Darf man Hund im Garten begraben? :-(
(Autor: М а r і ο n, Frage gestellt am So, 1. Dez 2002)
Hallo Tierfreunde,
dem Westie meiner Schwester geht es (mit knapp 12 Jahren) nicht mehr sehr toll. Schweres Asthma mit starken Hustenanfällen, bei denen er sich sehr quälen muß, Wasser in der Lunge etc. etc.
Jedenfalls hat die Tierärztin letzte Woche meinem Schwager mitgeteilt, dass er wohl nicht mehr sehr lange leben würde.. :-(
Es ist zwar nicht "mein" Hund, doch er ist mir (wie auch dem Rest der Familie) wahnsinnig ans Herz gewachsen und mir kommen jetzt schon die Tränen, wenn ich auch nur daran denke, dass er bald nicht mehr sein wird.
Tierfriedhof mag meine Schwester nicht und "einfach so" zum Abdecker kommt auf keinen Fall in Frage. Wir würden unseren "Schatz" deshalb gerne im Garten unsere Eltern begraben.
Aber darf man dies überhaupt? Meine Schwester meinte nämlich, sie hätte mal gehört, dies wäre verboten.
Weiss einer von Euch, wie da die gesetzlichen Bestimmungen sind?
Ob überhaupt und wie tief man dann graben muss?
Wäre lieb, wenn ihr auch nen Link dazu hättet, den ich ihr weitergeben kann.
Eine traurige
Marion
dem Westie meiner Schwester geht es (mit knapp 12 Jahren) nicht mehr sehr toll. Schweres Asthma mit starken Hustenanfällen, bei denen er sich sehr quälen muß, Wasser in der Lunge etc. etc.
Jedenfalls hat die Tierärztin letzte Woche meinem Schwager mitgeteilt, dass er wohl nicht mehr sehr lange leben würde.. :-(
Es ist zwar nicht "mein" Hund, doch er ist mir (wie auch dem Rest der Familie) wahnsinnig ans Herz gewachsen und mir kommen jetzt schon die Tränen, wenn ich auch nur daran denke, dass er bald nicht mehr sein wird.
Tierfriedhof mag meine Schwester nicht und "einfach so" zum Abdecker kommt auf keinen Fall in Frage. Wir würden unseren "Schatz" deshalb gerne im Garten unsere Eltern begraben.
Aber darf man dies überhaupt? Meine Schwester meinte nämlich, sie hätte mal gehört, dies wäre verboten.
Weiss einer von Euch, wie da die gesetzlichen Bestimmungen sind?
Ob überhaupt und wie tief man dann graben muss?
Wäre lieb, wenn ihr auch nen Link dazu hättet, den ich ihr weitergeben kann.
Eine traurige
Marion
Artikelbaum anzeigen
Re: Darf man Hund im Garten begraben? :-(
(Autor: Ѕ і l ν і а, Antwort nach 4 h, 10 Min)
Hallo Marion,
hier war vor kurzem ein Thread darüber, ich poste mal einen Link dahin, der wohl auch Gesetze enthält.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/f...
Lieben Gruß
Silvia
PS: ich kann da gar nicht mehr zu sagen, weil das so traurig ist, wenn ein tier geht... *schnüff*
hier war vor kurzem ein Thread darüber, ich poste mal einen Link dahin, der wohl auch Gesetze enthält.
Lieben Gruß
Silvia
PS: ich kann da gar nicht mehr zu sagen, weil das so traurig ist, wenn ein tier geht... *schnüff*
--> FAQ
(Autor: N е n а, Antwort nach 9 h, 12 Min)
Hallo Marion,
ja, wenn so ein Tier geht das man geliebt hat, alt und krank wird, kann man sich gar nicht vorstellen, dass es plötzlich nicht mehr da ist... es tut so weh... ich kann gut nachvollziehen, wie ihr euch fühlt, denn ich habe auch vor Kurzem ein hochgeliebtes Tier gehen lassen müssen... Ich weiß, daß Worte kaum trösten können, aber mir tut es zumindest gut wenn es mitfühlende Menschen gibt, die einen in seiner Trauer verstehen. Wenn Du magst, lass dich in den Arm nehmen....
Wegen der Frage wegen der Bestattung im Garten... guck mal in die FAQ. Ich habs dorthin aufgenommen.
Traurige Grüße, Nena
ja, wenn so ein Tier geht das man geliebt hat, alt und krank wird, kann man sich gar nicht vorstellen, dass es plötzlich nicht mehr da ist... es tut so weh... ich kann gut nachvollziehen, wie ihr euch fühlt, denn ich habe auch vor Kurzem ein hochgeliebtes Tier gehen lassen müssen... Ich weiß, daß Worte kaum trösten können, aber mir tut es zumindest gut wenn es mitfühlende Menschen gibt, die einen in seiner Trauer verstehen. Wenn Du magst, lass dich in den Arm nehmen....
