Hi,
nachdem wir unseren lieben Kater verloren haben (siehe anderes Posting) haben wir einen Kater von einer lieben Freundin aufgenommen. Doch dieser entschied sich auf Protest, er wollte nicht mit uns. So gaben wir ihn wieder zurück. Kein Problem, jetzt fühlt er sich wieder wohl.
Wir gingen ins Tierheim und fanden ein supersüßes Geschöpf, 2 Jahre alt, ein Streuner, ganz schwarz und riesengroß (6 kg). Er fand mich und meinen Mann auf Anhieb toll, und so nahmen wir den Kerl mit. Na ja, er ist stubenrein, ganz lieb und extrem egoistisch. Kein Schmusen, ohne das er es will, er lebt in seiner Welt, ignoriert uns fast vollständig. Wir finden das gut, es ist unser Traumkater, nach 7 Monaten Tierheim, er ist es. Jedoch finden wir, das er vielleicht ganz Schlimmes erlebt haben muß, zu extrem zieht er sich zurück, immer wieder. Er ist sehr selbstständig, ja, aber er scheint krank zu sein. Er versucht uns was zu sagen, kann es aber nicht rüberbringen.
Immer nach den Futterfassen würgt er, ohne zu erbrechen, ganz so, als ob er was in den falschen Hals bekommen hat. Er hustet, jedenfalls kommt es mir so vor. Schnupfen? Kann sein. Oder ein zu langes Zäpfchen in seinem Innern? Was kann es noch sein?
Ich gehe mit ihm jedenfalls noch mal zum Tierarzt.
Ratlos
Bienchen
Hi Bienchen,
Du weißt nicht wie es in dem Tierle aussieht, Du sitzt nur da und siehst zu wie er sich verhält. Vergleiche ihn nicht, mit dem Schatz, den Du vorher hattest!
Laß ihm Zeit. Katzen brauchen sehr viel Zeit. Ich hatte mal einen Perserkater, den habe ich freigekauft, und ich wußte auf Anhieb, daß was mit ihm nicht stimmt…sowohl physisch als auch psychisch…
das Körperliche hatten wir bald im Griff…aber es dauerte fast ein ganzes Jahr, bis der Kater hinter der Couch vorkam. Er hat nur nachts gegessen, ging nur nachts auf die Toillette und hat sich sonst nur verkrochen. Da er sehr krank war am Anfang, habe ich ihn immer auf der Stirn im Kreis gestreichelt, mit einem Finger damit er sich daran gewöhnt, und es wiedererkennt.
Ich habe diesen Kater in allen schwierigen Lebenslagen mit dem gleichen Zeichen gestreichelt, bis in den Tod, bis er wegen Niereninsuffizienz letztes Jahr an Weihnachten hat eingeschläfert werden müssen. Auch da habe ich ihm die vertraute Geste, ein Finger kreist auf dem Kopf, angewandt…bis er einschlief.
Wenn der Kater allerdings fast nach jeder Mahlzeit würgen muß, dann würde ich doch unbedingt einen TA aufsuchen!
Gebt ihm Sicherheit durch immer wiederkehrde Gesten, lasst ihm seine Ruhe und verschafft ihm Kuschelecken.
Irgendwann, da er sich Euch ausgesucht hat ( Hunde kann man sich aussuchen, Katzen suchen sich man aus) wird er auch kommen.
Geh zum TA lass das Körperliche abklären, der Rest muß von selbst, ohne Zwang kommen.
LG Maja
Hallo,
Immer nach den Futterfassen würgt er, ohne zu erbrechen, ganz
so, als ob er was in den falschen Hals bekommen hat. Er
hustet, jedenfalls kommt es mir so vor. Schnupfen? Kann sein.
Oder ein zu langes Zäpfchen in seinem Innern? Was kann es noch
sein?
Geh zum TA. Das könnte auch ne Futtermittelallergie sein.
Gruss, Niels
Was fehlt dem Kater?
Hallo,
Dass Euer Kater so selbständig und eigensinnig ist, liegt an seinem Charakter und daran, was er so bisher erlebt hat.
Für das Würgen nach dem Essen kann es verschiedene Gründe geben. Er könnte einen Haarball haben (hier hilft ein bisschen Malzpaste oder Katzengras), oder auch eine Futtermittelallergie (um das zu testen könntest Du Ihm mal nur gekochtes Huhn geben und schauen, wie er darauf reagiert).
Trotzdem wäre ein Besich beim Tierarzt sicherlich nicht falsch, so halte ich das immer bei neuen Tieren: man sollte sie dem Tierarzt kurz vorstellen, damit der sie auch mal in gesundem Zustand gesehen hat.
Gruß & viel Erfogl,
Myriam
Hallo,
meine Süße ist auch aus dem Tierheim. Und sie hatte auch so einige „Macken“ am Anfang. Inzwischen ist sie schon 12 Jahre bei mir und ich bereue keinen Augenblick …
Es hat eine Weile gedauert (ein paar Monate) bis sie anfing, ihre Verhaltensauffälligkeiten abzulegen … Manches war wohl aus Verlassensängsten, hab’ ich hinterher erfahren.
Georgy dankt es mir inzwischen mit viel Anhänglichkeit und Verschmusstheit, dass ich am Anfang nicht augegeben habe. Sie ist wohl innerhalb weniger Monate dreimal aufgenommen und wieder zurück gegeben worden sein … da muss man ja verwirrt sein als Katze!
CU Aggie & Georgy >°-°
Immer nach den Futterfassen würgt er, ohne zu erbrechen, ganz
so, als ob er was in den falschen Hals bekommen hat. Er
hustet, jedenfalls kommt es mir so vor. Schnupfen? Kann sein.
Oder ein zu langes Zäpfchen in seinem Innern? Was kann es noch
sein?
Hallo Bienchen,
was fütterst du? Sieh dir bitte genau die Verpackung an, z. B. E-Nummern, künstliche Vitamine, Zusätze gem. EG-Richtlinien o. ä., Antioxidantien, Chemikalien, wie viel % Fleisch ist drin? … Wie viel (Fütterungsempfehlung) muss deine Katze davon fressen? Schafft sie das?
Versuche es mit Fleisch, Fisch und Gemüse (Taurin) - also artgerechter Ernährung.
Liebe Grüße
Erika
Hallo Myriam,
wir haben dem Kater eine Tablette gegen Würmer gegeben, schon ist es besser geworden. Er gewöhnt sich nun an uns. Kann in der Tat eine Weile dauern. Vertrauen hat er schon. Wartens wir ab. Jedenfalls ist es nun schon unser Liebling. Wie schön ist doch das Leben mit so einem geliebten Tier.
Gruß
Bienchen und André