Hund beisst sich die Pfoten

Von: , Frage gestellt am Sa, 30. Nov 2002

Hallo liebe Wissenden
meine Hündin, 8 Jahre ist definitiv flohfrei und hat auch keine Hautkrankheit (denk ich mal??!!) Sie hat Zeiten, in denen sie sich exzessiv die Pfoten und Zehenzwischenräume beknabbert. Wund ist es zwar noch nicht, aber ich hab Angst, dass es das werden kann. Kann das psychisch sein??? Sie ist nie alleine, wir sind immer um sie rum??? Bin reichlich ratlos....
vielen ´Dank für eure Tips
Karin

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Minuten 0 hilfreich
    Re: Hund beisst sich die Pfoten

Hallo Karin!

Meine Maus macht das auch ab und zu. Bei ihr gibts verschiedene Ursachen. Zum einen ist sie recht empfindlich an den Pfoten, jedes Mal, wenn wir mit ihr an der Wiese um die Ecke waren, hat sich was entzunden. Da muss irgendwas sein, was sie nicht verträgt. Evt. weils die Wiese hier in der Umgebung ist, wo jeder mit seinem Hund hingeht, als ist dementsprechend wohl auch Dreck drauf :-/
    Zum anderen ist es bei ihr psychisch bedingt. Haben mein Mann und ich Knatsch oder irgendwelchen Stress, kommt sie mal etwas kürzer nach draussen, oder passiert irgendwas anderes, gehts sofort wieder los mit Nagen Nagen Nagen. Die ganze Nacht durch. Zum wahnsinnig werden.
    Im Moment teste ich aus, ob evt. auch noch eine Allergie vorliegt gegen ein Futtermittel. Es ist aber gar nicht so einfach, da ohne Allergietest was rauszufinden.
    Habt ihr vielleicht neue Teppiche oder sowas? Ich kann mir gut vorstellen, dass sowas auch eine juckende Allergie auslöst...
    Ich würde sie dem Tierarzt vorstellen, einfach so macht sie das Ganze sicher nicht, und zumindest von meiner Süssen weiss ich, dass es ihr auch sehr unangenehm ist.

Liebe Grüsse
    Bine

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Hund beisst sich die Pfoten

Hallo Antje und loussy
      vielen dank für eure anworten. nein, an unsren lebensumständen hat sich nix geändert und es gibt auch keine neuen sachen in ihrem umfeld. also werd ich sie mal der tierärztin vorstellen, das einzige was ich mir denken kann, ist, dass sie nicht genügend unterhaltung hat...... in unserer umgebung gibt es viele wilde aggressive hunde und wir gehen so gut wie gar nicht mit ihr weg, aus angst (und wenn, dann nur mit pfefferspray in der tasche *kläglichgrins*, trotzdem danke
      Karin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Hund beisst sich die Pfoten

das einzige was ich mir denken kann, ist, dass sie nicht
        genügend unterhaltung hat...... in unserer umgebung gibt es
        viele wilde aggressive hunde und wir gehen so gut wie gar
        nicht mit ihr weg, aus angst (und wenn, dann nur mit
        pfefferspray in der tasche *kläglichgrins*, trotzdem danke
        Hallo Karin,
        da hst Du ja schon eine Ursache! Ein Hund braucht unbedingt Umweltreize, Kontakt zu Artgenossen, muss gefordert werden! Er verkümmert sonst! Hast Du nicht die Möglichkeit, mit ihm an Hundegruppen teilzunehmen? Vielleicht hat er Freude an Agility oder an Fährtenarbeit. Wie wärs mit einer Ausbildung zum Rettungshund? In solchen Gruppen findest Du häufig Kontakte zu nicht aggressiven Hunden und ihren Haltern. Ihr müsst auch Eure Angst vor den Anderen in den Griff kriegen. Bist Du selber ängstlich, ist es Dein Hund natürlich auch.
        Viel Glück!!!
        Antje

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
          Re^4: Hund beisst sich die Pfoten

Hallo Antje,
          tja, das ist so ne sache. wir, mein mann und ich leben mit der süssen (mischlingshündin aus mallorca, idefix und sieht auch genauso aus *lach*) auf unserem schiff im mittelmeer, is also nix mit hundegruppen etc. sie kam mit 5 wochen zu uns an bord, 2 tage nachdem 2 pitbulls unseren yorkie damals am strand zerfleischt hatten (daher die panische angst, ihr könnte auch was passieren) nun ist sie daher gar nicht sozalisiert gg.über anderen hunden. können wir es dennoch wagen, mit ihr auf andere hunde zuzugehen?? wenn sowas wie mit dem yorkie nochmal passierte, ich glaub wir würden durchdrehen, das war furchtbar!!
          aber ich denke auch, die pfotenbeisserei ist schlicht langeweile, es MUSS also was passieren, aber wenn da so ein grosser hund auf sie zukommt, wird sie zappelig und der merkt das natürlich.....
          liebe grüsse
          karin

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Hund beisst sich die Pfoten

aber ich denke auch, die pfotenbeisserei ist schlicht
            langeweile, es MUSS also was passieren, aber wenn da so ein
            grosser hund auf sie zukommt, wird sie zappelig und der merkt
            das natürlich.....
            liebe grüsse
            karin
            Hallo Karin,
            vielleicht kannst Du mit ihr irgendwelche Dressurspielchen an Bord einüben, damit sie geistig gefordert wird. Im Haushalt ,,helfen" wie Partnerhunde zum Beispiel. Dinge holen oder wegtragen...
            Fährten stöbern geht auch auf kleinem Raum und strengt den Hund ziemlich an. Vielleicht fällt Dir ja noch was anderes ein. es gibt sicherlich auch Literatur zum Thema Hundebeschäftigung in der Wohnung.
            Liebe Grüsse
            Antje

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: Hund beisst sich die Pfoten

hallo antje,
              ok, mach ich. wir haben ausserdem angefangen, sie mit einem der hafenhunde zusammenzulassen. so kriegt sie zwar wieder flöhe ;-) is aber vielleicht happy. es wurde auch schon besser, sie beisst nich tmehr so oft.es hat uns halt nur irritiert, wieso sie plötzlich so heftig damit anfing, denn es hat sich überhaupt nix geändert, naja, wird werden und sie hat uns ja 24h als "entertainer" *lach* vielen dank nochmal und liebe grüsse aus griechenland
              karin

2. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Hallo Karin,
    das hört sich ganz nach einer Neurose an. Lasse bitte vom Tierarzt abklären, ob eine organische Ursache vorliegt. Ansonsten überlege mal, ob sich in solchen Situationen irgendetwas in Eurem Leben geändert hat, und ob es besser wird, wenn der vorherige Zustand wieder hergestellt ist.
    So long
    Antje

3. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo Karin,

was ist denn Dein Hund für einer? Es gibt Hunde, die sind besonders empfänglich für Herbstgrasmilben, die jahreszeitabhängig mal mehr oder weniger stark in Wiesen vorhanden sind.

Bei Westies sieht man das ganz gut an den rosascheinenden Pfoten, wenn der Befall sehr stark ist.

LG Maja

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!