dafür, daß sie Dich als „Mitkatze“ achtet.
Jetzt mußt Du nur noch klarstellen, wer das Sagen hat. Mit
meinem Kater war das nicht immer ganz leicht: heute ich,
morgen er…
…Ja das merke ich an ihr…wenn sie dinge mal wieder „fordert“ mit lautem Miauen etc und durch mich „anschubsen“.
Wie mache ich ihr das nur klar?? Wie ist man als Katzenmutter dominant ohne „böse“ zu werden???
…Ja das merke ich an ihr…wenn sie dinge mal wieder „fordert“
mit lautem Miauen etc und durch mich „anschubsen“.
Wie mache ich ihr das nur klar?? Wie ist man als Katzenmutter
dominant ohne „böse“ zu werden???
Wegen der Dominanz, na das gibts hier im Forum jemand, die versteht da mehr davon (gleich kommt sie mit dem Besen )
Aber bei der Katze hilft ein bestimmtes „Nein“ und ein Wegsetzen.
Das muß man natürlich immer wiederholen (dann ist es eine Frage, wer die größere Ausdauer hat).
Bei meiner Katze reicht da schon ein lautes Wort, der Kater hat es dann immer wilder getrieben und sich auf Kloppereien eingelassen (was meistens damit endete, daß ich blutig und er der liebste Kater von Welt war).
Manchmal muß es auch ein kleiner Klaps sein. Wenn man zusieht, wie sich Katzen untereinander verhalten, kann das nicht so verkehrt sein.
Nur so ganz wirste das Eigensinnige nie aus ihr rauskriegen, und das ist auch gut so.
Und Nachgeben macht die Sache nur schlimmer:
Unser Kater wußte genau, wenn er meine Partnerin am Kopf kratzt, steht sie auf: Auf die Tour hat er jeden Morgen um 6:00 Futter gekriegt. Als miene Partnerin im Ausland weilte, hat er das bei mir auch versucht. Nach 2,3 Tagen hat er es aufgegeben und sich nach vergeblichem „Weckruf“ einfach ins Bett gelegt und geschlafen bis ich auch aufgestanden bin.
Aussperren war übrigens nur wenig erfolgreich: Er hat dann in der Küche so lange Remmidemmi gemacht (Porzellan zerschmissen) bis dann doch wer kam.
was drückt ein katze wohl aus wenn sie an mir hochtatzelt und
mir am ohr leckt…
Ich kenn sie ja nicht, aber es kann sein, daß sie es mal versucht hat und Du warst geschwitzt…Salz schmeckt gut
Dann hast Du mit ihr vielleicht etwas gemacht, daß ihr gefallen hat. Mancher Katze langt das, um es wieder zu versuchen, sowohl vom Geschmack als auch der Reaktion.
klaro das sie damit auch zuneigung ausdrückt …aber hat es
vielleicht eine besondere bedeutung…ebenso wie der
sogenannte „milchtritt“ ???
Könnte schon sein, aber dann ist das an Dir Schlecken die Zuneigungsäußerung und der Milchtritt allgemeine tiefe Zufriedenheit und das Gefühl sich sicher und Geborgen zu fühlen.
Ich versuche meine katze zu verstehn und interessiere mich
stark für verhalten einer / meiner katze…und wie sie auf
menschen reagiert…ob es ihr gut geht…sie angst hat etc.
Oha, da hast Du Dir aber viel vorgenommen
Meine Mutter hat eine Exotic Shorthair (Perser im Minirock) die plustert sich regelrecht auf, wenn sie geschmust wird, und sabbern tut sie, was das Zeug hält
Bei einem blauen Perser von mir ging entgegen jeder Katzenlogik (Schlagen mit dem Schwanz=Achtung, bin aufgeregt, stör mich nicht, oder lass mich) der Schwanz beim Schmusen wie ein Hubschrauber immer im Kreis rum. Manche strecken einem den Bauch hin, aber wehe Du fasst sie dann an (Katzenbäuche sind sehr empfindlich)…manchmal denke ich, Katzen sind wie Frauen aus Männersicht betrachtet
…Ja das merke ich an ihr…wenn sie dinge mal wieder „fordert“
mit lautem Miauen etc und durch mich „anschubsen“.
