Katze verliert Fell an kleiner Stelle unterm Hals

Meine ca. 14 Jahre alte Katze Georgy (weibl.) verliert unterm Hals Fell. Die Stelle ist etwas nass - ich weis aber nicht, ob vom lecken (obwohl sie wohl da schwer hinkommt) oder ob es Wundsekret oder ähnliches ist. Sie geht nicht raus - ist also eine reine Wohnungskatze, außer ihr habe ich keine anderen Tiere (oder Menschen) in der Wohnung. Es tut ihr wohl nicht weh (wenn ich drangehe zuckt sie nicht oder lässt eine andere Schmerzreakton erkennen). Auch am Hals kraulen mag sie immer noch gerne … sie kratzt sich dort auch nicht - soweit ich das mitbekomme …

Da ich wenig Geld habe und tagsüber in einer Umschulung bin würden mich „Selbsthilfe-Tips“ am Meisten interessieren. Weis jemand, was das sein könnte? Und was man dagegen tun kann?

CU Aggie & Georgy >°-°

Hallo Aggie

Trotz wenig Geld und Umschulung: Geh mit Georgy zum Tierarzt! Könnte ein Ekzem sein, könnte aber auch alles andere sein, und Ferndiagnosen sind immer schlecht. So viel sollte Dir Deine Katze wert sein, dass Du sie vom TA untersuchen lässt. Erwähne doch Deinem TA gegenüber Deine momentane finanzielle Situation, vielleicht lässt er ja mit sich reden und macht die Untersuchung für Dich ausnahmsweise etwas günstiger oder er gewährt Dir vielleicht einen Zahlungsaufschub (fragen kostet nichts!). Lass es auf alle Fälle untersuchen, schon Georgy zuliebe!

Alles Gute!
Moni :smile:

Hallo Agnes,

mein Vorredner hatte recht, suche auf jeden Fall einen doktor auf, auch wenn es dir Finanziell weh tut. Was nuetzt es, da selber dran rumzudoktorn, wenn man nicht weiss , woran es liegt.
Koennte ne seelische Ursache haben ( weil der Tiger sich vielleicht allein fuehlt), koennte ein „Hautausschlag“ sein oder auch eine allergische Reaktion ( vielleicht aufs Futter oder eine Immunschwaeche die sich so aeussert). Das kann wirklich viele Ursachen haben. Deswegen…warte nicht soo lange. Das sollte dir deine Katze schon wert sein.

Gute Besserung fuer deinen Tiger,

liebe Gruesse Manu

mein Vorredner hatte recht, suche auf jeden Fall einen doktor
auf, auch wenn es dir Finanziell weh tut. Was nuetzt es, da
selber dran rumzudoktorn, wenn man nicht weiss , woran es
liegt.

Meine Mutter würde mir - finanziell - bestimmt helfen … sie ist selbst mit Tieren aufgewachsen. Aber ich dachte, ich könnte es vielleicht auch ohne schaffen. Denn ich muss dann jemanden finden, der mich mit dem Auto hinfährt. Georgy stirbt tausend Tode, wenn ich mit dem Bus fahre und es ist ziemlich weit bis dahin.

Koennte ne seelische Ursache haben ( weil der Tiger sich
vielleicht allein fuehlt), koennte ein „Hautausschlag“ sein
oder auch eine allergische Reaktion ( vielleicht aufs Futter
oder eine Immunschwaeche die sich so aeussert). Das kann
wirklich viele Ursachen haben. Deswegen…warte nicht soo
lange. Das sollte dir deine Katze schon wert sein.

Gerade weil sie nur drinnen ist, das gleiche Futter wie sonst bekommt und nicht mehr alleine ist als sonst auch wundere ich mich halt, was es sein könnte …

Gute Besserung fuer deinen Tiger,

liebe Gruesse Manu

Danke für Euren Rat,

Aggie & Georgy >°-°

Hallo Aggie,

kannst du ein Ernährungsproblem ausschließen? Wenn ein Lebewesen sich ausschließlich oder überwiegend künstlich ernährt, zeigen sich über kurz oder lang die verschiedensten Irritationen und Krankheiten (Haut, Bindegewebe, Nieren, Leber etc.).

Viele Produkte enthalten chemische Zusätze, künstliche Vitamine, Antioxidantien, einen großen Anteil Zellulose, dafür aber wenig Fleisch (oft nur 4 %) und wenig Gemüse. Sieh dir bitte die Inhaltsangabe und die Fütterungsempfehlung an. Je höher die Fütterungsempfehlung ist, desto geringer ist die Verwertbarkeit. Schafft deine Katze die empfohlene Menge? Wenn nicht, ist sie permanent unterversorgt.

Deine Katze wäre dankbar, wenn sie Fleisch, Fisch und Gemüse (und Taurin) bekäme, das gesund und vitaminschonend gegart wurde und keine chemischen Zusätze enthält.

Liebe Grüße

Erika

Hallo Aggie,

ich kann dich gut verstehen wegen dem Finanziellen und dem Aufwand bis zum Doc zu kommen. Haette dir auch wirklich gern geholfen. Meine Tiger hatten auch mal wieder kleine Erkrankungen und ich habe auch schon viele Erfahrungen , sie wieder gesund zu pflegen. Aber immer war ich auch beim Tierarzt und habe den Tiger untersuchen lassen. Ist einfach besser, der kennt sich schliesslich aus. Und es gibt wirklich so viel, was die kahle Stelle verursacht haben kann.

Liebe Gruesse an deine Fellnase aus dem frostigen Thueringen von Manu

PS: Kannst ja dann mal schreiben , woran es gelegen hat :smile:) Wuerde mich freuen dieses zu erfahren.

