Wir haben seit etwa 3 Wochen eine Katze als Haustier. Als wir sie bekommen haben war sie 8 Wochen alt. Nun hab ich mal einige Fragen zur Haltung und zum Umgang mit dieser Katze:
Sie ist den ganzen Tag (etwa von 8 bis 17 Uhr) allein in der Wohnung und nie draußen. Ist das ein normalerweise ein Problem? Sie bekommt natürlich Futter, Wasser, Spielzeug usw. Abends sind wir dann wieder für sie da.
Seit etwa einer Woche kratzt und beißt sie uns. Das ist nicht so das Drama, weil sie noch nicht soooo zubeißen kann, aber immerhin. Ist das für dieses Alter normal, quasi Pubertät??
Ich habe mal gehört, dass man Katzen entkrallen lassen sollte bzw. die Krallen stutzen lassen sollte? Stimmt das?
Welche Untersuchungen / Impfungen sollte ich beim Tierarzt wann machen lassen?
Sie ist den ganzen Tag (etwa von 8 bis 17 Uhr) allein in
der Wohnung und nie draußen. Ist das ein normalerweise ein
Problem? Sie bekommt natürlich Futter, Wasser, Spielzeug usw.
Abends sind wir dann wieder für sie da.
Nichts für ungut: Wer so lange außer Haus ist wie du sollte es sich gut überlegen, ob er sich ein Einzeltier hält. Dem Tier gegenüber finde ich es sehr unfair. Wie wäre es mit einem zweiten Tier, damit deine Katze nicht so alleine ist? Versetze dich mal in die Lage der jungen Katze: Sie möchte sehr viel spielen, sucht Beschäftigung. Und was findet sie vor? Langeweile von morgens bis abends! Wundere dich nicht, wenn du eines Tages ein heilloses Chaos in deiner Wohnung vorfindest, nur gibt dann der armen Katze nicht die Schuld.
Ansonsten ist es kein Problem eine Katze an ein reines Wohnungsleben zu gewöhnen. Nur sollte man für Beschäftigung sorgen. Denn eine Katze hat nun mal ihren Jagdinstinkt und so sollte eine entsprechende Beschäftigungsmöglichkeit vorhanden sein. Bei zwei Katzen ist das weniger ein Problem, die jagen sich auch mal gegenseitig. Übrigens sollte man dann nicht unbedingt Regale mit Schnickschnack besitzen. Die sind seeehr schnell leergeräumt.
Seit etwa einer Woche kratzt und beißt sie uns. Das ist
nicht so das Drama, weil sie noch nicht soooo zubeißen kann,
aber immerhin. Ist das für dieses Alter normal, quasi
Pubertät??
Wenn das beim Spielen passiert ist das nicht weiter tragisch. Junge Katzen kennen oft noch nicht ihre Grenzen, steigern sich in ihr Spiel hinein. Wenn sie die Krallen ausfährt, sanft auf die Pfoten klopfen und leise „Nein“ sagen. Hatte bei unserem Kater ganz gut funktioniert (auch wenn er manchmal im Eifer rückfällig wurde).
Wenn sie allerdings immer wieder aus heiterem Himmel angreift, sollte dir das vielleicht doch zu denken geben. Vielleicht nimmt sie dir das viele Alleinsein übel? Die eine Katze kommt damit einigermaßen gut zurecht, die andere eben nicht.
Ich habe mal gehört, dass man Katzen entkrallen lassen
sollte bzw. die Krallen stutzen lassen sollte? Stimmt das?#
NEIN! Krallenziehen ist für den Menschen vielleicht was feines (da dann keine Gefahr mehr für die Poltermöbel besteht). Aber für die Katze? Wie würdest du das finden, wenn man dir die Finger- und Fußnägel ziehen würde? Damit die Polstermöbel verschont bleiben, sollte man der Katze etwas zum Krallenwetzen anbieten. So gibt es Sisal-Matten, die man an eine Wand anbringen kann oder so eine Art Säule mit Sissalschnüren drumherum.
Welche Untersuchungen / Impfungen sollte ich beim Tierarzt
wann machen lassen?
Stelle deine Katze einfach mal einem Tierarzt vor, solange sie jung und gesund ist. Entwurmen ist sowieso ratsam, ebenso die Impfung gegen Katzenseuche. Außerdem ist es nicht verkehrt, wenn sie sich an Tierarztbesuche jetzt schon gewöhnt, dann wird es vielleicht weniger schwierig im Ernstfall, wenn auch noch Schmerzen hinzukommen.
Ob das normalerweise ein problem wird oder zu einem werden kann, weiss ich nicht. Aber ich bin der Auffassung, das man eine Katze nie alleine halten sollte wenn man den ganzen Tag nicht da ist. Mag sein, das sie ohnehin fast den ganzen Tag verschlaeft aber mit einem Spielkameraden hat sie es einfach ein wenig leichter. Und immerhin ist sie noch jung, will viel Spielen und balgen. Also was spricht dafuer ihr noch einen gleichaltrigen Spielkameraden zu holen ??? Den doch mal da drueber nach ))
Pubertät??