Wie mache ich ihr das nur klar?? Wie ist man als Katzenmutter
dominant ohne „böse“ zu werden???
Du kannst bei Katzen schlecht dominant sein…Du kannst allenfalls versuchen, sie zu überzeugen, daß das was Du willst, genau das ist, was sie will. Unter anderem bedeutet das nicht naß zu werden, wenn Du Dich mit einer Sprühflache mit Wasser bewaffnest. Es gibt Dinge, die kannst Du so in den Griff kriegen, andere wieder nicht. Das mit dem Klapps…da müßte sie Dich schon als Katze sehen und nicht als Dosenöffner…je nach Sensibilität geht das nämlich nach hinten los und sie könnte aus Protest unsauber werden.
Laute Geräusche wie zB in die Hände klatschen oder ein lautes NEIN, mögen sie auch nicht besonders.
Angeblich soll man Katzen ihre Gemütslage wegen fehlender Muskeln für die Mimik auch nicht am Gesicht ablesen können, aber das halte ich für Schwachfug, jemand der seine Katze kennt kann das!
freut mich natürlich, daß Dir der Spruch gefallen hat, geht er Dir doch runter wie Öl
Und der Rest war unqualifiziert? Ich hätte auch gerne Deine Meinung zum Rest gehört, bzw eine eigene Aussage, bist Du doch so etwas wie ein Verehrer von Katzen
ich habe an diesem Samstag meinen fast 17jährigen Kater einschläfern lassen müssen. Wegen Krebs. Es war schwer, aber die Qualen in seinen letzten 14 Tagen wollte ich ihm ersparen. Ich habe nun schon einen neuen kleinen (7 Monate) Kater. Er ist sehr scheu, aber ein Kater, du verstehst. Und er zeigt seine Liebe mit Schmusen, wenn er es will. Das kann er tun, jedoch bin ich immer noch der Chef. Ich entscheide, ob ich mit ihm schmusen will oder nicht. Braucht er seine Einheiten, so kann er zu Frauchen gehen. So sieht er es als besondere Ehre an, mit mir zusammen zu sein. Anders geht ein Zusammenleben nicht. Obwohl der Kleine inzwischen das liebste Wesen ist in unserer Familie. Ohne so ein liebes Tier, unser Leben wäre einsam…
katzen lassen sich sehr einfach auf das öffnungsgeräusch eines Kühlschranks dressieren…
auch das arbeitsgeräusch eines elektrischen dosenöffners klappt gut …
katzen lassen sich sehr einfach auf das öffnungsgeräusch eines
Kühlschranks dressieren…
auch das arbeitsgeräusch eines elektrischen dosenöffners
klappt gut …
Hallo,
oder auf das Abknicken des Stiels an einer Banane (!) oder das Öffnen eines Joghurtbechers … *grummel*
oder auf das Abknicken des Stiels an einer Banane (!) oder das
Öffnen eines Joghurtbechers … *grummel*
das ist ja alles noch appetitlich - ich frage mich allerdings,
was meine Ronja damit bezweckt gebrauchte Wattestäbchen aus
dem Müll in meine Schuhe zu verfrachten. Sie tickt auch völlig
aus, wenn ich in ihrer Anwesenheit so ein Teil verwende.
meine kleine dreifarbige hatt auch ne merkwürdige angewohnheit
zu der zeit wo ich die Ausbildung zum mechaniker absolvierte, mußten wir so reichlich dicke Sicherheitsschuhe tragen, sinnloserweise wurd uns nur ein paar genehmigt, und nach schweißtreibenden arbeiten, 8 stunden tragezeit, eine woche lang, stank es ganz einfach bestialisch aus den dingern
das erste was die katze unternahm, wenn ich die schuhe abends auszog: ein riesen satz vom sofa, so 3 m weit , punktladung vor dem hinterem ende, kopf bis zum anschlag in die schuhe stecken und 5 minuten vergasen lassen…