Wegen der Frage wegen der Bestattung im Garten... guck mal in die FAQ. Ich habs dorthin aufgenommen.
Traurige Grüße, Nena
Re: --> FAQ
(Autor: E n n o Ѕ a n d n e r, Antwort nach 15 h, 10 Min)
Hallo,
sowas bei Anzeige wirklich geahndet wird. Anyway würde mir etwas
am Vergraben meines verstorbenen Tiers liegen, würde mich die
Gesetzeslage wenig interessieren.
Persönlich kann ich (auch beim Mensch) dem Ritual den toten
Körper beizusetzen nichts abgewinnen. Ein Andenken - ja aber
es muß nicht materiell sein.
Gruss
Enno
Wegen der Frage wegen der Bestattung im Garten... guck mal in
die FAQ. Ich habs dorthin aufgenommen.
offen bleibt das Strafausmaß bei Nichtbeachtung und wie häufigdie FAQ. Ich habs dorthin aufgenommen.
sowas bei Anzeige wirklich geahndet wird. Anyway würde mir etwas
am Vergraben meines verstorbenen Tiers liegen, würde mich die
Gesetzeslage wenig interessieren.
Persönlich kann ich (auch beim Mensch) dem Ritual den toten
Körper beizusetzen nichts abgewinnen. Ein Andenken - ja aber
es muß nicht materiell sein.
Gruss
Enno
Re: Frag nicht ....
(Autor: Η а r l е ү, Antwort nach 18 h, 55 Min)
Nabend Marion,
frag nicht, tue es einfach.
Das Tierchen hat es sich verdient.
Weisst du, je mehr man danach fragt ob man das darf und wie die Gesetzeslage ist, um so mehr wird man dir sagen: Nee-nee lass mal lieber sein!
Ich würde mich bei dieser Frage nur von meinem Gefühl leiten lassen - basta!
Kopf hoch, auch wenn es weh tut!
Tschö
Harley
Das Tierchen hat es sich verdient.
Weisst du, je mehr man danach fragt ob man das darf und wie die Gesetzeslage ist, um so mehr wird man dir sagen: Nee-nee lass mal lieber sein!
Kopf hoch, auch wenn es weh tut!
Tschö
Harley
Wer viel fragt, kriegt viele Antworten, ...
(Autor: P е g g ү, Antwort nach 20 h, 23 Min)
... das ist meine Standard-Reaktion, wenn mich Leute fragen: Darfst du das?, oder, noch schlimmer: Darf man das?
Hallo Harley, ;-))
trotzdem würde ich das hier:
Hast du dir die genannte FAQ oder den gelinkten Thread angeguckt?
Wenn ich kein eigenes Grundstück hätte, hätte ich keine Hemmungen, das Tier an einem Waldweg zu begraben, an dem ich öfter vorbeikomme. Warum muss das Vergrabe-Recht von persönlichem Grundbesitz abhängig sein?
Aber wenn jemand z. B. in einem Wasserschutzgebiet wohnt, wäre es verantwortungslos, nicht zu fragen oder nur vom Gefühl leiten zu lassen. Oder würdest du Leichengift in deinem Leitungswasser tolerieren, weil in dem Gebiet, wo dein Wasserwerk seine Quellen hat, jemand so handelt, wie du es hier oben vorschlägst?
Manchmal sollte man eben doch fragen... ;-)
Liebe Grüße
Peggy
Hallo Harley, ;-))
trotzdem würde ich das hier:
nicht unterschreiben!Ich würde mich bei dieser Frage nur von meinem Gefühl leiten lassen - basta!
Hast du dir die genannte FAQ oder den gelinkten Thread angeguckt?
Wenn ich kein eigenes Grundstück hätte, hätte ich keine Hemmungen, das Tier an einem Waldweg zu begraben, an dem ich öfter vorbeikomme. Warum muss das Vergrabe-Recht von persönlichem Grundbesitz abhängig sein?
Aber wenn jemand z. B. in einem Wasserschutzgebiet wohnt, wäre es verantwortungslos, nicht zu fragen oder nur vom Gefühl leiten zu lassen. Oder würdest du Leichengift in deinem Leitungswasser tolerieren, weil in dem Gebiet, wo dein Wasserwerk seine Quellen hat, jemand so handelt, wie du es hier oben vorschlägst?
Liebe Grüße
Peggy
Re: jepp und wer mehr fragt ...