Hallo Erika,

kannst du ein Ernährungsproblem ausschließen? Wenn ein
Lebewesen sich ausschließlich oder überwiegend künstlich
ernährt, zeigen sich über kurz oder lang die verschiedensten
Irritationen und Krankheiten (Haut, Bindegewebe, Nieren, Leber
etc.).

Sie bekommt seit Jahren Cachet vom ALDI … nicht nur weil es günstig ist. Ich hab’s auch schon mal mit anderem Futter probiert - aber das mag sie meist nicht. Das 100 g Schälchen schafft sie immer … und es scheint auch mit Mineralstoffen und Vitaminen angereichert zu sein … Dazu Trockenfutter (ALDI oder Wiskas), Wasser natürlich und Katzenmilch … Ab und an ein „Leckerchen“ … auch meist die von ALDI …

Viele Produkte enthalten chemische Zusätze, künstliche
Vitamine, Antioxidantien, einen großen Anteil Zellulose, dafür
aber wenig Fleisch (oft nur 4 %) und wenig Gemüse. Sieh dir
bitte die Inhaltsangabe und die Fütterungsempfehlung an. Je
höher die Fütterungsempfehlung ist, desto geringer ist die
Verwertbarkeit. Schafft deine Katze die empfohlene Menge? Wenn
nicht, ist sie permanent unterversorgt.

Wenn ich mich morgens mit meinem Kaffee machen nicht beeile mauzt sie schon ganz hungrig - und isst alles auf … allerdings in zwei Protionen (zwischendurch eine kurze Pause).

Deine Katze wäre dankbar, wenn sie Fleisch, Fisch und Gemüse
(und Taurin) bekäme, das gesund und vitaminschonend gegart
wurde und keine chemischen Zusätze enthält.

Da wäre ich jetzt erstmal überfragt, wie ich ihr das zubereite - bestimmt anders als für mich (wg. Gewürze, Bratfett und so) …

Liebe Grüße,

Aggie

Hallo Manu,

ich kann dich gut verstehen wegen dem Finanziellen und dem
Aufwand bis zum Doc zu kommen.

Bei „Hund-Katze-Maus“ sieht man immer, dass der Tierarzt ab und an auch mal zum Besitzter kommt - vielleicht finde ich einen TA, der das macht … damit wäre mir schon sehr geholfen.

Da ich nicht auf den Mund gefallen bin :smile: werd’ ich den TA mal nach Ratenzahlung oder so fragen …

Aber immer war ich auch beim
Tierarzt und habe den Tiger untersuchen lassen. Ist einfach
besser, der kennt sich schliesslich aus. Und es gibt wirklich
so viel, was die kahle Stelle verursacht haben kann.

Ich hoffe, nur nichts ernstes - ich hänge total an Georgy!!!

Liebe Gruesse an deine Fellnase aus dem frostigen Thueringen
von Manu

Danke - hier frierts auch gut … Geogry sitzt allerdings meist auf der Fensterbank über der Heizung …

PS: Kannst ja dann mal schreiben , woran es gelegen hat :smile:)
Wuerde mich freuen dieses zu erfahren.

Klar schreibe ich, was es war … aber es kann ein paar Tage dauern, warscheinlich kann ich erst Donnerstag oder Freitag zum TA, wenn ich keinen finde, der zu mir kommt.

CU Aggie & Georgy >°-°

Georgy hat ein kleines Ekzemen …
Hallo zusammen!

Gestern war ich mit Georgy beim Tierarzt (hab’ bei Ebay eine gewonnene Reise verkaufen können - und gestern kam das Geld dafür an) -> sie hat ein kleines Ekzemen am Hals, warscheinlich nachdem sie sich mal zu doll gekratzt hat und es zu einer kleinen Hautverletzung kam. Es kommt Salbe drauf und ein Halsverband ist drum (was sie überhaupt nicht mag - aber sie lässt ihn dran). In einer Woche sollte es überstanden sein … Die Rechnung war auch nicht so hoch, wie ich befürchtet hatte - und ich bin froh zu wissen, das es nichts ernstes ist …

CU Aggie & Georgy >°-°

Dann iss’ ja guut :smile:
Hallo Aggie

Gestern war ich mit Georgy beim Tierarzt (hab’ bei Ebay eine
gewonnene Reise verkaufen können - und gestern kam das Geld
dafür an) -> sie hat ein kleines Ekzemen am Hals,
warscheinlich nachdem sie sich mal zu doll gekratzt hat und es
zu einer kleinen Hautverletzung kam.

Gottseidank nichts Schlimmes!

Es kommt Salbe drauf und
ein Halsverband ist drum (was sie überhaupt nicht mag - aber
sie lässt ihn dran). In einer Woche sollte es überstanden sein
… Die Rechnung war auch nicht so hoch, wie ich befürchtet
hatte - und ich bin froh zu wissen, das es nichts ernstes ist

Na also, gut, warst Du beim Tierarzt. Und jetzt drücken wir alle ganz fest die Daumen, dass Georgy schnell den Halsverband los wird *g*. Es freut mich für Dich, dass die Tierarztrechnung nicht so hoch ausgefallen ist.

Einen lieben Knuddel an Euch beide!
Moni :smile:

Hallo Aggie,

schoen das es nichts ernstes weiter ist.
Siehste, und es war nicht mal teuer. Allein haettest du vielleicht ewig rumgeraetselt, was es sein koennte :smile:))

Nun, mit der Salbe und dem Verband wirds schnell abheilen. Meine Katze hatte das auch mal.

Alles liebe fuer euch beide, Manu

Georgys Fell wächst wieder …
Hallo Manu,

ich wollte Dich nur informieren, dass jetzt auch wieder Fell wächst … darüber bin ich sehr froh!!! Es ist also ausgestanden …

CU Aggie … und MIAU von Georgy … *g*