Ich denke, sie will einfach ihre Grenzen ausloten und benutzt euch als „begehrtes Spielobjekt“. Sie hat ja auch ihre Beduerfnisse und da keiner weiter da ist, mit dem sie sich mal „fetzen“ kann, muesst ihr eben dran glauben ! Ich denke das ist ganz normal in dem Alter. Mein kleiner Kater, nun 1,5 Jahre alt beisst mich auch oft, aber alles spielerisch… obwohl er da auch schon mal richtig zuzwickt.
sollte bzw. die Krallen stutzen lassen sollte? Stimmt das?
Bloss NICHT !!!
Katzen die Krallen ziehen zu lassen ist PURE TIERQUÄLEREI !!!
Und stutzen lassen brauchst du sie auch nicht. Sie nutzen sich von allein ab, wenn denn Tigerchen Gelegenheit dazu hat. Gibt ja dolle Kratzbretter, Kratzbaeume etc. !!! Und wenn du Angst um deine Moebel hast, haettest du dir erst gar keine Katze anschaffen sollen .
wann machen lassen?
Also wenn du noch nicht beim Doc warst, dann hol das schnell nach. Er macht erstmal nen Allgemeinen Check, dann bekommt deine Katze sicher auch gleich die erste Impfung. Ich glaube die wird so um die 10.Woche gemacht und muss dann nach zweien nochmal wiederholt werden. Aber so genau weiss ich das nicht mehr. Naja und entwurmen wuerde ich auch machen lassen, denn die kleinen haben oft wuermer. Der Tierarzt wird dich sicher umfassend aufklaeren was alles so noetig ist.
Wichtig ist dann auch, spaeter an eine Kastration zu denken. Und das lieber zu frueh als zu spaet, auch bei einer Wohnungkatze.
Kleine Anmerkung zum Krallenentfernen: Wird in Deutschland kein Tierarzt mehr machen, da dies ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz ist und er dagegen verstossen würde, genau wie der Halter.
Kleine Anmerkung zum Impfen: mit 10 Wochen eine 3-fach Impfung und nach 2 Wochen 1x wiederholen, dann jährlich. In Deutschland ist dazu noch eine Tollwutimpfung vorgeschrieben ( 1x jährlich )
Anmerkung zum Spielverhalten: bis 8. Monat ist eine Katze ein Jungtier und wird sich dementsprechend lebhaft verhalten, danach wird sie allmählich ruhiger, halt erwachsen. Eine so viele Stunden alleingelassene Jungkatze wird sich im Haushalt ihr Spielzeug suchen. Gardinen, Vorhänge, Tischwäsche, Bettwäsche sind bevorzugt, weil man dran kauen und reissen kann. Strafe ist sinnlos, kommt im Katzenleben nicht vor und wird daher nicht verstanden. Daher ist der Rat nach Spiegefährten genau richtig. Anmerkung zur Kastration: Eine Kätzin wird mit 6 Monaten schon rollig ( gerade weil wir dann ins Frühjahr mit längerem Sonnenschein/Licht kommen) Kater riechen eine rollige Kätzin in der Wohnung. Die Kätzin hat den Drang nach draussen und wird jede Möglichkeit zu entweichen, wahrnehmen. Daher rechtzeitig kastrieren. Auch eine Kätzin wird kastriert und nicht sterilisiert. Kastrieren soll man nicht während der Rolligkeit. Also, notieren, wann Kätzin das letzte Mal gerollt hat! Nun alles Gute Winfried
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Katze braucht gerade in ihrem momentanen Alter viel Beschäftigung. Also besser eine 2. Katze dazunehmen. Bei Freigängern ist das weniger ein Problem.
Pubertät??
Isr normal. Ich habe unsere dann immer solange am Bauch geknuddelt, bis sie aufgegeben haben. Ich sah dann zwar selber sehr gemetzelt aus, aber die Katzen haben gelernt, dass dass der Einsatz von Krallen das Durchwalgen nicht beendet. Keine unserer Katzen setzt uns gegenüber die Krallen aggressiv ein!
Entkrallen nein, stutzen ja. Dafür gibt es Krallenzangen. Das sollte man aber nur machen, wenn der Kratzbaum nicht ausreicht und man sollte es sich mal vom Tierarzt zeigen lassen. Sonst macht man schnell schmerzhafte Fehler.
wann machen lassen?
Eine Grundimmunisierung ist wichtig, da zB Katzenschnupfen gerade bei jungen Katzen zu Tod oder Erblindung führen kann.
Auch Katzenseuche (Panleukopenie) sollte geimpft werden. Jährliche Wiederholungen sind nicht unbedingt nötig. Tollwut ist NICHT Pflicht. Bei reinen Wohnungskatzen auch nicht unbedingt nötig, da diese Impfung nicht unproblematisch ist:
„Kleine Anmerkung zum Krallenentfernen: Wird in Deutschland kein Tierarzt mehr machen, da dies ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz ist und er dagegen verstossen würde, genau wie der Halter.