(Autor: H a r l е y, Antwort nach 22 h, 57 Min)
Morgen Peggy,
... der bekommt unter Umständen eins auf die kleinen Patscherchen ;-).
Ein Grundstücksbesitzer weiss in aller Regel, auf welchem Gebiet er sich befindet. In der freien Natur ist das nicht der Fall.
Tschö :-)
Harley
... der bekommt unter Umständen eins auf die kleinen Patscherchen ;-).
nicht unterschreiben!
Nö?
Hast du dir die genannte FAQ oder den gelinkten Thread
angeguckt?
Jepp und deshalb hab ich ja auch so geantwortet ;-).angeguckt?
Wenn ich kein eigenes Grundstück hätte, hätte ich keine
Hemmungen, das Tier an einem Waldweg zu begraben, an dem ich
öfter vorbeikomme. Warum muss das Vergrabe-Recht von
persönlichem Grundbesitz abhängig sein?
Aber wenn jemand z. B. in einem Wasserschutzgebiet wohnt, wäre
es verantwortungslos, nicht zu fragen oder nur vom Gefühl
leiten zu lassen.
Also, wenn ich kein eigenes Grundstück hatte, dann würde ich einen Tierfriedhof vorziehen. Im Wald? Auf einer Wiese? Nö, denn da sehe ich die Gefahr eines Wasserschutzgebietes eher.Hemmungen, das Tier an einem Waldweg zu begraben, an dem ich
öfter vorbeikomme. Warum muss das Vergrabe-Recht von
persönlichem Grundbesitz abhängig sein?
Aber wenn jemand z. B. in einem Wasserschutzgebiet wohnt, wäre
es verantwortungslos, nicht zu fragen oder nur vom Gefühl
leiten zu lassen.
Ein Grundstücksbesitzer weiss in aller Regel, auf welchem Gebiet er sich befindet. In der freien Natur ist das nicht der Fall.
Oder würdest du Leichengift in deinem
Leitungswasser tolerieren, weil in dem Gebiet, wo dein
Wasserwerk seine Quellen hat, jemand so handelt, wie du es
hier oben vorschlägst?
;-), meinst du, die Gifte im Boden halten sich daran, wohin sie sich verflüchtigen dürfen? Das Wasser sucht sich seinen Weg und die Gifte ebenso - so ist der Lauf der Dinge.Leitungswasser tolerieren, weil in dem Gebiet, wo dein
Wasserwerk seine Quellen hat, jemand so handelt, wie du es
hier oben vorschlägst?
;-))Tschö :-)
Harley
Re: jepp und wer mehr fragt ...
(Autor: Р е g g ү, Antwort nach 1 Tag, 20 h, 3 Min)
Morgen Peggy,
Nabend Harley,
Tschö :-)
Harley
Tschüss :-))Harley
Peggy
Bitte keine Plastiktüte
(Autor: W a ѕ ѕ е r ѕ t е і n, Antwort nach 1 Tag, 6 h, 57 Min)
Hallo Tierfreunde,
Wenn es denn schon im eigenen Garten oder im Wald sein soll, dann legt bitte das Tier nicht in einem Plastiksack in die Erde. Zumindest solltet Ihr ein paar Löcher in den Sack machen. Gerade im Garten kann es dann nach Jahren noch zu einer äußerst unappetitlichen 'Begegnung' kommen :-((
Gruß Andreas
Wenn es denn schon im eigenen Garten oder im Wald sein soll, dann legt bitte das Tier nicht in einem Plastiksack in die Erde. Zumindest solltet Ihr ein paar Löcher in den Sack machen. Gerade im Garten kann es dann nach Jahren noch zu einer äußerst unappetitlichen 'Begegnung' kommen :-((
Gruß Andreas
@ MODs
(Autor: T u f k а с, Antwort nach 1 Tag, 7 h, 18 Min)
Salve MODs
Handelt es sich hier nicht um einen Aufruf zum Rechtsbruch??
Wird hier sowas toleriert?
Ciao
Tufkac
Handelt es sich hier nicht um einen Aufruf zum Rechtsbruch??
Wird hier sowas toleriert?
Ciao
Tufkac
Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.
Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Haustiere & Nutztiere" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
Das preisgekrönte Kaninchen 'Schnucki'Malaga - España
Hunde aggressiv
Elektrozaun für Hund
Hund
Hund abgeben - In Etapen oder Aufeinmal?
Nachbar gegen meinen Hund
Hund im Garten begraben
Bahnreise mit Hund
Hundesteuer
Erbrecht: Erbengemeinschaft Kostenteilung
Toter Hund im Garten !
vorheriger Artikelbaum
(Beißerei zwischen eigenen Hunden - was tun?)
(Hund beisst sich die Pfoten)
nächster Artikelbaum