Kleine Anmerkung zum Impfen: mit 10 Wochen eine 3-fach Impfung und nach 2 Wochen 1x wiederholen, dann jährlich. In Deutschland ist dazu noch eine Tollwutimpfung vorgeschrieben ( 1x jährlich )
Anmerkung zum Spielverhalten: bis 8. Monat ist eine Katze ein Jungtier und wird sich dementsprechend lebhaft verhalten, danach wird sie allmählich ruhiger, halt erwachsen. Eine so viele Stunden alleingelassene Jungkatze wird sich im Haushalt ihr Spielzeug suchen. Gardinen, Vorhänge, Tischwäsche, Bettwäsche sind bevorzugt, weil man dran kauen und reissen kann. Strafe ist sinnlos, kommt im Katzenleben nicht vor und wird daher nicht verstanden. Daher ist der Rat nach Spiegefährten genau richtig. Anmerkung zur Kastration: Eine Kätzin wird mit 6 Monaten schon rollig ( gerade weil wir dann ins Frühjahr mit längerem Sonnenschein/Licht kommen) Kater riechen eine rollige Kätzin in der Wohnung. Die Kätzin hat den Drang nach draussen und wird jede Möglichkeit zu entweichen, wahrnehmen. Daher rechtzeitig kastrieren. Auch eine Kätzin wird kastriert und nicht sterilisiert. Kastrieren soll man nicht während der Rolligkeit. Also, notieren, wann Kätzin das letzte Mal gerollt hat! Nun alles Gute Winfried“
Und merke noch an, daß man sich BEVOR man ein Tier zu sich holt über dieses informiert…ob man überhaupt dafür geeignet und ihm ein artgerechtes Leben möglich machen kann.
Hi!
Ich ahb auch noch ein paar Antworten für Dich.
Zu Frage 1. Sie ist den ganzen Tag (etwa von 8 bis 17 Uhr) allein in der Wohnung und nie draußen. Ist das ein normalerweise ein Problem?
Unsere erste Katze war auch tagsüber allein, allerdings in einem Haus. Das geht schon, aber ideal ist es nicht, Katzen sind Rudeltiere. Am besten, Ihr legt euch eine 2., ebenfalls junge Katze zu. Je länger sich Eure Kleine ans Allein-Herscherin-Sein gewöhnt, um so schwieriger wird’s später mit einer zweiten. Die Kätzchen haben sich dann gegenseitig als Gesellschaft, und es geht viel lustiger bei Euch in der Wohnung zu. Ich würde mir nie mehr weniger als zwei Katzen halten. Wohnungshaltung ist natürlich auch nicht so toll für die Katze, aber ich denke, wenn sie es von klein auf gewohnt sind, macht es ihnen nicht so viel aus. Unsere Frekja z.B. findet draußen alles ganz gräßlich, wir haben sie seit sie 10 Wochen war, sie kennt nichts draußen.
Pubertät??
Ich denke, das ist einfach so eine Spielphase, die vorbeigeht. Wenn die Phase nicht vorbeigeht, kannst du die Katze schon mal in ihre Schranken weisen mit einem Klaps. Mach ihr klar, daß dir das wehtut. Pubertät ist es wohl noch nicht, das geht so mit etwa einem halben Jahr los. Du solltest sie auf alle Fälle, wenn sie einmal rollig war, kastrieren lassen, auch wenn sie nicht raus kommt. Falls es ein Kater ist, tu’s allein Deiner Nase zuliebe, denn Kater riechen mehr als streng, wenn sie ihr Revier markieren.Wenn es eine Kätzin ist, ist es für sie auch besser, wenn sie kastriert ist, wenn ihren Sexualtrieb nicht ausleben kann. Ich weiß nichts Genaues, aber ich habe mir sagen lassen, daß das sonst gesundheitliche Schäden nach sich ziehen kann.
Das mußt Du wohl aus Amerika gehört haben. Bei uns hat sich Gott sei Dank die Meinung durchgesetzt, daß das Tierquälerei ist. Für Katzen sind ihre Krallen das, was für uns die Finger sind. Kannst du dir vorstellen, mit amputierten Fingern zu leben??? Du mußt ihr halt eine Kratz- und Klettergelegenheit geben, am besten einen zimmerhohen Kratzbaum.
wann machen lassen?
Auf alle Fälle sollte sie ab einem bestimmten Alter entwurmt werden. Sie sollte gegen Leukose, Katzenschnupfen und noch eine oder zwei andere Krankheiten geimpft werden, da läßt du dich am besten von einem Tierarzt beraten. Bei Wohnungskatzen sind nicht so viele Impfungen notwendig wie bei Freigängern, z.B. fällt Tollwut weg. Aber es gibt eben ein paar Krankheiten, die der Mensch von anderen Katzen in die Wohnung einschleppen kann.
Viel Spaß mit Eurem Kätzchen!!
Und denk dran: Hunde haben ihr Herrchen oder Frauchen, Katzen haben ihr Personal!
Regina